Sinn 1800 S GG - Die auf 100 Stück limitierte Uhr aus Damaszener Stahl

• Das Neuheitenfeuerwerk 2021 von Sinn Spezialuhren geht weiter:

SINN 1800 S GG DAMASZENER

Wo Funktionalität die Gestaltung bestimmt und jedes Detail von innovativer Technologie zeugt, da ist Sinn Spezialuhren am Werk. So haben wir zum Beispiel immer wieder Werkstoffe eingesetzt, die für den Uhrenbau völlig neu waren. 1995 präsentierten wir beispielsweise die erste 22-karätige gelbgoldene Uhr mit einer Materialhärte, die der von Edelstahl (220 HV) entspricht. 2005 kam erstmalig deutscher U-Boot-Stahl für Taucheruhren zur Anwendung. Mit der auf 100 Stück limitierten 1800 S DAMASZENER übertrugen wir ebenfalls zum ersten Mal den traditionsreichen Werkstoff des Damaszener Stahls in eine für Uhrengehäuse taugliche Form. Unsere auf 100 Stück limitierte 1800 DAMASZENER setzte dieses anspruchsvolle Konzept in Perfektion fort.

Heute präsentieren wir die auf nur 100 Stück limitierte und individuell nummerierte 1800 S GG DAMASZENER. Eine Uhr aus echtem feuerverschweißtem Damaszener Stahl, die nahtlos an die Hochwertigkeit der Vorgängermodelle anknüpft. Gleichzeitig setzt sie eigene Glanzpunkte, ohne den Reiz des besonderen Materials aufzugeben, die durch die aus 18kt Gold gefertigten Zeiger und Appliken gekonnt in Szene gesetzt werden.

Die tradierte Herstellung des Damaszener Stahls ist sehr aufwendig und stellt in ihrem Ergebnis eine einmalige Verbindung aus Kunsthandwerk und Anwendungsgegenstand dar. Bei der Fertigung werden verschiedene Stahlsorten übereinandergelegt und miteinander feuerverschweißt.
    Das Damaszener Muster wird im letzten Schritt des Fertigungsprozesses durch eine Oberflächenätzung sichtbar gemacht.
    Da der Verlauf dieser Struktur nicht zu beeinflussen ist, handelt es sich bei jeder 1800 S GG DAMASZENER um ein außergewöhnliches Unikat.

Bild*Text: Sinn Spezialuhren

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ein wortwörtlich heißes Eisen! 8o Ich mag ja die Damaszener Stahl Sinn's. Vor allem die "Standard" SINN 1800 S ist mein absoluter Favorit :hopp: : Sabberalarm :applaus:

Hier muss ich allerdings mal wieder den Kritik-Heini raushängen lassen: Den VK von 8250,00€ (!!) empfinde ich als "sportlich" hoch. Gold-Indexe und Zeiger hin oder her - das macht nicht DEN Preisunterschied aus.
    Das abgesehen davon praktisch identische "Standard-Modell", besagte 1800 S, hat damals 6500,00€ gekostet. Und das habe ich schon als nicht gerade wenig empfunden. Klar, die Fertigung des Gehäuses ist entsprechend aufwendig und in Kleinserie mit Sicherheit nicht günstig. Aber abgesehen von einer bewusst entschiedenen Preisanpassung nach oben sehe ich keinen Grund, weshalb dieses Modell nun 1750€ teurer sein soll... okay, es sind jetzt ein paar Jahre vergangen und die Preise haben generell angezogen. Aber das finde ich persönlich schon etwas steil und mir gefällt die neue Preispositionierung vieler Sinn-Uhren aktuell wirklich nicht... :thumbdown:

• Die Uhr ist der Hammer für mich : like

Heute mogen den Sinn Newsletter gesehen und gedacht, ja das wird meine neue Sinn Uhr. Schwarzer Damast, tegimentiert und PVD, 18 Kt Gelbgold Zeiger und Indizess mit Lumiova.

Dann den Preis gesehen und ich war geheilt in Sekunden.

Schon die anderen Damaszener lagen wie Blei und viele wurden mit ordentlichem Rabatt gradezu abgestoßen an die Käufer.

4250€ würde ich als halbwegs angemessen empfinden, aber AchtKiloEuro : muaha

Naja, der Markt wird es richten. Ich verstehe, daß Sinn das Maximale für sich heraus holen will bei den Uhren, die sie verkaufen und die Ablehnung dieses Preises eher meiner persönlichen Meinung und was ich bereit wäre auszugeben entspringt.

Eine Enttäuschung mehr von meiner Lieblingsmarke, dieses Jahr. Ist aber nicht schlimm.

Dafür erreichte mich vor Tagen der Anruf meiner Lieblingsverkäuferin, daß die schwarze verstellbare Faltschließe im November (mitte/ende) wieder lieferbar ein soll. Habbisch meine Bestellung gleich auf zwei erhöht SchuechternKichern

Damit bin ich erstmal versorgt und warte gemütlich ab, was als nächstes kommt.

