Welche Handymarke bevorzugt Ihr?

  • Ich selbst habe seit etwas über zwei Jahren immer noch dasselbe alte Samsung S2 und werde wohl auch noch eine ganze Weile dabei bleiben. Solange es funktioniert, warum sollte ich mir ein neues kaufen?


    Leider ist zwei Monate später alles ganz anders. Das S2 ist nur noch ein Haufen Elektronikschrott, und was mich am meisten daran ärgert, ist der Umstand, dass es sich nicht um einen Totalschaden infolge eines Sturzes/Schlages oder von Feuchtigkeitseinwirkung/Nässe handelt. Da hat wohl die geplante Obsoleszenz zugeschlagen. :rolleyes: Jedenfalls funktionierten binnen einer Woche die beiden Kameras und das GPS gar nicht mehr und das WLAN und der Mobilfunkempfang nur noch mit starken Schwankungen und auch immer wieder Aussetzern. Dazu kamen ständige "Hänger", die einen Neustart erforderlich machten. Das Blödeste daran war, dass man gar nicht bemerken konnte, dass das Telefon abgestürzt und damit unerreichbar war, bis man es in die Hand nahm und versuchte, das Display einzuschalten. Dann half nur noch, die Batterie herauszunehmen, wieder einzulegen und das Gerät neuzustarten. Da das Telefon gerade drei Wochen aus der Gewährleistung heraus war, hat sich der Verkäufer nichts mehr davon angenommen. Ein Kollege, seines Zeichens ein recht begabter Elektroniker, sagte mir, vermutlich läge ein Schaden an der Hauptplatine vor (Wackelkontakt? Haarriss?), eine Reparatur wäre wohl nur durch den Austausch der kompletten Platine möglich, wobei aber allein die Materialkosten den Restwert des Gerätes bei weitem übersteigen dürften.

    Das neue Gerät ist wieder ein Smartphone mit Android geworden, allerdings habe ich mich gegen ein Gerät von Samsung entschieden.

    Das Motorola Moto G XT 1068 (AKA Moto G 2014 oder Moto G 2. Generation) ist ein preiswertes Einsteigergerät, allerdings mit einem großen Display, einer ordentlichen Kamera und einer Batterie, die den ganzen Tag durchhält (beim S2 musste ich meistens nachmittags nachladen). Die Empfangsleistungen sowohl bei Mobilfunk als auch WLAN und GPS sind ausgezeichnet, ebenso der (Stereo)klang des Gerätes. Das Moto G 2014 bietet Dual-SIM-Fähigkeit, d. h., man kann in diesem Gerät zwei (Micro-)SIM-Karten verwenden, z. B. eine berufliche und eine private Rufnummer oder eine Karte mit dem optimalen Telefon- und die andere Karte mit dem dazu passenden Datentarif o. ä. Oder man reserviert den zweiten Slot bei Aufenthalten im Ausland für eine lokale Prepaidkarte, um die Mobilfunkkosten niedrig zu halten. ;)
    Das Prädikat "Einsteigerklasse" macht sich allerdings bei einigen Details bemerkbar:

    • Es gibt nur eine Sende-/Empfangseinheit, d. h., solange auf der einen SIM telefoniert wird, ist die andere SIM nicht erreichbar.
    • LTE wird nicht unterstützt.
    • Der zweite SIM-Kartenslot unterstützt keine Datenverbindungen mit 3G oder besser, d. h., wenn über eine SIM eine schnelle Datenverbindung laufen soll, muss die SIM in jedem Fall in den 1. Slot eingesetzt werden.

    Sehr positiv finde ich dagegen, dass Motorola darauf verzichtet, das Betriebssystem Android mit einer eigenen Oberfläche zu überziehen (so wie Samsung mit TouchWiz, HTC mit Sense und Sony mit Sony UI) und den Speicher mit einer Vielzahl eigener und zwangsweise vorinstallierter Apps zu verstopfen. Man hat also immer ein praktisch reines Android-System und ich empfinde dies mittlerweile gegenüber der mit Funktionen überladenen und Leistung fressenden TouchWiz-Oberfläche von Samsung als sehr wohltuend. Außerdem muss man als Anwender nie allzu lange warten, bis ein Android-Update auch für das Moto G 2014 verfügbar ist. Das Update auf Android 5.0 AKA Android L(ollipop) wird gerade von Google ausgerollt, daher ist es nur eine Frage von höchstens drei, vier Wochen, bis es der Dauerlutscher auch aufs Moto G 2014 geschafft haben wird. :)

  • nagbor

    Glückwunsch zum 6er und viel Spaß damit. :thumbup:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Vielen Dank, das Iphone 6 macht wirklich Spaß. Beeindruckend vor allem die Surfgeschwindigkeit, sowohl im WLAN als auch mobil - auch ohne LTE, und die fantastische Kamera. Vom über alle Zweifel erhabenen iOS gar nicht zu reden. Ist jetzt das 4. Iphone in der Familie.
    Einziger Wermutstropfen war die Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung, über 4 Wochen. Ich hatte mich aber auch für das angeblich gefragteste Modell, spacegrau mit 64 GB entschieden, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

    Grüsse
    Boris

  • Ich bin zufriedener 5 Nutzer und habe auch schon einen Akku selbst getauscht, nach 2 Jahren und 4 Monaten.

