Neues Modell 857 UTC

• Habe heute die katalog zum hause gekregen.

857 mit lederband kostet 990 euro
    mit stahlband 1175 euro.

856 kostet jetzt 840 leder, stahl 1025
    856S kostet jetzt 880 leder, stahl 1085

• Na dann kann es ja nicht mehr lange dauern,hoffe ich zumindest.
    Bin auch schon ganz gespannt auf den neuen Katalog.

Was die Preise angeht,dass habe ich mir schon fast gedacht.
    Keine Überraschung also.
    Aber was soll ich machen,mein nächstes Projekt ist die U2.
    Da muß die 857 wohl eben noch ein wenig warten. :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Sieht gut aus

Sinn 6000
    Sinn 344St
    Sinn 956
    Sinn 8824TI
    Sinn 356 Jub
    Sinn 6066
    Sinn 900
    Sinn 103A HD
    Sinn 6100 4N gestohlen :cursing:
    Sinn 903 H4 gestohlen :cursing:
    Sinn 203 Jub
    Sinn 757UTC
    Sinn UX GSG9
    Sinn 856 S BKA gestohlen :cursing:
    Sinn 103 SE Koeln
    Sinn 6100 T
    Sinn U 1000s
    Sinn EZM 1
    Sinn EZM 1 ZUZ gestohlen :cursing:
    Sinn 6000 JubII
    Sinn 903 classic gestohlen :cursing:
    Sinn U1 W
    Sinn 358 Jubiläum
    Sinn U212 SDR

• Zitat von Wikinger

Nein, die klemmt. Gegenüber der 757 ist die zu voll. :cry:

Also ich kann mich der Meinung überhaupt nicht anschließen.
    Gut,dieser thread wurde eröffnet,da war die Uhr noch nicht LIVE zu sehen,aber inzwischen hat sie wohl schon jeder einmal irgendwo als Original betrachten dürfen.
    Daher hoffe ich,dass sich so manche Meinung inzwischen geändert haben dürfte.

Wie kann man behaupten,die 857 wirke überladen???????
    Da finde ich die 757 und 757 UTC aber viel unübersichtlicher.
    Gerade weil auch die beiden Totalisatoren sich farblich nicht vom Zifferblatt unterscheiden,wirken sie viel unaufgeräumter als die 857.

bis später... ICEMAN

• Es wäre mal interessant, eine 857 zu sehen, bei der nicht nur der UTC-Zeiger, sondern auch die 24h-Skala in einer anderen Farbe gehalten ist als die 12h-Anzeige.

• Zitat von Crusader

Es wäre mal interessant, eine 857 zu sehen, bei der nicht nur der UTC-Zeiger, sondern auch die 24h-Skala in einer anderen Farbe gehalten ist als die 12h-Anzeige.

Dann brauchst Du dir doch nur die U2 anzuschauen.

bis später... ICEMAN

• Zitat von Crusader

Es wäre mal interessant, eine 857 zu sehen, bei der nicht nur der UTC-Zeiger, sondern auch die 24h-Skala in einer anderen Farbe gehalten ist als die 12h-Anzeige.

Keine Chance. Hatte schon mal bei Sinn nachgefragt... :D

Gruß

Christopher

• Zitat von Crusader

Ach, bin ich blöd ... :roll:

Nee, mit Blödheit hat das wohl nix zu tun. ;)

Allerdings würde ich mal vermuten, daß die 857 mit einer komplett in Gelb oder Rot gehaltenen 2. Zeitzone nicht gerade so aussieht, als könnte man mit ihr einen Designpreis gewinnen. Von daher verstehe ich SINN sogar, wenn sie bei der 857 die Ausführung einer derartigen Customising-Option ablehnen. Was bei der U2 aufgrund des anderen Zifferblatt-Designs noch OK aussieht, würde bei der 857 ganz anders wirken, und ich fürchte vor allem: nicht zum Vorteil.

