Kratzer bei Tegmentierung

• Bitte zeigt oder erzählt von Euren Beschädigungen bei den tegmentierten Teilen (U), Armbändern oder Gehäusen.

Interessant sind auch die "Schwarzen".

Danke.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Ich habe bisher bei meinen Ausflügen ins Internet nur ein Foto von einer 856 gesehen, die eine Beschädigung am Gehäuse aufwies. Die Geschichte dazu war, dass die Uhr aus Armhöhe auf harten Boden gefallen ist. Zu sehen war eine entsrechende Delle im Gehäuse. Leider kann ich das Foto nicht mehr finden.
    Meine 856 und die Lünetten meiner U1n sehen aus wie am ersten Tag. Mir ist allerdings auch noch keine Uhr runtergefallen. Ich habe sie getragen und hatte schon des öfteren Kontakt mit Treppengeländern, Türrahmen, etc.. Bei der 856 gibt es trotz viel Schreibtischtauchen keinen einzigen Kratzer auf der Schließe. Ich warte sehnsüchtig auf ein tegimentiertes Stahlarmband für die U-Serie.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Also meine U2 und die 857 sehen absolut neuwertig aus.
    Keine Kratzer,Dellen etc zu entdecken.
    Warte allerdings auch schon sehnsüchtig auf das tegimentierte Band.

Einem Freund von mir ist allerdings seine UX mal aus etwas größerer Höhe ( waren knapp 2 Meter) erst auf dein Geländer und dann auf den Boden (Steine) gefallen.Direkt vor meine Füße... :? :shock:
    Obwohl sie seitwärts aufgeschlagen ist,waren weder Gehäuse noch der Ring in Mitleidenschaft gezogen worden.Keine Aufschhlagspuren zu entdecken.
    Auch die Funktionsprüfung des Ringes ergab keine Beanstandungen.
    Wir dachten allerdings dass das Werk eventull ein mitbekommen haben dürfte und auch das war nicht der Fall.
    Alles in Allem TOP Qualität!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• N'Abend,

meine Sinn 756 S UTC hat ne Delle von der Dusch-Armatur. Mit Wucht erwischt, da bleibt sowas nicht aus. Allerdings hält die "Farbe" 1a.
    Nicht so am Band, da kommen einige helle Stellen schon durch, trotz Tegimentierung. Aber ist für mich okay, sie muss ja nicht auf ewig neu aussehen, auch wenn ich in anderen Punkten wesentlich empfindlicher bin ;)

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast die Uhr so doll gegen eine Duschamatur gehauen, dass im Gehäuse eine Delle entstanden ist und die schwarze Beschichtung ist an dieser Stelle noch völlig intakt?

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo eosfan,

ja stimmt. Beim Duschen oder Abtrocknen ist mein Arm nach oben geschnellt, und da war leider die Armatur im Weg, genauer gesagt der Wählhebel. Daran ist dann das Uhrengehäuse seitlich (ca. 9 Uhr Position) am unteren Gehäuserand hängen geblieben. Plastische Verformung war die Folge, eine kleine flache Delle. Schwarze Hartstoffbeschichtung (TiAlCN) 100 % intakt (optisch).

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Zitat von TM

N'Abend,

meine Sinn 756 S UTC hat ne Delle von der Dusch-Armatur. Mit Wucht erwischt, da bleibt sowas nicht aus. Allerdings hält die "Farbe" 1a.
    Nicht so am Band, da kommen einige helle Stellen schon durch, trotz Tegimentierung. Aber ist für mich okay, sie muss ja nicht auf ewig neu aussehen, auch wenn ich in anderen Punkten wesentlich empfindlicher bin ;)

Gruß
    Timo

@Timo: Wie sieht denn die Armatur aus? :lol:

Welche Stellen am Band werden heller?
    Bei meiner 756S sind die Band-Zwischenräume nicht ordentlich gefärbt -> etwas heller. Sieht man allerdings nur, wenn das Band geknickt ist.
    Beim normalen Tragen nicht erkennbar.

Hast Du das auch?

Grüße

Max

• Hallo Max,

die Armatur hängt noch in meiner vorherigen Wohnung, hab ich mir nicht näher betrachtet.

Die Glieder-Zwischenräume sind nach meinem Empfinden "dunkel titanfarbig", bei geknicktem Band zu erkennen. Ist bei mir also genauso.
    Ansonsten sind hier und da die Kanten der Glieder etwas heller, sowie die Kanten des Gehäuses.
    Aber das verzeichne ich unter dem Aspekt "normaler Verschleiß", bin zufrieden.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Ich habe bislang nur fünf winzige Eindrücke in der Tegimentierung meiner 856 zu verzeichnen, und die sind wirklich so winzig, daß ich sie mit meiner Digitalknipse (und meinen sehr begrenzten fotografischen Fähigkeiten) leider nicht ordentlich ablichten kann. Vier Mikro-Dellen befinden sich in der Lünette bei vier, fünf, sechs und acht Uhr, eine weitere, allerdings schon deutlicher sichtbare auf der Vorderseite des linken unteren Bandstegs.

Das Band selbst hat noch keinerlei Kratzer und Verschleißspuren.

Die Dellen stammen übrigens samt und sondern von "Kontakten" mit eloxierten Aluminium- oder pulverbeschichteten Stahlteilen - und diese Materialien weisen leider eine Härte auf, die zumindest dem Material unter der Tegimentierung ebenbürtig ist. Die (gelegentliche) Arbeit mit solchen Teilen ist bei mir leider berufsbedingt, und von daher habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei der Ausführung solcher Arbeiten die Uhr lieber abzulegen und in die Tasche zu stecken. Es ist m. E. ja kein Zeichen von Heldentum, seine Uhr zu verruppsacken, sondern höchstens von Dummheit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!