Langzeitverhalten Hydro-Uhren

• Hallo Timo

Trage die 857 mit Sili-Band gerade am Arm.
    EMPFEHLENWERT ² !!!
    Die U2 ist ein Traum ³,aber nun gut,jedem das seine.

Aber sind wir mal ehrlich...Sinn gibt sich ja Mühe und das die Schlieren unter dem Glas sind,liegt ja nicht an dem Bemühen für das die Firma steht,sondern an irgendeiner Nase,die mal wieder nicht bei der Sache war.
    Aber vielleicht kann man ja einen Preisnachlass bei einer eventuellen Neuerwerbung reden,damit man keinen Kunden verliert... :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Was ich nicht so ganz verstehe: Die HYDRO-Technologie gibt´s ja nicht erst seit der UX, wurde ja in früheren Modellen auch schon verwendet.

Gab´s da die Probleme mit den Verfärbungen nicht? Falls nein, warum treten jetzt plötzlich die Probleme bei der UX auf, anderes Öl?

Und die nächste Frage: Wird es aufgrund des höherwertigen Öls, das jetzt verwendet wird, Preiserhöhungen geben, wird die UX noch teurer? Oder ist das in der letzten Preiserhöhung schon einkalkuliert?

Grüße Joe

• @Joe
    Der EZM2 altert wie jede andere sich im Gebrauch befindliche Uhr auch, aber bei der UX hat das verwendete Öl wohl eine aggressivere Wirkung auf die Komponenten wie Leuchtfarbe, Membran etc.. 1000 Euro für ein Quarzuhr finde ich persönlich schon sehr hoch.
    http://www.broadarrow.net/ezm2.htm

@Timo
    Was hälst du denn davon?
    http://www.muehle-glashuette.de/index.php?cat=2.2.28

Oder auch eine Sinnuhr für deinen Vater. (Du bist ja warten gewöhnt, denn die ist nicht so einfach zu bekommen!) :)
    http://www.sinn-uhren.info/63.html

• Hallo Martin, danke für die Hinweise ;)

Mit dem SAR-Timer ist es nur eine Frage der Zeit, den habe ich von einem fränkischen Uhrmacher auch schon zu einem sehr guten Kurs angeboten bekommen. In dem Moment hatte ich mich aber bereits für die UX entschieden.
    Der EZM 4 ist mir zu verspielt, so "Feuerwehr-Geil" bin ich dann doch nicht :roll:

Der Hinweis mit dem hochpreisigen Öl war vielleicht eher dahin gerichtet, dass Sinn schon alles daran setzt, "verträgliches" Öl zu bekommen...

Warten wir's mal ab, ich hab ja noch andere Uhren und i. d. R. nur ein Tragearm
    :)

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Hallo TM

Gibt es Neuigkeiten über Deine UX bzw die Deines Vaters?
    Wie hat Sinn auf den erneuten Anruf reagiert bzw wie bist Du ihnen mit deinem Ärger über die Schlieren entgegengetreten?

bis später... ICEMAN

• Hallo zusammen,

hab mir am WE die 857, Mühler Glashütte SAR Timer und Mühle Glashütte Rasmus angeschaut.
    857: top Design, leise Mechanik, angenehmes Gewicht, gefällt mir sehr gut
    SAR: robuster Eindruck, perfekte Ablesbarkeit, sehr kräftige Leuchtindizes, 4 mm starkes Saphirglas, mäßiges Design (und laut Bekanntem miserable Gangwerte)
    Rasmus: geringer ZB-Durchmesser, kleine Indizes, schlechte Ablesbarkeit, sehr wuchtiges Instrument, gefällt mir nicht.

Zu den UXen, mein Dad ist im Urlaub und wollte die UX mitnehmen, wenn auch mit Schlieren. Werden nächste Woche noch mal darüber beratschlagen. Meine könnte auch unterwegs sein, weiß ich aber nicht genau.

Würde mir die 857 gerne zulegen allerdings bezweifle ich die Alltagstauglichkeit (Kratzer, Stöße) verglichen mit der Quartz-Zwiebel UX. Trage mal wieder meine H3 Commander Titan und muss an dieser Stelle sagen, dass es m. E. derzeit für rd. 400 € keine vergleichbar robuste, leichte und absolut perfekt ablesbare (Tritium TGQL) Uhr gibt.

