Liebe Forumsmitglieder,
mit Freude möchte ich Euch heute unseren neuen Forums-Moderator vorstellen! Es ist: HappyDay989
Olaf wird mich in der Aufgabe des "Moderators" ünterstützen.
Mit Ihm konnten wir einen begeisterten Uhrensammler mit exzellentem Wissen über Uhren und Uhrwerke gewinnen!
Olaf – ganz herzlichen dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, diese Aufgabe zu übernehmen!
Ich freue mich wirklich sehr! :lol:
Anbei die Definition eines Moderators:
Welche Aufgaben hat ein Forum Moderator?
1. Ein FM (Forums-Moderator) sollte grundsätzlich über die Forumsregeln Bescheid wissen.
2. Bei Verdacht eines Missbrauchs des Forums den dementsprechenden User zu ermahnen (per E-Mail) wie z.B. nicht genehmigter Werbung. Die E-Mail erhält eine klare Aussage über den Bestand. Sollte keine Reaktion vom User erfolgen, ist der Thread innerhalb etwa 24 Stunden über die Admins zu sperren oder zu löschen.
3. Im verbalen/schriftlichen Streitfall zwischen zwei Fronten zu vermitteln und den Streit durch eine freundliche Ermahnung zu unterbrechen. Sollte dies keine Wirkung zeigen, kann/können der/die User per E-Mail ermahnt werden.
4. Falschaussagen zu korrigieren.
5. Technisch gefährliche Sachverhalte korrigieren.
Welche Pflichen hat ein Forum Moderator?
6. Das Forum regelmäßig zu besuchen und 1 bis 5 so gut wie möglich einzuhalten.
7. Bei Abwesenheit oder anderen Gegebenheiten (Netzausfall, Rechner kaputt, Urlaub…) die Admins informieren.
8. Den „guten Ton“ zu bewahren und so freundlich wie möglich zu sein.
9. Sollte ein FM die Lust am Moderieren verlieren, sollte er sich frühzeitig bei den Admins melden, damit ein Ersatzmoderotor gefunden werden kann.
Welche Rechte hat ein Forum Moderator?
10. FM können Beiträge verschieben, sperren oder löschen.
11. FM können selbstverständlich wie jeder andere User Fragen im Forum stellen und brauchen sich diesbezüglich auch nicht aufgrund des Ranges „Forum Moderator“ zurückzuhalten.
12. FM können und werden von Administratoren zu NICHTS verpflichtet, die Arbeit im Forum ist eine rein freiwillige Aufgabe.
13. FM sind auch nur Menschen und können Fehler machen, dies wird niemandem verübelt!!!