Hi,
welche Zeitzone stellt man bei UTC Uhren in aller Regel ein? Oder gibt es evtl. UTC Modelle die Automatisch ein spezielle Zeitzone oder eine Feste Zeitzone haben?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
welche Zeitzone stellt man bei UTC Uhren in aller Regel ein? Oder gibt es evtl. UTC Modelle die Automatisch ein spezielle Zeitzone oder eine Feste Zeitzone haben?
Zitat von boesA_moenchHi,
Na ja, bei UTC Uhren liegt es nahe, dass man als zweite Zeit, die in der Regel im 24h-Format angezeigt wird, die UTC = GMT einstellt, da diese Zeit in der Luftfahrt maßgeblich ist.
Man kann aber auch jede andere Zeit einstellen. Automatisch düfte da wohl nichts gehen bei mechanischen Uhren.
Ich hab bei meiner U2 die Zeit von Dallas eingestellt, da dort ein Kollege arbeitet, mit dem ich recht eng zusammenarbeite...
Ciao
dirk
also 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o
Zitat von boesA_moenchalso 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o
Das ist in der Tat so, aber leider nur irgendwo im Atlantik. ![]()
In Deutschland ist es umgekehrt: 13:00h MEZ = 12:00h GMT/UTC, bzw. im Falle von Sommerzeit 14:00h MEZ = 12:00h GMT/UTC
Zitat von boesA_moenchalso 13:00 Uhr ist quasi 14:00 Uhr UTC zumindestens in unserer Zeitzone... ahhh da gibt es sicherlich ne Tabelle oder ? :o
Guckst Du z. B. hier: http://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php
Abendbrotzeit in Deutschland ist übrigens tea time in der UTC-Zone. ![]()
Also: Wir leben in der Zeitzone "UTC +1", England (und Portugal) "UTC +/-0".
Östlich des sogen. Null-Meridian, der direkt durch das Observatorium von Greenwich in London läuft (daher hieß die koordinierte Weltzeit früher "Greenwich Mean Time") geht's in Plus-Richtung, westlich davon in Minus-Richtung. Mitten durch die UTC +12-Zone geht die sogenannte Datumsgrenze (International Date Line).
Was mich immer wieder verwirrt:
Apia, Samoa hat UTC -11
Kiritimati, Christmas Islands hat UTC + 14
Das wäre dann eine Differenz von 25h, komisch, oder?
Ich dachte bei 24h ist Schluß.
Zitat von iweeceeWas mich immer wieder verwirrt:
Apia, Samoa hat UTC -11
Kiritimati, Christmas Islands hat UTC + 14Das wäre dann eine Differenz von 25h, komisch, oder?
Ich dachte bei 24h ist Schluß.
Vielleicht hat die Datumsgrenze da einen Knick, so dass sie nicht genau an der Grenze nur zweier Zeitzonen verläuft, sondern mal links und rechts davon. Dadurch könnte es zu +14 kommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!