Hallo zusammen, vielleicht ist dieses Problem bekannt....
An meiner gerade Mal 2 Monate alten 903 springt nach Nutzen der Stoppuhr, der Sekundenzeiger nicht mehr auf die 12, sondern endent jedesmal an einer anderen Position.
Mache ich etwas falsches oder kann man das einstellen.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
.
Sekundenstopp Chronographfunktiin 903
-
-
Hallo Stefan,
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. das Futter vom Sekundenzählzeiger hat sich von der Welle des Sekundenzählrades gelöst.
2. das Futter vom Sekundenzählzeiger hat sich vom Zeiger gelöst.Beide Probleme werden mit einem neuen Sekundenzählzeiger gelöst.
Das kann mal vorkommen, der Zeiger wird bei der Nullstellung sehr stark beschleunigt und dann abrupt gestoppt.
Durch die hohen Fliehkräfte kann es dazu kommen.
Ist eigentlich keine große Sache. Die Uhr muss aber in die Werkstatt.Grüße Schrauber
-
Es hier neulich die Rede davon, daß bei den neuen Werken in der 903 die Drücker ungewöhnlich fest gedrückt werden müssen um korrekt zu funktionieren.
Nicht, das es daran liegt

-
Danke erst Mal für eure Antworten, aber der Zeiger steht nach ca 30 Versuchen vor und nach 30Sekunden Reset wieder auf der 12.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das gerne passiert. -
Ich kenne auch das Problem auch beim anderen Uhren. Ich stoppe mehrmals den Sekundenzeiger vor 30 und nach 30 Sekunden, danach auf Null stellen. Das hat hat mir oft geholfen. Man soll den Chono auch mal zwischendurch laufen lassen!
-
Genau so habe ich das auch gemacht und werde sie wohl auch jetzt öfter laufen lassen.
-
Es hier neulich die Rede davon, daß bei den neuen Werken in der 903 die Drücker ungewöhnlich fest gedrückt werden müssen um korrekt zu funktionieren.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte immer gelesen, daß die Drücker bei Schaltradchronos weicher zu drücken seien als die von Kulissenchronos, aber bei meiner 903er braucht man nicht weniger Schmackes beim Drücken als bei der 358er (Sellita SW500) und beim Ziehen der Krone muß man Obacht geben, daß man sich nicht die Fingernägel abbricht.
Daniel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!