Den Hauptnachteil der 857, das m. E. etwas unaufgeräumt wirkende Design, würde man damit übrigens nicht beseitigen. Daher sage ich: Gebt den Piloten ihre 2. Zeitzone und/oder ihre Chronographen, aber laßt die Drehringe mit der aufgedruckten Minuterie um Himmels Willen dort, wo sie hingehören, nämlich bei den Taucheruhren. ;)

• Zitat von HappyDay989

Daher sage ich: Gebt den Piloten ihre 2. Zeitzone und/oder ihre Chronographen, aber laßt die Drehringe mit der aufgedruckten Minuterie um Himmels Willen dort, wo sie hingehören, nämlich bei den Taucheruhren. ;)

Hmmm, dass scheint mir etwas verkürzt zu sein: Die meisten Bordchronographen z.B. haben standardmäßig auch den 60-Minuten-Ring, dieser (natürlich beidseitig drehbar) ist schon ein charakteristisches Stilelement auch und gerade bei Fliegeruhren.

• Zitat von HappyDay989

Daher sage ich: Gebt den Piloten ihre 2. Zeitzone und/oder ihre Chronographen, aber laßt die Drehringe mit der aufgedruckten Minuterie um Himmels Willen dort, wo sie hingehören, nämlich bei den Taucheruhren. ;)

Hallo Happy

Nun,wie immer ist natürlich alles eine reine Geschmackssache.
    Aber wenn ich mir die Lünette der 857 so ansehe,dann fügt sie sich IMO hervorragend in das Gesamterscheinungsbild der Uhr ein.
    Die Stunden- sowie auch Minuten Indizies werden durch bzw auf dem Ring doch nur verlängert.Die Lünette hat somit kein eigenständiges Design,welches dem Gesamteindruck der Uhr schadet.
    Natürlich IMO...

bis später... ICEMAN

• Zitat von Crusader

Die meisten Bordchronographen z.B. haben standardmäßig auch den 60-Minuten-Ring, dieser (natürlich beidseitig drehbar) ist schon ein charakteristisches Stilelement auch und gerade bei Fliegeruhren.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, lieber Martin. Allerdings haben die meisten Bordchronographen auch ein deutlich größeres ZB, so daß der Gesamteindruck m. E. etwas "entzerrter" wirkt als bei der 857. Bei der sind GMT-Anzeige, reguläre Minuterie mit übergroßen Ziffern auf 12, 3, 6, 9 und die Minuterie des Drehrings auf relativ engem Raum angeordnet. Für mein Auge wirkt das alles "überfüllt" und zu unruhig.

Natürlich ist das eine reine Geschmacksfrage; ich wäre der letzte, der dies abstritte. Aber ich habe die 857 schon live gesehen, von daher habe ich mir kein Urteil "nach Foto" gebildet. Beim Tutima Fliegerchronographen (das Original stammt m. W. noch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs) finde ich die Sache mit der Möglichkeit zur Markierung von Zeitpunkten gut gelöst, nämlich mittels Drehring mit nur einer deutlich sichtbaren Markierung statt einer kompletten Minuterie:

Quelle: http://www.pauleser.de

• Zitat von HappyDay989

Beim Tutima Fliegerchronographen (das Original stammt m. W. noch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs) finde ich die Sache mit der Möglichkeit zur Markierung von Zeitpunkten gut gelöst, nämlich mittels Drehring mit nur einer deutlich sichtbaren Markierung statt einer kompletten Minuterie:

Quelle: http://www.pauleser.de

Da hast Du ja recht. Der "neutrale" Drehring mit einer einzigen Markierung und der charakteristischen Riffelung war seit den 30er Jahren für Fliegeruhren de rigeur; für den Tutima- (und später auch den Hanhart-) Chronographen ist der Drehring dann übernommen worden.

Sowiet ich weiß haben nur Tutima und Chronoswiss heutzutage noch solche Drehringe im Programm ...

