Perlgestrahlt oder satiniert?

• Liebe Sinner!
    Habe einen EZM3 mit perlgestrahltem Gehäuse und Armband.
    Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse dunkler als das Armband ist und die passende Gehäusefarbe sich eher mit dem satinierten Armband ergänzen würde.(nach Sichtung der Sinn-Katalogbilder)
    Habt ihr auch diese Feststellung gemacht oder sehe ich weiße Mäuse?

Den EZM3 mit passendem Band habe ich schon länger. (Das Band wird ja an vielen Sinnuhren verbaut, während das satinierte Band nur für die 356 Flieger II vorgesehen ist.)
    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich für eine 344 ein Massivband bei Sinn bestellt hatte und dieses exakt die Farbe und Struktur des Gehäuses hat.
    Und das heißt auch perlgestrahlt, aber ist halt genau so "dunkel" wie das Gehäuse.

Meine Kamera würde die Farbunterschiede nicht darstellen können, aber im Sinnkatalog ist es ersichtlich.

• Zitat von ulixem

[perlgestrahlter Stahl wirkt dunkler als satinierter]
    Habt ihr auch diese Feststellung gemacht oder sehe ich weiße Mäuse?
    [...]
    Meine Kamera würde die Farbunterschiede nicht darstellen können, aber im Sinnkatalog ist es ersichtlich.

Du siehst keine weißen Mäuse, und der Unterschied ist auch ganz einfach erklärlich. Es liegt am unterschiedlichen Reflexionsvermögen der verschiedenen Oberflächenstrukturen. Offenbar reflektiert satinierter Stahl Licht erheblich gebündelter (= und die Oberfläche erscheint dadurch heller), während perlgestrahlter Stahl eine erheblich zerklüftetere Oberflächenstruktur aufweist und das Licht in die unterschiedlichsten Richtungen zurückstrahlen läßt (= die Oberfläche erscheint dunkler).

Ich habe bei SINN in Frankfurt eine perlgestrahlte 756 und eine satinierte 756 Diapal nebeneinander in der Hand gehabt und weiß daher, daß dieser Unterschied tatsächlich vorhanden ist. Es erfordert allerdings einen sehr professionellen Umgang mit der Kamera und die Wahl der richtigen Beleuchtung, um diesen Unterschied auf Fotos auch deutlich sichtbar zu machen.

• Unter pwerlstrahlung kann ich mir ja wetwas vorstellen, aber wie wird "satiniert" eigentlich herbeigeführt? Eher wie perl-/sandstrahlen, oder eher wie bürsten/schleifen?

• Zitat von Crusader

Unter pwerlstrahlung kann ich mir ja wetwas vorstellen, aber wie wird "satiniert" eigentlich herbeigeführt? Eher wie perl-/sandstrahlen, oder eher wie bürsten/schleifen?

...meines Wissen nach wird "satiniert" durch bürsten mit
    Stahlbürsten erreicht.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Hallo.

Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, sind Band UND Gehäuse perlgestrahlt aber haben dennoch verschiedene Farbnuancen.

Das kann eigentlich nur durch 2 Vorgänge passiert sein:

1. Die Uhr wurde schon einige Zeit getragen, das Band ist neu, daher ist das Gehäuse vom Ärmel schon etwas "speckig" poliert.

2. Die Uhr wurde mit einer anderen Korngröße bzw. anderem Druck gestrahlt als das Band.

Satinieren bedeutet, die Oberfläche mit Schleifmittel zu behandeln, vergleichbar mit Schmirgelpapier. Stahlbürsten würden effektiv nicht einen solchen Effekt verursachen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüssle

Christian

• Antwort 2
    Bei der Uhr meiner Frau 344 Q haben Band und Uhr die gleiche Körnung/Farbe.
    Beim EZM3 ist das leider unterschiedlich.

• Danke für die Erklärung Christian
    Vielleicht ist der EZM3 mit den Jahren durch die Herstellung bei SUG dunkler geworden und das Armband wurde nicht angepasst.
    Anbei mal ein Katalogfoto.Ganz rechts perlgestrahlt und links satiniert.
    Satiniert würde optisch besser passen , da es auch dunkler ist!

• Hat jemand den EZM3 (von SUG neueres Baujahr) mit dem satinierten Band?
    Ist das stimmig oder ist hierbei die Uhr zu hell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!