• Bei meiner Suche nach Informationen über Sinn-Uhren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Toll!!

Derzeit besitze ich eine Fortis, werde mir aber in der nächsten Zeit eine neue Uhr zulegen - es wird mal wieder Zeit. Soviel ist klar, es wird eine Sinn. Allerdings erleide ich derzeit die angenehme Qual der Wahl.

Meine Favoriten sind die 103 StSaArUTC und die 757UTC. Allerdings habe ich mich auch in die Finanzplatz-Serie verknallt. OK, das ist ein anderer Stil und vermutlich nicht so robust. Jedenfalls habe ich als Fallschirmspringer schon eine große Affinität zu Fliegeruhren.

Etwas unsicher bin ich noch bei der 757. Eine Ausführung als Diapal liegt doch irgendwie in der Luft. Aber kann ich so lange warten :wink: .

Morgen werde ich einen Depothändler in Osnabrück aufsuchen und mir meine Favoriten anschauen - bisher kenne ich diese Uhren nur von Fotos. Vielleicht bin ich danach einen Schritt weiter. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Hallo Gerhard,

willkommen im Forum :cheers: :cheers: :cheers:

Da hast Du zwei echte Sahnestücke in die engere Wahl genommen; viel Spaß beim Auswählen, stell auf jeden Fall Bilder rein wenn Du Dich dann mal entschieden hast.

Gruß,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Willkommen Gerhard

Wenn Du bei Deinem Depothändler bist , wird dei Qual der Wahl wahrscheinlich noch größer :lol:

Viel Spaß beim sondieren Deiner Auswahl

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hallo Gerhard und Willkommen hier im Forum :wav:

Von Deinen Uhren, kannst Du mal ein paar Bilder einsetzen und wünsche Dir sonst noch viel Spaß hier.

Bis bald und Gruß

Robert

• Hallo Gerhard,

das Sinn-Depot mit einer Tüte in der Hand verlassen?

Die 656 ist auch eine phantastische Fliegeruhr...

Grüße

sinn656

E N D E

Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

• Hallo und willkommen!
    Viel Spaß beim Aussuchen und beim Einstellen der Bilder. :D

• Zitat von gerry56

Etwas unsicher bin ich noch bei der 757. Eine Ausführung als Diapal liegt doch irgendwie in der Luft. Aber kann ich so lange warten :wink: .

Sinn bekommt ja nicht mal das seit April 2007 im Katalog angebotene tegimentierte Metallband für die 757 auf die Reihe. Eine Diapal-Version wird wahrscheinlich Jahrzehnte dauern. Kannste ja schon mal für Deine Enkel vorbestellen... :(

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Na ja, ich bin kein Hai oder Krokodil und konnte daher meinen Schnapprefelex, beim Anblick von Beute, gerade noch ausschalten.

Da ich vom aktuellen Lieferprogramm lediglich die Arktis schon einmal in der Hand hatte, stand der Besuch bei Kolkmeyer mehr unter dem Zeichen der Meinungsbildung und der war dahingehend schon einmal hilfreich.

Die 757 scheidet für mich definitiv aus. Sie ist wohl ein grundehrliches Stück Zeitmesseisen und wirkt unkaputtbar. Das müßte sie bei mir auch sein, denn angesichts der Konturen und Bauhöhe würde ich damit vermutlich überall anstoßen oder hängen bleiben - gut das mag auch Gewöhnungsache sein. Vom Stil ist es aber nicht ganz das, was ich suche.

Mein Favorit war ja eine Variante der 103 StSa, allerdings war bei Kolkmeyer keine im Stock, lediglich eine "einfache" 103 mit Acrylglas. Die gefiel mir gar nicht, weil die Lünette mir sehr fragil erschien. Die ganze Uhr strahlte nicht diese mir bekannte Wertigkeit aus. Die StSa Modelle sind ja in diesem Detail anders gebaut.

