Das brauche ich mir nicht zu erschleichen, Volker, das bekomme ich von meiner Frau gratis! ![]()
Aber ich gebe zu, der "Commi" ist ein ganz schöner Brocken, allerdings wirklich sehr edel gemacht, sowohl vom Material als auch von der Verarbeitung. Beide Displays sind allererste Sahne, die Tastatur ein Traum und die Software für ein Symbian S60-System pfeilschnell und stabil im Betrieb - dieses Mal haben die Finnen ihre Hausaufgaben gemacht. Wenn ich das mit der ersten Generation des E90 aus Mitte 2007 vergleiche, ist das beinahe ein Quantensprung. Das Teil wird mir tatsächlich einen Netbook-Computer, ein Smartphone und ein mobiles Navigationssystem (für die Fußgänger-Navigation, nicht im Auto) ersetzen. So gesehen relativiert sich damit auch der Anschaffungspreis, auch wenn die eingebaute 3,2 MP-Kamera zwar halbwegs erträgliche Fotos schießt, aber meinen Ansprüchen an Bildqualität selbstverständlich nicht genügt. Aber das wußte ich ja vorher, deswegen ist das für mich kein Grund zum Klagen. ![]()