Wann gibt´s eigentlich ´mal wieder Titan?

• So sehr ich den U-Boot-Stahl auch schätze: Schade finde ich, dass es im Augenblick relativ wenig aktuelle Modelle in Titan-Ausführung gibt.

Die komplette U-Reihe gibt´s ausschließlich in Stahl (O.K., da kann ich´s noch verstehen wegen U-Reihe und U-Boot-Stahl. Obwohl Titan natürlich wesentlich korrosionsbeständiger ist als der beste U-Boot-Stahl...).

Aber auch die 857, 757 - alles nur in Stahl. Titan-Taucheruhr gibt´s gar nicht mehr (EZM 1 leider überhaupt nicht mehr verfügbar).

Und die Modelle, die´s im Augenblick noch in Titan gibt sind (so schön sie auch sind - bitte nicht falsch verstehen) halt schon etws "angestaubt".

Ich würde mir halt wünschen, dass es auch aus der aktuellen Kollektion beim ein oder anderen Modell die Alternative Titan gibt.

Wie seht Ihr das? :roll:

Grüße Joe

• Im Februar 2007 hat Lothar Schmidt auf dem Meeting des WUS-Forums erläutert, dass die Nachfrage nach Titan gering ist. Er führte das darauf zurück, dass das Material leichter sei und wahrscheinlich deshalb vom Kunden (fälschlicherweise) als nicht so wertig eingeschätzt werde.

Da ist was dran: wenn ich viel Geld für eine Uhr ausgebe, will ich auch etwas "in/an der Hand haben"

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Na, inhaltlich stimme ich Dir zu. Ich mag Titan, und für Fliegeruhren wäre es ein passendes Material ...

Lothar Schmift hat bei der Watchusek-Forums-Tour im Februar sinngemäß gesagt, dass Titan bei den Kunden schlecht ankommt. Na ja, in einer Zeit, da große und schwere Uhren "in" sind kann ich das verstehen. Aber schade ist s doch. :(

Der amagnetische U-Bootstahl mit ist übrigens die Billigvariante ds für den Schiffsbau zu teuren Titans. :wink:

Edit: Bungy war schneller. :)

• Danke für die Info, Jungs.

Allerdings sind das für mich ziemlich schlechte Nachrichten. :(

Obwohl es mittlerweile auch für (relativ) billige Designeruhren verwendet wird, hat es für mich immer noch den Nimbus des High-Tech-Materials.

Für eine Armbanduhr ist es m.E. von seinen mechanischen Eigenschaften sogar besser geeignet als Stahl (Stichwort spezifisches Gewicht, Wärmeleitfähigkeit, geeignet für Allergiker...).

Geschmacksach´ hat seller Aff´ g´sagt und in die Seif´ gebissen, statt in den Apfel. Und im augenblick geht der Trend anscheinend wirklich eher zu großen und schweren Uhren.

Also muss ich meine Hoffnungen auf eine neue Titan-Uhr von Sinn wohl auf absehbare Zeit begraben... :sad10:

Grüße Joe

• U-Bootstahl eine Klasse für sich.
    Siehe hier:
    http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…1a4e999bd2e03da

Ich bin ein großer Freund von dem Material,da sich seine hohe Qualität täglich bei der Bundesmarine bewährt und nicht einfach nur ein groß aufgezogenes Werbeversprechen ist,welches keiner nachvollziehen kann.

Aber auch Titan hat sicher seine Vorteile.
    Die von Joe genannten sprechen sicher für sich selbst.
    Aber leider hat es auch einen gravierenden Nachteil.
    Es ist weich (somit nicht kratzfest) und ich weiß auch nicht ob es gehärtet werden kann.
    Erst vor kurzem ist mir meine KHS Commander Titan auf den Boden gefallen.
    Genauer gesagt waren es Fliesen.
    Leider ist sie zuerst mit einer Kante des Gehäuses aufgeschlagen und es war sofort eine "Delle" zu sehen.
    Das ist natürlich ärgerlich da sie mit knapp 400€ nicht gerade ein Schnäppchen war.

Habe allerdings gehört,dass das Flaggschiff der Citizen Taucheruhrenserie ein
    "Duratecgehärtetes Titangehäuse" haben soll.
    Habe beim google'n allerdings auf die Schnelle nichts gefunden.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

...
    Habe allerdings gehört,dass das Flaggschiff der Citizen Taucheruhrenserie ein
    "Duratecgehärtetes Titangehäuse" haben soll.

Stimmt. z.B. die Cititzen Promaster Professional 1000m Automatik hat ein Gehäuse mit dieser Oberflächenbehandlung. Ich habe selbst zwei dieser Uhren und habe es bisher bei beiden nicht geschafft einen Kratzer in die Oberfläche zu bekommen. Ich nehme aber stark an, dass es änlich wie bei Sinns Tegimentierung nur ein dünner Teil der Oberfläche ist und dass man mit entsprechend viel Kraft auch Dellen rein bekommt.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Stimmt. z.B. die Cititzen Promaster Professional 1000m Automatik hat ein Gehäuse mit dieser Oberflächenbehandlung. Ich habe selbst zwei dieser Uhren und habe es bisher bei beiden nicht geschafft einen Kratzer in die Oberfläche zu bekommen. Ich nehme aber stark an, dass es änlich wie bei Sinns Tegimentierung nur ein dünner Teil der Oberfläche ist und dass man mit entsprechend viel Kraft auch Dellen rein bekommt.

Hallo eosfan

Also genau die meinte ich.
    Aber mal ehrlich,wer versucht denn in seine Uhr mit aller Kraft einen Kratzer hineinzubekommen? :shock: ... :D
    Nee,nee...versteh Dich schon.
    Also geht es doch.
    Nur ob Sinn diese Technologie auch verwenden wollen würde,weiß man nicht.Zumal es sicher auch eine Preisfrage ist,das eh schon teure Titan noch mal wieder extra zu härten.
    Ob das der Kunde bezahlen will,weiß man auch nicht.
    Aber Bilder dieser Modelle im wären hier ( http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1551 ) sicher sehr schön.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!