Das Neuheitenfeuerwerk 2021 von Sinn Spezialuhren geht weiter:
SINN 1800 S GG DAMASZENER
Wo Funktionalität die Gestaltung bestimmt und jedes Detail von innovativer Technologie zeugt, da ist Sinn Spezialuhren am Werk. So haben wir zum Beispiel immer wieder Werkstoffe eingesetzt, die für den Uhrenbau völlig neu waren. 1995 präsentierten wir beispielsweise die erste 22-karätige gelbgoldene Uhr mit einer Materialhärte, die der von Edelstahl (220 HV) entspricht. 2005 kam erstmalig deutscher U-Boot-Stahl für Taucheruhren zur Anwendung. Mit der auf 100 Stück limitierten 1800 S DAMASZENER übertrugen wir ebenfalls zum ersten Mal den traditionsreichen Werkstoff des Damaszener Stahls in eine für Uhrengehäuse taugliche Form. Unsere auf 100 Stück limitierte 1800 DAMASZENER setzte dieses anspruchsvolle Konzept in Perfektion fort.
Heute präsentieren wir die auf nur 100 Stück limitierte und individuell nummerierte 1800 S GG DAMASZENER. Eine Uhr aus echtem feuerverschweißtem Damaszener Stahl, die nahtlos an die Hochwertigkeit der Vorgängermodelle anknüpft. Gleichzeitig setzt sie eigene Glanzpunkte, ohne den Reiz des besonderen Materials aufzugeben, die durch die aus 18kt Gold gefertigten Zeiger und Appliken gekonnt in Szene gesetzt werden.
Die tradierte Herstellung des Damaszener Stahls ist sehr aufwendig und stellt in ihrem Ergebnis eine einmalige Verbindung aus Kunsthandwerk und Anwendungsgegenstand dar. Bei der Fertigung werden verschiedene Stahlsorten übereinandergelegt und miteinander feuerverschweißt.
Das Damaszener Muster wird im letzten Schritt des Fertigungsprozesses durch eine Oberflächenätzung sichtbar gemacht.
Da der Verlauf dieser Struktur nicht zu beeinflussen ist, handelt es sich bei jeder 1800 S GG DAMASZENER um ein außergewöhnliches Unikat.
Bild*Text: Sinn Spezialuhren
