Tutima - Lemania 5100 / Tutima Military Chrono Titan Lünette

• Da ich mir noch eine Uhr mit Lemania 5100 sichern wollte, habe ich mich für dieses Exemplar entschieden.

Und ich muss sagen, sie gefällt mir recht gut ;)
    Das Werk ist wirklich eine feine bzw. praktische Sache. Und die nachleuchtenden Indizes/Zeiger sind etwas heller als meine sinnigen.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Sehr schönes Stück! Hast Du die neu gekauft? Wo gibt´s die und zu welchem Preis?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von TM

Da ich mir noch eine Uhr mit Lemania 5100 sichern wollte, habe ich mich für dieses Exemplar entschieden.

[2 schöne Fotos Tutima Military Chrono]

Und ich muss sagen, sie gefällt mir recht gut ;)
    Das Werk ist wirklich eine feine bzw. praktische Sache. Und die nachleuchtenden Indizes/Zeiger sind etwas heller als meine sinnigen.

Glückwunsch, Timo, da hast Du Dir auf jeden Fall ein feines Stück gesichert! :thumbup:

Tutima ist ja nun nicht gerade eine völlig unbekannte Firma in Sachen Fliegeruhren. ;)
    Und das Lemania 5100 ist eines der genialsten Chronographenwerke, die je von Menschenhand zusammengebaut wurden, siehe hier:

• Guten Morgen zusammen,

danke für die Kommentare.
    Die Uhr ist fabrikneu und kann z. B. beim Hersteller bezogen werden.

Tutima Uhrenfabrik GmbH
    Postfach 1153
    D - 27770 Ganderkesee
    Tel: +49 (0) 4221 98830
    Fax: +49 (0) 4221 988377
    E-Mail: info@tutima.de

NP liegt derzeit bei knapp 2500 €.
    Eigentlich war ich auf der Jagd nach nem EZM1, aber da mir die Tutima auch schon immer sehr gut gefallen hat, habe ich mich für diesen (leichteren) Weg entschieden.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Gratuliere.Geht mir ähnlich.Aber ich bin immer noch auf der EZM1-Suche.
    Allerdings ist der angebotene EZM1 im Forum nicht akzeptabel.(zu teuer und ohne Rechnung/Titanband))

• € 2.480 ? Das ist ziemlich stramm...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

€ 2.480 ? Das ist ziemlich stramm...

Finde ich auch. :roll:

Vor allem, wenn man bedenkt, daß das Lemania 5100 in einer Zeit entstand, als man in der Schweizer Uhrenindustrie gerade aufgrund des "Quarz-Schocks" dabei war, die Produktion von Uhrwerken zu rationalisieren. Das 5100 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit relativ wenigen, großen Teilen und Werkstoffen wie Kunststoff die Material- und Fertigungskosten kräftig drücken konnte. Von daher ist es ein geniales Uhrwerk: Groß (31 mm Durchmesser) robust, relativ unempfindlich gegen Elektromagnetismus und auch hinreichend ganggenau. Es erreicht dabei aber weder die Finesse noch die Wertigkeit oder Langzeit-Präzision eines ETA/Valjoux 7750. Es war eigentlich ein typisches Kaliber für Militär- und Einsatzuhren, bei denen es wichtiger ist, daß das Werk überhaupt noch weiterläuft, als daß es unter normalen Umständen superpräzise läuft, bei Belastungen aber stehenbleibt oder zeitweise aussetzt.

Wenn man es so ausdrücken will, ist bzw. war das Lemania 5100 das Kalaschnikow AK-47 unter den Uhrwerken. Das ETA/Valjoux 7750 wäre eher mit dem amerikanischen M16 oder dem deutschen G36 zu vergleichen. ;)

• Als ich das Foto sah, gingen meine Gedanken in die Richtung, dass es sich um ein Produkt aus dem gleichen Marktsegment wie unsere geliebten Sinn-Ticker handelt. Ein Preis in der Spanne von € 1.400 bis 1.800 schien mir wahrscheinlich. Für € 2.480,-- wird das Ührchen aber gleich wieder von der Speisekarte gestrichen.

• Der Listenpreis wäre mir auch zu teuer.
    Das war im letzten Jahr auch das Kriterium zur Wahl meiner 756S UTC.

Und nun, naja, man muss eben jemanden kennen, der einem da helfen kann ;)

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Ich denke auch, daß der Preis von Tutima überzogen ist. Aber heute muß ja auch niemand mehr den Listenpreis bezahlen. Zwischen 20 und 25% sind immer drin. Außer bei SINN natürlich, aber hier sind die Preise auch anders angesetzt.

Gruß

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!