Ich habe mich allerdings von der 6000 Finanzplatzuhr kaum tennen können. Auf allen Fotos, nicht einmal auf den Lifepics, wirkt sie so edel und strahlend, wie "in freier Wildbahn". Unglaublich. Für den sportlichen Einatz ist sie mir allerdings viel zu fein.

Was werede ich also machen?

Zunächst werde ich mir die 6000 nach einem Abstand von Wochen noch einmal anschauen und sehen, was sich in mir rührt. Dazu muss ich noch eine 103 StSa in der Hand haben.
    Sollte ich von der 6000 nicht "runter kommen", dann ist sie gekauft. Für den robusten Einsatz wird dann zunächst weiterhin meine kleine und schon sichtbar ramponierte Fortis herhalten müssen. Schließlich läuft die noch ganz prima.

Wenn ich die 6000 dann eingetragen habe, werde ich mir im Frühjahr die 103 holen. Erste Anzeichen von Sucht? :D .

Verursacht die 6000 beim Wiedersehen nicht mehr diese Herzklopfen, wird es sofort die 103 sein.

Bei der 103 bin ich mir noch unschlüssig, ob als UTC Variante oder mit Wochentaganzeige. Ganz sicher aber mit Ar.
    Btw: Kann mir jemand erklären, warum die UTC-Variante keine Wochentaganzeige hat.

Gruß
    gerry56

Edit: Schriftfarbe rot ist doch zu heftig.

• Zu Beginn meiner Sinn-Infektion habe ich auch die 103 im Auge gehabt. Dann ist mir aber mehr und mehr bewußt geworden, dass der Charme von Sinn in den technischen Feinheiten liegt. Da hat die 103 jedoch nichts zu bieten. Ein 7750 ohne Extras findet man bei vielen Herstellern. Meine erste Sinn wurde dann die U1...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Zu Beginn meiner Sinn-Infektion habe ich auch die 103 im Auge gehabt. Dann ist mir aber mehr und mehr bewußt geworden, dass der Charme von Sinn in den technischen Feinheiten liegt. Da hat die 103 jedoch nichts zu bieten. Ein 7750 ohne Extras findet man bei vielen Herstellern. Meine erste Sinn wurde dann die U1...

Oder die U2...
    Ganz abwegig finde ich beide Modelle für mich auch nicht, so als zweite oder dritte Sinn. Da ich gelegentlich mit einem Katamaran segele, wäre eine marine bzw. submarine Sinn gar nicht falsch, zumal die ganz und gar nicht langweilig aussehen.
    Viele meiner Kolleginnen, Kollegen und Freunde sind abitionierte Hobbytaucher und tragen ihre Citizen Quarz Taucheruhren (oder so etwas in der Art) auch täglich im Büro. Und dann käme ich als Tablediver mit so einem geilen Stück daher.

Die Frage das Uhrwerks hat sich für mich als Laien anfangs gar nicht gestellt. Was ein 7750 ist, habe ich mir erst in den vergangenen Wochen angelesen. Klar, dass viele Hersteller das verwenden. Für mich ist entscheident, was daraus gemacht wird - nicht im Hinblick auf das Werk, sondern auf die ganze Uhr. Und da muss ich sagen, bietet Sinn, mit seinen 7750 Uhren, in meinen Augen eine sehenswerte und technisch überzeugende Performence. Es mag auch sein, dass ich das so sehe, weil selbst eine "einfache" 103 vor dem Hintergrund dessen, was ich derzeit trage, ein technischer und optischer Fortschritt wäre.

Gruß
    gerry56

• Zitat von gerry56

Btw: Kann mir jemand erklären, warum die UTC-Variante keine Wochentaganzeige hat.

Die Wochentagscheibe musste für das Räderwerk des UTC Zeigers weichen.

• Mein Favorit ist und bleibt die 756 DIAPAL mit Metallband, allerdings sieht man die ziemlich selten in den Sinn-Depots...natürlich jenseits von FFM-SINNheim :shock: :shock: ...die neue Bezeichnung von Frankfurt-Rödelheim :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tempus rerum imperator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!