U1 - Kronenproblem ?

• Hallo,

ich bin der Neue und hätte da gleich mal eine Frage:

Seit Anfang Oktober 2006 besitze ich eine U1, die nicht täglich getragen wird und somit regelmäßig auch mal nach kurzem Handaufzug verlangt.

Beim Umstellen des Datums am 1.12. hatte ich nach dem Aufschrauben plötzlich die Krone in der Hand. :o
    Mein Uhrmacher (Sinn-Depot) reparierte das natürlich auf Garantie und teilte mit, dass Sinn anfangs Kronen mit einer etwas zu großer Passung für die Aufzugswelle verwandt habe. Es habe wohl Schwierigkeiten bei der Bearbeilung des gehärteten Stahls gegeben.
    Dies sei zwischenzeitlich durch geringere Toleranzen jedoch ausgeschlossen.

So jetzt zur Frage:
    Hat sich dieses Problem auch schon bei anderen Uhren der U-Serie gezeigt ?
    Ist die Krone tatsächlich auch aus U-Boot-Stahl ? Farblich weicht sie ja etwas ab (hellerer Stahl).

Da ich die Uhr noch immer wieder mit der Hand aufziehe, bin ich jetzt seeehr vorsichtig mit der Krone geworden - und eigentlich hatte ich mir diesen Klopper ja gekauft, um KEINE Vorsicht walten lassen zu müssen... :lol:

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Willkommen hier im Forum.
    Habe auch die U1 und bin sehr zufrieden.

Von diesem Problem habe ich bisher noch nichts gehört.
    Soweit bekannt, ist auch die Krone aus U- Boot- Stahl gefertigt und weicht farblich äußerst minimal ab. Das wird wohl herstellungsbedingt sein.

Kleiner Tipp von mir. Wenn Du die Krone zum Verstellen gelöst hast und möchtest diese in die erste oder auch von der ersten in die zweite Raste rausziehen und verstellen, drehe erst leicht ggf. kurz in Deine Richtung bzw. mit der Krone gegen den Uhrzeigersinn. So lässt sich die Verstellung in den versch. Rastungen der 2 Positionen leichter und mit wenigem mechanischem Kraftaufwand umsetzen.

Es ist jedem Uhrenbesitzer die Bedienung seiner Uhr selbst überlassen, aber wenn ich eine Automatik besitze, lasse ich diese dementsprechend ihre Arbeit selber verrichten und aufziehen. Du schonst Deine Gewindegänge der Uhr mit der Krone und Deine Befürchtung, dass da wieder was passieren kann.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner U1 und bis bald

Robert

• Hallo Robert,

danke für die Begrüßung.

Natürlich ziehe ich die Uhr nicht regelhaft mit der Hand auf, sondern nur, wenn sie stehengeblieben ist.
    Hast Du einen Uhrenbeweger für diese Fälle ?

An der Krone selbst, dem Gewinde und der präsizen Rastung gibt's auch nichts auszusetzen...
    Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problemchen für mich auch mit der neuen Krone erledgt hat, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt erstmal...

Grüße
    Gerd

• Sevus Gerd,

na ich dachte schon...

UB brauche ich bei meiner U1 keine, da ich sie als Alltagsuhr gekauft habe und sie somit wenig zu Ruhe kommt.
    Für die anderen Uhren besitze ich UB, nutze sie aber nicht dauernd.

Wie sind Deine Tragegewohnheiten bei dieser Uhr?

Ich denke und hoffe natürlich das Gleiche und sollte nicht sein.

Robert

• Ich bin verrückt genug seit Mitte 2006 zwei U1 zu besitzen, die ich im Wechsel trage. Eine hat das Stahlarmband dran, die andere das Silikonarmband. Von Schwierigkeiten mit den Kronen kann ich nicht berichten. Beide Kronen flutschen aufs Gewinde, lassen sich gut greifen und ich hatte auch nocht nichts in der Hand. Von Fällen, wie sie von Dir beschrieben wurden, habe ich in Foren bisher noch nichts gelesen. Ich schließe daraus für mich, dass es eher Einzelfälle sind, als prinzipielle Mängel.
    Die U1 ist eine Top Uhr und "bang for the buck"! Viel Spaß mit der Uhr.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Moin, moin,

als "Bürosurfer" bin ich etwas verzögert in meinen Antworten...

@ Robert:

Tragegewohnheit: Die U1 ist meine Freizeituhr, die ich zu allen Gelegenheiten tragen, wo es auf Robustheit und Wasserdichtheit ankommt: Sport, Garten-, Putz- und Spülarbeiten :lol:

Ich trage sie mit dem Silikonarmband, welches sich -wie auch die gesamte Uhr- trotz meiner nicht allzu üppigen Handgelenke als sehr komfortabel erweist. Mit Lederarmband und Dornschließe bleibt die Uhr leider nicht da wo sie soll, es braucht IMHO schon das "Gegengewicht" durch die Faltschließe.

@ eosfan

Da ich gerade auch über das Stahlband nachdenke - wie ist der Unterschied im Tragekomfort zwischen den beiden Bändern ?
    Meine Befürchtung ist, dass die Uhr mit dem Stahlband doch sehr leicht verrutschen könnte und dann ständig ganz vorne am Handgelenk baumelt...

Grüße
    Gerd

• Das Stahlband ist eine echte Panzerkette, leider nicht tegimentiert. Es sieht klasse aus, ist aber auch sehr schwer. Die Uhr trägt sich mit Silikonband deutlich leichter und für mich angenehmer. Ob die Uhr auf dem Handgelenk rumrutscht hängt von der Einstellung ab. Stramm eingestellt baumelt auch nichts, lose eingestellt baumelt ein ganz ansehnliches Gewicht am Handgelenk.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Danke für die Info !

Ich glaube ich werde heute nachmittag mal im Füldchen vorbeischauen...

Mit Metallband ist so eine Uhr irgendwie "kompletter".
    Das Gewicht als solches sehe ich nicht so problematisch, man gewöhnt sich dran.
    Meine (leider bei einem Einbruch gestohlene) 203 in Stahl-Gold war auch so ein Gewichts-Monster...
    Wesentlich ist, dass das Band und vor allem die Schließe keine scharfen Kanten aufweisen.

Grüße
    Gerd

• Hi,

als die U1 rausgekommen ist habe ich auch zugeschlagen und nach 14 Tagen war die Krone "im Arsch", d.h. sie ließ sich nicht mehr zuschrauben.
    Nach 3 Wochen bekam ich die U1 repariert zurück, habe sie dann aber nach Japan verkauft.

Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!