Eine 206 tegimentiert mit dunkelblau eloxiertem Zifferblatt, oder eine Fipla in tegimentiert und oder PVD beschichtet.

Wird so sicher nie kommen, aber träumen ist ja ausdrücklich erlaubt. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (26. Oktober 2021 um 19:17)

• So manches, was dieses Jahr an Neuigkeiten kam, konnte man sich vorstellen oder hat man sogar erwartet.
    Eine neue Damaszener aber defintiv nicht. Bei genauer Überlegung kommt man aber drauf, dass Sinn halt nicht nur massenkompatible Modelle braucht, sondern auch Imageträger.
    Der Werkstoff Damaszener-Stahl passt hervorragend zu der Marken-DNA von technischen Uhren, Bronzeuhren wiederrum sehe ich als vorrübergehende Erscheinung und finde es nach genauer Überlegung richtig, dass Sinn da nicht mitmacht.

Mir persönlich gefällt die neue 1800er gut, gold und schwarz sieht einfach genial aus !
    Und Ru_di: Ich finde auch, dass sie super zu Dir passen würde !

GG ist übrigens das Kürzel für Gelbgold.

Hier die beiden anderen Schwestermodelle, die 1800er und 1800er S:

Bilder: Sinn

thomas SinnAMG: Jetzt wirds langsam teuer für Dich !
    :D :D :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ja Andi, 43mm….paßt wie angegossen. Ob sie mir eine überlassen und ich laufe Werbung damit ? SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Gute Idee ! Top1 Du kannst ja mal fragen, ob die das machen.
    Du würdest dir bestimmt auch "Sinn" in die Haut tatowieren lassen, der Wristshot mit Uhr und Tatoo wäre sensationell !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Sagen wir mal, mit Henna anmalen und abwaschbar wäre ein Deal SchuechternKichern

Links die 717, rechts die 1800GG…… : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mhm, die Aussage "Der Werkstoff Damaszener-Stahl passt hervorragend zu der Marken-DNA von technischen Uhren" kann imho auch nur identitäts-psychologisch zur Kundenfixierung (nicht "Bindung", gebunden ist man schon, jetzt wird man fixiert; links rechts klick klack Uhr dran. Deine. Bitte 8k überweisen) gesehen werden.
    Die 100 Fanboys sollten sich finden lassen. Insofern hat Sinn da wohl nix falsch gemacht.

Aba: Über das Design hinaus wird ja kein Mehrwert durch den Damast im Sinn einer "Spezialuhr" generiert.
    Als Waffe völlig untauglich. Mit meiner 757 brauch ich keinen Schlagring, die zieh ich dir durch die Fresse und fertig. Das ist eine Toolwatch!
    Damäste hab ich an Messern. Ich hab aber kein Messer mit Uhrwerk.

Mein persönliches Fazit: Schöne Uhr mit interssantem Zifferblatt. Viel zu teuer als Uhr; wie sie sich als Spekulationsobjekt macht, muss man abwarten.

Grüße,
    Martin

Si vis amari, ama!

• Zum durch die Fresse ziehen reicht ein Aschenbecher, handelsüblich für Lokale.

Brauchste keine 757.

Bei einem Schwert kann ich den Damast Mehrwert zumindest nutzen, zumindest als Samurai :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo Andi,
    Nett das Du an mich denkst. Optisch gefällt sie mir ganz gut. So wie Du bereits geschrieben hast Gold und schwarz passt gut. Bei der ersten schwarzen war die Krone und Schließe nicht aus Damast. Zwischen der ersten und zweiten liegen auch schon über 5 Jahre. Deshalb kann man auch die Preise nicht vergleichen. Aller guten Dinge sind 3.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Was ein Sahnestück, Wow! : AlterSchwede : wie geil

Gefällt mir richtig, richtig gut.

Preislich jedoch bin ich da raus und sehe das genau wie Sinner&Saint.

Die 100 Stück dürften jedoch ihre Liebhaber finden. Wenn auch meist weniger an Armen, als meist als Spekulationsobjekten in vielen Tresoren. Schade drum.

Lieben Gruß

• Grade die neue 1800 meinem Frauchen gezeigt. Gefällt Ihr super. : like

Habe sie nach einer Preis Einschätzung gefragt.

Es kam wie aus der Pistole geschossen: 7500€

Gefährlich die Frau, sie kennt sich aus.

Also nix mit koofen und dann sagen warn nur 4KiloEuro :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Sodele,

Grade zurück von einem Besuch bei Sinn. Ich habe eine ausgiebige Beratung & Erklärung von meiner zuständigen Betreuerin erhalten. Eine gute halbe Stunde hat das gedauert, der Verkaufsraum war leer, ich der einzige Kunde.

Das Objekt der Begierde ist links zu sehen, mein Traum vom Silikon ist leider nicht erfüllbar, Gehäuse ist nicht so hoch wie bei der 857.
    Die Silikonbänder ohne Integration passen an der Schließe nicht (auch aus Damaszener Stahl).