• Hallo,
    also ich finde das Design und die Übersichtlichkeit der 857 Klasse. Der Meinung muss ich jetzt aber auch sein, da ich sie mir vor einer Woche zugelegt habe :D
    Bei mir war grad die Lünette und der farbig abgesetzte UTC Zeiger der ausschlaggebende Punkt für meine Kaufentscheidung, da ich finde das die Uhr so interessanter wirkt. Aber wie schon gesagt, alles reine Geschmackssache :!:

Von den Gangwerten der Uhr bin ich auch begeistert, ich habe sie vor 7 Tagen gestellt und seid dem einen Vorlauf von 5 Sekunden. Jetzt habe ich nicht so die große Erfahrung mit Automatikuhren, aber ich finde diesen Wert (sofern er so bleibt) sehr gut. :!: :?:

• Zitat von wolki

Von den Gangwerten der Uhr bin ich auch begeistert, ich habe sie vor 7 Tagen gestellt und seid dem einen Vorlauf von 5 Sekunden. Jetzt habe ich nicht so die große Erfahrung mit Automatikuhren, aber ich finde diesen Wert (sofern er so bleibt) sehr gut. :!: :?:

Die Gangwerte der allermeisten ETA 2893-2 sind hervorragend, aber natürlich auch, weil sie von SINN sehr gut einreguliert werden. 5 Sek. / 7 Tagen, das ist schon beinahe traumhaft, da kann man herzlich gratulieren. :thumbup:

@ Martin: Wo Du es so deutlich benennst, fällt es mir auch auf: Außer bei CS und Tutima habe ich diese Art der geriffelten Drehlünette mit nur einer Markierung noch bei keinem aktuellen Modell anderer Marken gesehen... Ich muß sogar gestehen, daß ich, als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal live einen Tutima Fliegerchronographen sah, nur dachte: Oh mein Gott, diese rote Markierung macht das ansonsten klassische und dezente Design der Uhr total kaputt. :D Nachdem ich mich dann ein wenig mit dem Sinn und Zweck dieses Uhrentyps beschäftigt hatte, verkehrte sich die anfängliche Konsterniertheit ob dieses (ja nur scheinbaren) Design-Mangels in regelrechte Faszination. Zumal die Markierung nicht nur tagsüber sichtbar, sondern auch bei Dunkelheit fühlbar ist - wer sich die Lünette mal genau ansieht (oder eben anfühlt :D ), sollte auch erkennen, warum. ;)

• Zitat von HappyDay989

@ Martin: Wo Du es so deutlich benennst, fällt es mir auch auf: Außer bei CS und Tutima habe ich diese Art der geriffelten Drehlünette mit nur einer Markierung noch bei keinem aktuellen Modell anderer Marken gesehen... Ich muß sogar gestehen, daß ich, als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal live einen Tutima Fliegerchronographen sah, nur dachte: Oh mein Gott, diese rote Markierung macht das ansonsten klassische und dezente Design der Uhr total kaputt. :D Nachdem ich mich dann ein wenig mit dem Sinn und Zweck dieses Uhrentyps beschäftigt hatte, verkehrte sich die anfängliche Konsterniertheit ob dieses (ja nur scheinbaren) Design-Mangels in regelrechte Faszination. Zumal die Markierung nicht nur tagsüber sichtbar, sondern auch bei Dunkelheit fühlbar ist - wer sich die Lünette mal genau ansieht (oder eben anfühlt :D ), sollte auch erkennen, warum. ;)

Der geriffelte Drehring ist eigentlich sehr schick, weil er nicht aufträgt und harmonisch in das Gesamtdesign integriert werden kann, aber der Uhr eine zusätzliche Funktion verleiht.

Zwei Gründe sprechen in unserer Zeit allerdings gegen ein Wiederaufleben solcher Drehringe:
    - er trägt nicht auf und kann harmonisch in das Gesamtdesign integriert werden - heute will man ja lieber etwas haben, das marktschreierisch Funktionalität ausstrahlt
    - die geriffelte Lünette wird mit Chronoswiss identifiziert. Nur Tutima und Hanhart trauen sich, unter Hinweis auf ihre Vergangenheit, sie zu verwenden

• Zitat von Crusader

Der geriffelte Drehring ist eigentlich sehr schick, weil er nicht aufträgt und harmonisch in das Gesamtdesign integriert werden kann, aber der Uhr eine zusätzliche Funktion verleiht.

