Stowa - Was haltet Ihr von Stowa

  • Ich hatte mit unserem Pressechef Robert schon einmal darüber geschrieben.
    Die Stowa gefällt mir persönlich von der Optik her nicht so besonders.
    Das liegt zum einen daran,dass mir die Gehäuseform nicht gefällt.
    Ich finde es eleganter,wenn sich die Form zu den Stegen hin verjüngt,wie es bei Sinn der Fall ist.
    Das ZB ist reine Geschmackssache,aber es wirkt auf mich nicht gerade,als wäre es etwas besonderes.
    Die Metallarmbänder finde ich alles andere als ansehnlich. :sad3:
    Zumindest die,die auf der ersten Seite zu sehen sind.
    Interssant hingegen finde ich und da stimme ich Admin Shorty zu,dass die Lünetten austauschbar sind man somit die Uhr immerwieder in ein neues Licht gerückt wird.
    Ich möchte aber auch nochmal deutlich sagen,dass die Stowa Seatime sicher eine tolle Taucheruhr ist,denn die Eckdaten sprechen für sich selbst.
    Leider kenne ich sie auch nur von Bildern,vielleicht ändert sich das ja,wenn ich sie einmal im Original am Arm habe

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • ...wirklich ein schönes Teil !!

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und viel Spaß damit !!

    Herzliche Grüße
    Andreas
    --------------------------------------------
    IWC 3741-002
    Breitling Navitimer
    Hanhart Sirius
    Hanhart Minos
    Sinn 956

    "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

  • ...mit der Superluminova C3...ausreichende Helligkeit in der Nacht...

    GLÜCKWUNSCH! SCHAUT ECHT GUT AUS! :thumbup:

  • Die kann sich echt sehen lassen...Glückwunsch

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Stowa ist teilweise recht nüchtern und setzt meiner Meinung nach nicht so viele Akzente wie Sinn. Dennoch finde ich die Fliegeruhren mit dem breiten Lederarmbändern ansprechend. Aber für das Geld hole ich mir lieber eine Sinn oder eine Fortis.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Sinn hat eine ganz andere Historie: lange war Herr Sinn, selber Pilot, aber auch Ralley Dakar Fahrer etc., umtriebig und hat alle möglichen Uhren gemacht. Tw. eben auch, was der Markt gerade wollte. Auch Bell&Ross ist quasi mit Geburtshilfe von Sinn entstanden.
    Dann hat es Herr Schmidt als Ingeneur übernommen. Ein Mann von IWC aus der Entwicklung. Also hat Sinn einen richtigen Innovationsschub bekommen.

    Stowa ist eine 2. Marke des Herrn Jörg Schauer. Mit der Marke Jörg Schauer werden echte Akzente gesetzt. Stowa hat er vor gut 10 Jahren gekauft, nachdem die Familie WAlter STOrz nicht mehr da war und hat sich vorgenommen nach historischen Vorbildern aus dem eigenen Museum Uhren in die Gegenwart zu übersetzen. Dafür "lieben" ihn viele Sammler. Ein Ohr von Jörg Schauer ist immer beim Kunden und deshalb gibt es tatsächlich sammelwürdige Uhren bei ihm.

    Daher hinkt dein Vergleich etwas.

    Jörg

  • Gut auf den Puinkt gebracht, Jörg.

    Nicht umsonst werden Sinn und Stowa oft ine inem Atemzug genannt, ob der hohen Qualität und dem guten PLV bei beiden - aber sie gehen designmäßig (und technologiemäßig) getrennte Wege, weswegen sie sich in den Schatullen der Sammler sehr gut ergänzen, anders als Sinn und Damasko z.B., die mit ihren Features und Designs stärker konkurrieren.

  • Also, Sinn und Stowa kann man meines Erachtens nicht ernsthaft in einem Atemzug nennen. Stowa vertreibt Uhren mit Standardwerken und Standardmaterialien. Bei Stowa kann ich nicht erkennen, dass eigene Entwicklungsarbeit, die über das Design hinausgeht, in die Uhren einfließt. Sinn hingegen ist innovativ sowohl hinsichtlich der Uhrwerke als auch der Gehäuseentwicklung. Und das zu Preisen, zu denen Stowa (nur) technische Hausmannskost bietet. Für mich spielt Sinn daher zwei Klassen höher. Mindestens. :violent3:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Stowa....und hat sich vorgenommen nach historischen Vorbildern aus dem eigenen Museum Uhren in die Gegenwart zu übersetzen...

    ...Seatime - UX

    ...Airman - 657

    ...kein Vergleich - beides verschiedene Konzepte...und das ist auch gut so...Stowa und Sinn...beide gehen ihren eigenen Weg...zum Glück!

    ...ich bleibe beiden Firmen treu!

    ...welche Stowa haste denn?

    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!