Schönen Abend, Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Ne ne, war schon so gemeint:

zum einen kommen einem die Tränen seit der Preiserhöhung im letzten September (habe noch 790 € nach Liste bezahlt), zum anderen kommen mir die Tränen aufgrund meiner 2-fach negativen Erfahrungen!

Ist leider so.

thinkIng.!

• Moin zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe auch schon meine negativen Erfahrungen mit der UX gemacht.

Nachdem bei meiner 1. UX eine Blase im Gehäuse war, hat sich bei der 2. UX ebenfalls das Zifferblatt samt Zeigern verfärbt. Das Ganze war allerdings schon im März diesen Jahres, bei einer gerade mal 3 Monate alten Uhr.

Das Zifferblatt und die Zeiger wurden getauscht. Damals sagte man mir, dass dieses Problem "noch nie aufgetreten ist". Nun ja - das war wie schon geschrieben im März.
    Leider sind seit dem Austausch 3 feine Kratzspuren auf dem Zifferblatt - die Begeisterung für diese Uhr wird von Sinn scheinbar so richtig auf die Probe gestellt.

Bin gespannt wie es den anderen hier so ergeht!

Gruss
    Dirk

• Also ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass das was mit dem Öl oder der Ziffernblattfarbe zu tun hat.
    Wenn dem so wäre, dann müssten ALLE UXs dieses Problem haben.
    Weil dem nicht so ist, kann ich mir das nur damit erklären, dass die Uhren, bei denen dieses Problem auftritt, Verunreinigung haben, die sozusagen als Reaktionsmittel funktionieren (Reinigerrückstände, Metallspäne, Lufteinschlüsse, etc.).

Ich kann mir vorstellen, dass es bei SINN zu diesem Problem eine Projektgruppe gibt. Hier im Forum mal was von denen zu hören wäre prima.

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Seewolf

Nachdem bei meiner 1. UX eine Blase im Gehäuse war, hat sich bei der 2. UX ebenfalls das Zifferblatt samt Zeigern verfärbt. Das Ganze war allerdings schon im März diesen Jahres, bei einer gerade mal 3 Monate alten Uhr.

Leider sind seit dem Austausch 3 feine Kratzspuren auf dem Zifferblatt - die Begeisterung für diese Uhr wird von Sinn scheinbar so richtig auf die Probe gestellt.

Hallo Seewolf.

Willkommen hier imForum.
    Also da mit der Blase kann ich ja noch nachvollziehen,aber die Kratzspuren auf dem ZB haben IMO nichts mit der UX selbst zu tun.

Die würde ich aber bei Sinn beanstanden und und die Uhr für eine Reklamation einsenden.

Zitat von Sinny

Also ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass das was mit dem Öl oder der Ziffernblattfarbe zu tun hat.
    Wenn dem so wäre, dann müssten ALLE UXs dieses Problem haben.
    Weil dem nicht so ist, kann ich mir das nur damit erklären, dass die Uhren, bei denen dieses Problem auftritt, Verunreinigung haben, die sozusagen als Reaktionsmittel funktionieren (Reinigerrückstände, Metallspäne, Lufteinschlüsse, etc.).

Hallo Sinny

Warum wird dann laut TM Bericht von Sinn seit einiger Zeit noch höherwertiges Öl benutzt?

Außerdem haben viele sicher nicht immer eine Vergleichsmöglichkeit oder werden darauf aufmerksam.
    Manche nehmen es vielleicht auch als gegeben hin weil sie es nicht besser wissen...etc.,etc.....

bis später... ICEMAN

• Ich vermute halt:
    Reaktionsmittel ( z.B. Rückstand ) + Öl + Leuchtmasse = Verfärbung

Evtl. Gegenmaßnahme:

Reaktionsmittel + neuer Öltyp + Leuchtmasse = keine Verfärbung

Aber alles Vermutungen. Genauso kann man tausend Vermutungen ins Feld führen. So lange die Techniker von SINN keine Details bekannt geben - und das werden sie logischerweise nicht - werden wirds bei Erklärungsversuchen von uns Laien bleiben :roll:

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Mir fehlen die Worte, deshalb in aller Kürze:

meine UX ist bereits die Woche zurückgekommen vom Kundendienst (Vorfreude).
    Ich heimgekommen, Karton geöffnet, Uhr ausgepackt, Schutzfolie abgezogen, 1 kritischer Blick auf's ZB und ein innerlicher Schrei:

bei Pos. 53-54 Minuten der Ringskala sind zwei schwarze Punkte innen im Gehäuse zu sehen.

