Hilfe beim Zuordnen dieser alten Tricompax 103er

  • Moin Moin Gemeinde

    folgende Uhr, nicht meine - aber die eines sehr lieben Freundes

    Wir könnten ein wenig Hilfe gebrauchen um dies Uhr etwas besser einzugrenzen.

    was bekannt ist, Herr Sinn hatte diese Uhr mit in Hamburg zu einer Ausstellung. Da wäre diese von einem Fluglotsen gekauft, mit der Bitte diese Uhr mit einer Lünette zu versehen mit Zulu Zeit. wie man sieht, wurde dies durchgeführt. Ein paar Jahre später wurde sie dann übernommen und ist seither mehr in der Schublade als am Arm. Nein - sie wird nicht verkauft!!!!!

    wäre aber interessant genaueres über dieses Modell zu erfahren

    72er Valjoux ist natürlich klar, sie wurde vermutlich gebaut um zu demonstrieren, dass eine Uhr mit nicht verschraubter Krone - eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter hin bekommt

    Dirk

  • Es ist vermutlich ein Gerard Perregaux Submariner Gehäuse!

    Die Zahlenkombination 85 _ _ 1 entspricht wahrscheinlich der der ersten 1985 gebauten Uhr der Serie 2800.

    Damit vermutlich nicht die Uroma, zumindestens die Oma der 103er. Muss in der Kombi Gehäuse und Werk recht selten sein. Möglicherweise wurde die Uhr auf der ILA verkauft...


    jetzt sind aber mal die anderen gefragt!

  • ein wenig verwundert bin ich ja nun schon, habe ja gedacht hier ein wenig Hilfe zu bekommen und vielleicht jemand etwas mehr über das Gehäuse und über das Modell sagen kann. Aber definitiv war sie für damals gebraucht 250,- DM kein so schlechter Kauf

  • Moin Dirk,
    ist leider nicht so mein Sammelgebiet.
    Hast Du mal auf der Seite von Michele geschaut?
    Das ist der absolute Fachmann hier im Forum für diese Uhren.
    vintage-sinn-collector.de
    Ich denke, da wird Dir bestimmt geholfen.

    Beste Grüße......

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Sieht ähnlich aus wie eine Sinn XX, andere Lünette und anderer 30 Minutenzeiger. Die Lume paßt mE auch nicht von der Dicke und Farbe.

    Ich empfehle auch die Seite von Michele zur weiteren Infosuche.

    sanft kliggen

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • ein wenig verwundert bin ich ja nun schon, habe ja gedacht hier ein wenig Hilfe zu bekommen und vielleicht jemand etwas mehr über das Gehäuse und über das Modell sagen kann. Aber definitiv war sie für damals gebraucht 250,- DM kein so schlechter Kauf

    Hallo Dirk,

    kannst du bitte ein Bild vom Werk und vom Gehäuseboden (innen) einstellen.

    Beste Grüße
    Michele

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

  • Hallo Teamplayer hallo Rudi, danke erst mal

    Hallo Michele,

    da ich die Uhr nicht hier habe, kann ich dies so spontan nichtmachen, da sie von einem Freund ist, der aber sicher die Tage wieder hier sein wird und dann können wir mal Fotos einstellen...


    danke schonmal

    Dirk

  • Hm, ist schon mal kein 72 sonder ein 726, ich sach mal, das ist eine 103 B mit getauschter Lünette

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Was man bei dieser Uhr mit Sicherheit sagen kann, es ist kein Serienmodell und auch nicht die Oma der 103.

    Gehäuse aus den 70er wurde von vielen anderen Herstellern wie Technos, Royce, Venus, Aero Neuchatel und auch bei Fortis (hier ohne Submariner Gravur) verbaut. Es ist aber nicht von Girard Perregaux, diese sind innen im Gehäuseboden signiert.

    Das Werk ist mit Gallet signiert aber diese Gehäuseform gab es nicht bei Gallet, Werk vermutlich aus einer MultiChron Pilot.

    Die Zeiger sind die typischen Spritzenzeiger die bei den alten Sinn 103er Serie verbaut wurden.

    Das Zifferblatt ist eines aus der 103 B Serie Valjoux 726, wurde in kleinen Stückzahlen (20 Stück) montiert und man kann noch Restbestände des Zifferblatt kaufen. Die ersten aus Lagerbestand NOS sind Anfang November 2021 auf Ebay aufgetaucht.

    Bei der Lünette könnte es sich um einen Restbestand aus der Gallet Flying Officer Serie handeln, diese hatten meistens Stahllünetten mit 12-Stunden Aufteilung.