    Das 6er gibt's erst, wenn Otterbox ein Preserver Case fürs 6 rausbringt ;)

    Nachdem ich mein 5 vor einer Woche aus der Otter befreit habe, um zu den besagten Akkutausch durchzuführen, dachte ich, ich hätte ein Neuteil in der Hand ;)

    Grüße

    saafespatz

  • ich bin erst wieder Ende nächsten Jahres an der Reihe...

    Aber ich glaube,ich entscheide mich dann einmal für das silberne 6s oder wie es auch heißen mag.
    64 GB sind IMO eine sehr gute Wahl.obwohl angeblich viele Käufer statistisch zum 16er greifen sollen,da alles über "Streams" läuft.
    Nur dann jammern die Sparfüchse wieder,dass das Datenvolumen ruckzuck weg is,wenn sie nicht gerade einen Wifi Zugang haben. :D
    Ich persönlich bevorzuge aber auch die mittlere oder gar große Speichervariante.
    Haben ist besser als brauchen... ;)

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Das 6er gibt's erst, wenn Otterbox ein Preserver Case fürs 6 rausbringt


    Ist sicher ein guter Schutz, nur ist das schöne Iphone halt als solches nicht mehr zu erkennen, aber wenn schon eines dieser Hardcore Cases dann das LiveProof, das ist auch noch wasserdicht.

    64 GB sind IMO eine sehr gute Wahl.obwohl angeblich viele Käufer statistisch zum 16er greifen sollen,da alles über "Streams" läuft.


    Die hundert Euro für den Sprung von 16 auf 64 GB sind allemal gut investiert, 16 GB würden mir nie reichen.

    Grüsse
    Boris

  • Ich nutze seit ca. 2 Monaten nach dem 3'er, 4'er und 5'er nun das 6'er und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Optik und Haptik sind sehr gut und man hat dadurch das Gefühl gegenüber den 5'ern und 4'ern ein komplett anderes Handy in der Hand zu haben. Bei dem Wechsel vom 4'er auf das 5'er hielt sich meine Euphorie sehr in Grenzen, was bei dem 6'er nun nicht der Fall ist ;)

    Das Sony Z3 Compact hat mir auch sehr gefallen, aber im direkten Vergleich habe ich mich dann doch für das 6'er entschieden.

    16GB im Handy kommt mir nicht mehr ins Haus - mein neues hat zwar 128 GB, aber ich wäre auch mit 64 zufrieden gewesen. Da ich aber für einen geringen Aufpreis im Zuge der VVL das 128 GB direkt bekommen konnte, anstatt 8-10 Wochen zu warten, ist mir die Entscheidung leicht gefallen ;)

    Mein altes 5'er kommt jetzt nur noch fürs Grobe zum Einsatz (Skifahren etc.) und dank Apple, IMAP etc sind die beiden Geräte immer auf dem gleichen Stand, so dass ich nur noch die Karte wechseln muss. Für mich die perfekte Lösung.

  • Nach dem 4s nutze ich derzeit das 5c und bin sehr zufrieden damit. Damit mache ich alle Uhrenbilder aus "Welche Uhr habt ihr heute an" und meist ist die Qualität der Bilder sehr gut.
    Gelegentlich wird das C als "Chinaversion" oder als "Cheap" übersetzt, aber ich muss sagen, dass die Qualität durchweg überzeugt. Bemerkenswert ist die deutlich schnellere Datenübertragung mit LTE.
    Ärgerlich und eigentlich unnötig war beim Umstieg vom 4er auf das 5er, dass die alte Karte nicht mehr passt (vorher MicroSIM, dann NanoSIM) und ein neues Ladekabel verwendet wird und alle Kabel (Auto, Büro, HomeoFfice ) ersetzt werden mussten.

    Insgesamt aber empfehlenswert und in der Farbe weiß auch recht neutral.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiS (20. Dezember 2014 um 10:33)

  • Ich benutze zur Zeit das von meiner Tochter "geerbte" I 5 , nochdem sie sich unbedingt ein I 6 kauufen mußte. :D


  • Nein, das hier:

    http://www.otterbox.com/Preserver-Seri…default,pd.html

    Diese Case entstand aus der Fusion von Otterbox mit Lifeproof.

    Ich hatte schon viele Cases, das ist das Beste.

    Griffin Survivor: Klobig, günstig, unschön
    Otterbox Defender: Form ok, leider mit großen Öffnungen, in die Staub eindringt
    Otterbox Armor: zu klobig, nicht hundertprozentig aufliegend, aber: robust ohne Ende.