Das wäre für mich der allerwichtigste Grund, genau solch einen Drehring zu verwenden: Weil er sich unauffällig und ohne funktionale Einschränkungen in das "Gesamtkonzept Fliegeruhr" integrieren läßt. Ich bin - und Du wohl auch - eben eher ein Freund des Understatement. ;)

Zitat von Crusader

Zwei Gründe sprechen in unserer Zeit allerdings gegen ein Wiederaufleben solcher Drehringe:
    - er trägt nicht auf und kann harmonisch in das Gesamtdesign integriert werden - heute will man ja lieber etwas haben, das marktschreierisch Funktionalität ausstrahlt

Das ist wohl abhängig von der Marke. M. E. ist SINN sich und seiner Linie doch im großen und ganzen treu geblieben - form follows function. Selbst für die 857 würde ich diese Aussage gelten lassen, wenn auch mit leichten Einschränkungen bezüglich Zugeständnis an den Zeitgeist, der ja zu größeren Uhren tendiert. Wenn ich mir allerdings Uhren wie die folgend abgebildete ansehe, dann schüttelt es mich doch arg von wegen "marktschreierisch"... :shock:

Zenith Defy Xtreme (Quelle: http://www.professionalwatches.com)

Zitat von Crusader

- die geriffelte Lünette wird mit Chronoswiss identifiziert. Nur Tutima und Hanhart trauen sich, unter Hinweis auf ihre Vergangenheit, sie zu verwenden

Ja, das ist wohl richtig. Auf der anderen Seite ist diese "Vergangenheit" ja wohl nichts, wofür ein Uhrenhersteller Abbitte leisten müßte (falls er zur damaligen Herstellung der Uhren nicht Zwangsarbeiter einsetzte). Und als "Nazi-Lünette" kann man den geriffelten, beidseitig drehbaren Glasreif schon aus historischen Gründen nicht bezeichnen, ... :roll:

Aber ich denke, daß es allmählich "vom Hölzchen aufs Stöckchen" geht (will sagen: es wird gewaltig OT), daher erteile ich mir einen Ordnungsruf und bitte mich, zum Thema "SINN 857" zurückzukommen... ;)

• Zitat von HappyDay989

Ja, das ist wohl richtig. Auf der anderen Seite ist diese "Vergangenheit" ja wohl nichts, wofür ein Uhrenhersteller Abbitte leisten müßte (falls er zur damaligen Herstellung der Uhren nicht Zwangsarbeiter einsetzte). Und als "Nazi-Lünette" kann man den geriffelten, beidseitig drehbaren Glasreif schon aus historischen Gründen nicht bezeichnen, ... :roll:

So meinte ich das gar nicht Olaf, sondern dahingehend, dass die geriffelte Lünette heutzutage so sehr mit der Firma Chronoswiss in Verbindung gebracht wird, dass andere Marken eine solche kaum verwenden werden - es sei denn (wie bei Tutima und Hanhart der Fall) man kann sie als charakteristisches eigenes Stilelement "verkaufen".

• Zitat von Crusader

So meinte ich das gar nicht Olaf, sondern dahingehend, dass die geriffelte Lünette heutzutage so sehr mit der Firma Chronoswiss in Verbindung gebracht wird, dass andere Marken eine solche kaum verwenden werden - es sei denn (wie bei Tutima und Hanhart der Fall) man kann sie als charakteristisches eigenes Stilelement "verkaufen".

So sehr habe ich den "Riffelreif" gar nicht mit CS in Verbindung gebracht; schließlich waren diese Lünetten schon verbreitet, als Herr G. R. Lang noch Windeln trug. ;)

Aber wie gesagt: Bitte zurück zur 857.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!