• liebe leute!

der schwimmende zeiger ist klar.
    ich hab jetzt auch nicht alle beiträge zur ux durchgelesen und traue mich trotzdem eine frage zu stellen ;)

bei meiner ux passiert folgendes.
    legt das gute teil mal auf einen tisch und dreht die uhr am rücken hin und her.
    der sekundenzeiger schwabt doch ganz schön.... ca. ein sekunden strich wird so überwunden.

das die ölfüllung eine eigendynamik bei einer schwingung entwickelt ist klar.... aber darf der zeiger so einen "schwank" durchführen.

vielen dank für eure mithilfe ;)

ciao roli :D

• Ähm wie meinen???? :scratch:
    Bei meiner Uhr schwabt und schwankt da nichts... :!:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Vermutlich meist Du das "Nachlaufen" des Zeigers durch die Verdrängung des Öles. Dies ist zwischen 12 und 6 Uhr weniger ausgeprägt als von 6 bis 12 Uhr. (Wenn man die Uhr mit der 12 nach oben hält). Dies ist normal.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• ner nachlauf des zeigers durchs öl ist normal.

nochmal die versuchsanordnung

lege die ux auf den rücken und drehe die uhr nach links und rechts und beobachte den sekundenzeiger....
    ich versuch mal ein video zu machen

• Zitat von botti800

nochmal die versuchsanordnung

lege die ux auf den rücken und drehe die uhr nach links und rechts und beobachte den sekundenzeiger....

Mal eine ganz andere Frage: Wie kommt man darauf, einen solchen "Versuch" durchzuführen ? :shock:

Micha.

• :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Aber ich würde es mal in den Bereich "optische Täuschung" schieben. Ich glaube nicht, daß sich der Sekundenzeiger tatsächlich bewegt... auch wenn´s so aussieht! :wink:

Gruß,

Mystic

• optische täuschung :x

ne... ich sammle seit jahren uhren quer durch die bank... von sinn über rolex bis AP

nein... ihr könnt mir vertrauen... es ist keine täuschung da schon seine sehr langsame bewegung ausreicht um den sekungenzeiger zum schwimmen zu bringen.

wie gesagt... da muss ein video her...

also bei euch passiert nichts dergleichen?

• botti800

Ein Video wäre natürlich der Hammer.
    Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will,bei mir ist da nichts zu erkennen.
    ...und glaube mir bitte wenn ich Dir sage,dass ich immer sehr genau bei meinen Uhren hinschaue.Bin da nämlich ein echter Pedant.

bis später... ICEMAN

• glaub dir schon iceman.

dürfte wirklich nicht so sein. video mach ich die nächsten tage und stells dann auf meine page. ich verlinke dann das resultat :shock:

• Na und ich erst.
    Ein Video auf dem das gut zu erkennen ist,ist sicher nicht so einfach aufzunehmen.

bis später... ICEMAN

• mit dem video wirds echt schwer ;)

ich hab aber mittlerweile die vierte ux in händen gehalten und bei alles das gleiche.... der zeiger wabert bei einer leiten rotation in beide richtungen. also entwarnung :D

• botti800

Sag mal,kann es sein,dass Du weiße Mäuse siehst?
    Nicht böse gemeint,aber bei den Usern hier "wabbert" da nichts.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine optische Täuschung,der Du auf den Leim gegangen bist.
    Außerdem frage ich mich,wo Du 4 UX Modelle her hast,um das zu überprüfen?
    Solltest Dich mal mit Deinem Wackelzeiger an Sinn wenden.
    Mal hören,was die dazu sagen....

bis später... ICEMAN

• wenn du mal einen Bleistift in die Hand nimmst und ein wenig wackelst, so hat man das Gefühl, das er sich durchbiegt.
    Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung.
    Man sollte sich bei ner Automatik erst Gedanken machen, wenn die Uhr steht.(oder bei ner Quarzuhr , wenn sie nachgeht :) )
    In diesem Sinne ...nen schönen ersten Mai(vielleicht müssen nicht alle wie ich arbeiten) :D :D :toothy10: :toothy10: :toothy10: :tongue5: :tongue5:

• Ist wirklich eine optische Täuschung :idea: ! Sag ich doch von Anfang an! :wink:
    Ich kann das bei meiner UX auch reproduzieren, aber echt wackeln tut da nix! :!: :!: :!: :!: :D

• also die frage mit den 4 ux find ich irgendwie komisch :roll: .... also ich hab zwei und zwei bekannte haben jeweils eine... ergibt in summe vier.

die standard situation des sekzeigers beim bergauflaufen zwischen 30-60 ist klar... aber eben beim leichten bewegen der uhr kann diese situation in allen lagen nachgespielt werden.

und da ihr mir anscheined nicht glaubt werd ich echt versuchen ein video zu machen... gebt mir mal ein paar tage :wink:

• hab's grad mal ausprobiert,
    der Sekundenzeiger gerät in der Tat ins "Schleudern".
    Könnte wetten, dass das bei allen so ist, man braucht halt gute Augen um das zu erkennen ;)

Gruß
    Timo

thinkIng.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!