    Aktuell habe ich das Preserver. Mit das Beste, finde ich.

    Grüße

    saafespatz

  • 64 GB sind IMO eine sehr gute Wahl.obwohl angeblich viele Käufer statistisch zum 16er greifen sollen,da alles über "Streams" läuft.
    Nur dann jammern die Sparfüchse wieder,dass das Datenvolumen ruckzuck weg is,wenn sie nicht gerade einen Wifi Zugang haben. :D
    Ich persönlich bevorzuge aber auch die mittlere oder gar große Speichervariante.
    Haben ist besser als brauchen... ;)


    Genau! Denn eines ist sicher: Mit Speicher verhält es sich wie mit Hubraum - er ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr davon. :D

    Ich finde die 8 GB interner Speicher meines Moto G 2014 sehr knapp bemessen, zumal das Betriebssystem und die nicht deinstallierbaren Apps unabänderlich etwa 2,5 dieser 8 GB belegen. Die maximal 32 GB große Speichererweiterung mittels microSD-Karte ist aufgrund der Besonderheiten der Speicherverwaltung ab Android 4.4 für Apps praktisch nicht mehr nutzbar, sondern nur noch für die Datenablage (Kartenmaterial fürs mobile Navi, Musik, Videos, Fotos u. ä.) zu gebrauchen.

  • Das 6 er wäre ich ein großer Wunsch von mir.
    Inzwischen erobert es stark mein Umfeld und ich mit meinem "kleinen" 5s habe das Gefühl,das die Bildschirmdiagonale nicht mehr zeitgemäß ist.
    Klar könnte ich jetzt losrennen und mir eines kaufen.In silber mit 128 GB wäre mein Favorit.
    Aber irgendwann kommt wieder ein neues und dann will man auch das haben.....
    Ich bin absolut zufrieden mit dem 5s bis auf das mir inzwischen 4,7 Zoll lieber wären.
    16 GB sind IMO auch nicht mehr zeitgemäß...
    Updates,verbesserte Cams,Musikqualität...alles braucht mehr Speicher...
    Wenn sich mein handy nach spätestens einem halben Jahr meldet,dass der Speicher langsam voll ist und ich ständig abwägen muss,was ich nun lösche ....macht das keinen Spaß.
    Von daher sind 64 GB IMO minimum.

    @Olaf
    Auch verstehe ich bei vielen Android Geräten nicht,warum diese nur mit 8 GB internem Speicher ausgestattet werden,so das man danach noch separat eine extra Speicherkarte kaufen muss. :cl:
    Ein Azubi von uns hat sich das one + one geholt....
    Das erste Android Handy,welches mir zumindest von der Hardware her gefällt.

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • @Olaf
    Auch verstehe ich bei vielen Android Geräten nicht,warum diese nur mit 8 GB internem Speicher ausgestattet werden,so das man danach noch separat eine extra Speicherkarte kaufen muss. :cl:


    Ganz einfach: Für digitalen Speicher jeder Art, egal ob als Flash in einem Gerät fest verbaut oder als Speicherkarte separat zu erwerben wird GEMA-Gebühr fällig.
    Der GEMA-Zuschlag für Smartphone-Speicher beträgt bei 8 GB oder mehr 36 €, darunter nur 12 €. Dann rechne mal selbst aus, wie sehr die Differenz die Hersteller bei Geräten belastet, die im Bereich <200 € antreten. ;)

    Der Trick der Hersteller: Die Geräte, die angeblich über "8 GB Speicher" verfügen, haben in Wirklichkeit nur 8 Mrd. Byte Speicher, das sind genau 192 MB weniger als echte 8 GB, damit werden nur 12 statt 36 € fällig. ;)

    (Die Schummelei beim Umrechnen (einfach nur mit 1.000 rechnen, obwohl 1.024 korrekt wären) ist inzwischen übrigens gang und gäbe bei praktisch allen Herstellern... :thumbdown: )

  • @Olaf

    Danke für die Info... :thumbup:

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Also das hier finde ich eine sehr gute Idee: Spider-App-Lösung

    Es beseitigt zwar keine "Gravitationsschäden", macht ihren Anblick aber tatsächlich erträglicher, wie ich finde.

    PS: Da die Spider-App plattformneutral programmiert ist, funktioniert sie überall - und der o. g. Tipp natürlich auch bei allen Geräten mit einer Rückseite aus Glas. ;)

  • Apple und Samsung bevorzuge ich ja als Marke. Hatte auch keine anderen Smartphones. 3G und S3. Noki hatte ich früher bevor die Smartphones kamen bin aber schnell auf Samsung umgestiegen. Weil mir das Design besser gefiehl. Bestimmt sind HTC und Huawei auch ganz gut, wie ich hörte. Ein Sony hatte ich bislang aber nicht. Technik und Design sind mir wichtig beim Handy. Wie bei einer guten Uhr muss auch das Handy schön aussehen und was können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!