    Kurze Zusammenfassung:
    -Gehäuse aus den 70er ohne Namhaften Hersteller
    -Werk ab Mitte der 70er Gallet signiert
    -Zeigerspiel typisch für die alten 103
    -Zifferblatt aus einer 103 B ca. Anfang der 80er.
    -Lünette vermutlich Restbestand Gallet?

    Eine zusammengeschusterte Uhr vielleicht auf Kundenwunsch oder eine aus der Resteverwertung von Helmut Sinn.

    Zitat von Dirk (DI-FE)
    „was bekannt ist, Herr Sinn hatte diese Uhr mit in Hamburg zu einer Ausstellung. Da wäre diese von einem Fluglotsen gekauft, mit der Bitte diese Uhr mit einer Lünette zu versehen mit Zulu Zeit. wie man sieht, wurde dies durchgeführt. Ein paar Jahre später wurde sie dann übernommen und ist seither mehr in der Schublade als am Arm. Nein - sie wird nicht verkauft!!!!!“

    Leider nicht belegt und es findet sich auch kein vergleichbares Modell oder Hinweise zur Uhr.

    Auf alle fälle eine Exotin, daher tragen und sich daran erfreuen!

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

    Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (16. Januar 2022 um 15:08)

  • Hallo Michele,

    hier schreibt Joerg, ein Freund von Dirk und Besitzer der Sinn. Zunächst ganz herzlichen Dank für die Bemühungen um die Zuordnung der vorgestellten Uhr, die sich seit Anfang 1994 - mein Gott, was sind wir alt geworden! - in meinem Besitz befindet. Zur Geschichte der Uhr vielleicht noch ein paar Infos aus erster Hand. Gekauft habe ich sie für 250 DM, so glaube ich mich zu erinnern. Der Erstbesitzer, damals mein Patient in einem Bundeswehrkrankenhaus, wurde von mir schon 1993 wegen des wunderbar asymmetrischen Zifferblatts angesprochen. Die Firma Sinn war mir zwar bekannt, zu der Zeit war ich aber eher auf dem Breitlingtrip. Naja, ich war jung und brauchte das Geld (nicht) ;)

    Kurzum, wir haben uns rege über die Geschichte dieser Uhr ausgetauscht. Unter anderem auch über das Gehäuse, die Lünette und den Einsatzzweck. 1994 erinnerte er sich meiner Person und bot sie mir zum Kauf an, da sie ihm in seiner neuen Verwendung durch ihre Bauhöhe zu unpraktisch (unfassbar aus heutiger Sicht!) erschien. Habe hier nicht eine Sekunde nachdenken müssen. Allein der vergrößerte Minutentotalisator war es bis heute uneingeschränkt wert! Minimalismus mit einer Prise Unregelmäßigkeit. Einfach perfekt funktional und doch auch außergewöhnlich mit Blick auf die üblichen Vertreter der damaligen Chronographenwelt.

    Nun zur Geschichte der Uhr. Wie Dirk bereits schrieb war der Erstbesitzer Fluglotse bei der Bundeswehr und hatte die Uhr auf einer Luftfahrtmesse von Helmut Sinn persönlich Mitte der 80er gekauft. Sie hatte nach seinen Angaben ursprünglich einen Minutenlünette, die sich für seine Arbeit im Rahmen der militärischen Großluftraumüberwachung (unterschiedliche Zeitzonen) als unpraktisch erwiesen hätte. Folglich ließ er sich die Uhr direkt mit einer beidseitig drehbaren Stundenlünette ausstatten. Ich will jetzt nicht sagen "zusammenschustern"... ;) Der Stammsitz in Frankfurt konnte die Uhr Ende 2021 auch nicht so recht einordnen und zog sich darauf zurück, dass zur damaligen Zeit Sinn noch nicht allzu viel auf eine umfassende Dokumentation aller je gebauten Uhren Wert gelegt habe. Sie sprachen auch von einer möglichen "Resteverwertung".

    Seit 1994 wird sie gelegentlich getragen, einmal alle 4-6 Wochen aufgezogen und ansonsten vor UV-Licht geschützt im "Schatzkästlein" wohlgehütet gelagert. Das Gangbild blieb über all die Jahre übrigens recht konstant mit einem noch vertretbaren Vorlauf. Demnächst gebe ich sie zu Sinn in den Service. Bis dato keine Veränderungen oder Reparaturen verbunden mit der Hoffnung, dass sie noch viele Jahre treu durchlaufen wird.

    Also lieber Michele, nochmal meinen ganz persönlichen Dank für die Rechercheleistung!

    Joerg aus Euskirchen

    Sinn 903, Sinn 556, Sinn 815 und der oben gezeigte Chronograph "with no name"! Morgen kommt dann noch der EZM 3F dazu. Naja, und noch diverse andere Uhren...

    Einmal editiert, zuletzt von Di-Fe (20. Januar 2022 um 20:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!