In der Mitte sieht man zwei Blöcke nach dem Schmieden (126 Lagen) und einer Behandlung mit dem Waffeleisen. (Ergibt das Muster)

So ein Block hat bereits einen Wert von ein paar Hundert Euro. Nach dem Glätten und Polieren wird, mittels Säurebehandlung, das Muster sichtbar gemacht. (Unterschiedliche Stähle ergeben unterschiedlich Härten, die Säure greift die Stähle unterschiedlich an und erzeugt so das Muster)

Man kann übrigens entweder eine Limitierungs Nummer wählen, oder ein Zifferblatt Gesicht. Beides zusammen geht nicht!

Danach gehts zum Tegimentieren und PVD Beschichten sowie das händische Setzen der 18Kt Goldappliken. Zeigermontage von der Vorderseite und Einpressen des Glases.

Das sind ein paar Schritte mehr als bei einer normalen Dreizeiger Uhr und das Gehäuse damit auch ein wenig teurer SchuechternKichern

Die Uhr verkauft sich sehr gut, viele Endkunden und Wiederverkäufer haben schon bestellt. Sinn geht davon aus, das sich die limitierte Serie schnell abverkaufen wird.

Ich gehöre allerdings nicht zu den glücklichen Kunden, zumindest noch nicht. Time will tell : like

Meine Sinn Betreuerin liest im übrigen hier regelmäßig mit, und sie ist nicht die Einzige : like

Damit man mal eine Idee bekommt, was Zifferblattseitig möglich ist, habe ich noch ein weiteres Bild gemacht. Um Erlaubnis zum Fotografieren und Einstellen im Forum, habe ich natürlich nachgefragt.

Die Uhr ist nicht billig aber im Sinne des Wortes preiswert.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (9. Dezember 2021 um 17:28)

• Rudi, der Beitrag ist mir doch glatt entwischt! : klasse

Danke Tobi für's "Erinnern" : DuBistEinSchatz

Ja, die Damaszener ist schon eine richtig klasse Uhr! Ich find's auch gut, dass Sinn potenziellen Interessenten so viel Details zum Fertigungsprozess gibt. So eine Uhr lebt m.M.n. von sowas : doppelt Daumen hoch

Ich bin gespannt Rudi, ob du sie dir irgendwann noch zulegst! SchuechternKichern

Besten Gruß & vielen lieben Dank für's Zeigen,
    Daniel

• Hey Daniel, der Bericht ist mir auch durchgegangen ! : dankeschoen für`s Hochholen.

Ru_di:

Klasse Bericht, die ganzen Bearbeitungsschritte waren mir so nicht bekannt, so wird deutlich, warum sich die Uhr preislich duetlich von den anderen abhebt. Ich wusste garnicht, dass Sinn den "persönlichen Betreuer" hat. Das kenn ich sonst nur von Prada. ^^
    Von allen Damaszenern finde ich diese die Allerschönste, die goldenen Applikatationen passen in ihrer Wertigkeit und vom Farbspiel her perfekt zu dem Stahl. Wenn Du sie dir noch nicht bestellt haben solltest: Ich finde, die passt super zu dir, ausserdem ist bald Weihnachten und wenn sich das Geld hinter der Coach stapelt, fängt es irgendwann an zu Schimmeln. Von daher: GO FOR IT !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Der persönliche Betreuer steht idR auf der Rechnung.

Bei mir eine junge Dame, die in 2020 frohe Weihnachten gewünscht hat. Sie hat mir meine U2 S, die UX und die 717 verkauft. Wir hatten immer einen sehr angenehmen Austausch via Email.

Als ich mir die 1800 S GG anschauen war, hat sie natürlich darum gebeten(und ich natürlich sie), mich zu beraten.

Ich mag bekannte Gesichter im Verkauf, ein gewisses Vertrauensverhältnis, (sind ja oft Summen im Spiel), sowie ein super freundlicher Umgang und die Nennung vieler Details, wenn man sich beraten läßt.

Die 1800 S GG ist eine klasse Uhr, habe sie schon öfters angeschaut, auch zusammen mit der besten Ehefrau von allen, die nichts dagegen hätte, wenn ich sie mir kaufe.

Was mich davon abhält ist, daß ich derzeit die 717 trage und ein Ende nicht abzusehen ist, wann ich mich satt getragen habe.

Die 717 hat wie die 212 KS und der EZM 1.1(beide 2 Jahre am Stück getragen), das Potential eine Exit Uhr zu sein. Vielleicht sogar länger als zwei Jahre.

Die 1800 dann nur ab und zu zu tragen, steht nicht für die Investition. Jedenfalls nicht für mich derzeit.

Unter dem Gesichtspunkt der Wertanlage, ist man sicher gut aufgehoben mit der 1800 S GG, keine Inflationn zu befürchten, da limitiert. SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Huch, ich hab mich vertan. Sorry. SchuechternKichern
    Die 1800 S GG ist immer noch verfügbar.

Tut mir leid für deine Geldbörse, Rudi ! ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!