Direkt zum Hörer gegriffen, Herrn Simon gesprochen, Abholung in Auftrag gegeben (UX/Vater Glas von innen beschmiert, UX/mir genannte Punkte.)

Bilder folgen am WE, bin auf's Äußerste verärgert + enttäuscht, was ich Herrn Simon auch direkt mitgeteilt habe.

Mehr dazu später.

Gruß
    TM

thinkIng.!

• Hallo TM

Das Problem hatte ich bei meiner UX auch.
    Daher ging auch die Uhr zurück und hatte von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.(War zum Glück noch möglich)
    Nur bei mir waren die dunklen Flecken auf der 3 und zwischen der 7 und 8 Uhr Position.Hatte es damals etwas unglücklicher umschrieben.
    Habe diese Verunreinigungen als "rostfarbig" bezeichnet.

bis später... ICEMAN

• so, anbei ein Bild zum aktuellen Unmut:

#Bild verkleinert. Bitte Forumsregeln beachten - Danke Euer Admin#

Sie wartet schon wieder auf Abholung, ist ja Gott sei Dank nicht so allein, da die andere auch mitfährt
    :cussing:

thinkIng.!

• Hallo TM

Genau so hat es bei mir auch ausgesehen.
    Nur wie schon erwähnt waren die "Flecken" bei mir um einiges größer.
    Schön das Du dieses Bild hier eingestellt hast.

Man sieht also,auch das ist kein Einzelfall.
    Frage:
    Ist in dem Bereich eine Dichtung oder etwas in der Art?
    Wie kann sowas passieren?

bis später... ICEMAN

• SIE IST WIEDER DA !!!

Jungfräulich-weiß, wie am ersten Tag, Danke Sinn!

Und ab sofort werde ich mit der Uhr die Sonne meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Die "sonnigen" Jobs wird von nun an die "Tauchmeister" erledigen müssen...

Grüße Joe

• Hallo Joe

Erst einmal freut es mich für Dich,dass Du deine UX GSG 9 zurück hast und Dich weiterhin an Ihr erfreuen kannst.
    Aber sei doch mal ehrlich,glaubst Du wirklich,dass das der Sinn der UX sein kann?
    Sonne vermeiden,damit sie auch weiterhin nicht verfärbt?
    Hört sich an,als wäre es eine Uhr für Vampiere.
    Die UX ist eine unbestritten reinrassige Taucheruhr.
    Sporttaucher wie wir fahren damit nach Ägypten,Malediven...etc. um sie bei unserem Hobby dabei zu haben.Da man aber nicht nur den ganzen Tag unter Wasser verbringt und in diesen Breitengeraden viel die Sonne scheint,muß sie diese auch ohne Probleme abkönnen,ohne gleich die Farbe des Besitzer anzunehmen. :wink:
    Würde mich mal interessieren,ob sie bei Dir auch das neue "bessere" Öl für die Füllung genommen haben....

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

Da man aber nicht nur den ganzen Tag unter Wasser verbringt und in diesen Breitengeraden viel die Sonne scheint,muß sie diese auch ohne Probleme abkönnen,ohne gleich die Farbe des Besitzer anzunehmen. :wink:
    Würde mich mal interessieren,ob sie bei Dir auch das neue "bessere" Öl für die Füllung genommen haben....

Geb´ Dir da 100% recht, ICEMAN. In der Tat SOLLTE sie das "abkönnen". Allein - sie tut´s nicht. Das Ergebnis meines letzten Versuchs hast Du ja selbst gesehen...

Die Kombi Superluminova + Öl + energiereiche UV-Strahlung tut einfach nicht gut.

Ob sie das neue Öl bei mir rein haben, ob es damit wirklich keine Verfärbungen mehr gibt oder ob das alles nur ´mal wieder die Geschichte vom Pferd war - ich hab´ keine Lust es auszuprobieren...

Klar, zum Tauchen ist und bleibt die UX meine Nr. 1, aber für normales Schwimmen, Am-Strand-Rumliegen, etc. werde ich jetzt doch lieber die "Tauchmeister" benutzen (kein Öl - keine Verfärbungen). Die brauch´ ja auch was zu tun...

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!