Sinn U1 vielleicht doch zu fade im Design?

  • Hallo Leute,

    sagt mal: nach langer Recherche fällt mir auf, das die U1 etwas vage oder "statisch" erscheint. Trügt der Schein, oder sehe ich das rchtig so?!

    Die UX ist so richtig schnittig und dynamisch, während die U1 so "plump" daherkommt....täusche ich mich da vielleicht?

    Ich möchte am liebsten ne UX mit mechanischem Antrieb, also eine U2 ohne zweite Zeitzone, und ohne Werksprobleme....
    Wieso hat Sinn eigentlich bei der U2 eine zweite Zeitzone installiert? Kann man da vielleicht einen Sonderwunsch äußern? Also eine U2 ohne zweite Zeitzone??

    Grüße

  • Na ja, dass ist keine Frage von "sich täuschen", "richtig sehen" oder "falsch sehen", sondern einfach eine Frage des Geschmacks. Und unsere Welt ist nun mal vielfältig mit verschiedenen Geschmäckern. Sonst würden wir ja alle eine Einheitsuhr tragen. Also, ob Dir die U1 gefällt oder nicht, mußt Du Dir selbst beantworten und hast es ja auch bereits getan.

    Eine U2 ohne zweite Zeitzone möchtest Du? Vielleicht gibt´s das im praktischen Set mit einem Audi Quattro ohne Allradantrieb...
    :wink: :wink: :wink:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Das Design der U1 wird Dich immer irgendwie beschäftigen. Es hat was. Unvergleichlich.

    Am Anfang habe ich es gehaßt. Heute ist es unter meinen TOP3 :!:

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich hatte beide Uhren, jetzt "nur noch" die U1.

    Mein Fazit: U1 !

    Erhebliche bessere Ablesbarkeit, markanteres Design (gefällt sicherlich nicht jedem, muß aber auch nicht), kein Öl.

    Die UX hat das eher Sinn-typische "Gesicht", aber auch daran kann man sich sattsehen..

    Micha.

  • Hallo U EINS,

    dachte auch mal so wie Du über die U1. Mir fielen sogar Wörter wie hässlich ein. (...Gedanken schwirrten somit auch um die U2 herum, aber ich brauche keine 2. Zeitzone, kein gewölbtes Saphirglas und keine Trockenkapseln...)

    Wie ich sie aber erst live genau angeschaut und in den Händen hielt, fand ich sie nur super, hab sie gekauft und besitze sie seit Weihnachten 2006.

    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=261

    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtop…er=asc&start=75

    Die U1 hatte mich und mein Vorurteil bzw. meinen Geschmack über ihre Optik total positiv überrascht. Die Zeigergestaltung hat sogar einen bestimmten "Sinn", dass mir erst im Dunkeln aufgefallen ist.

    Seitdem bin ich mit meinen Beurteilungen von Uhren per Bilder eher etwas vorsichtiger geworden.

    Deswegen mein Tipp: Fahr zu einem nächstgelegenen Depot, schau Dir die Uhren Vorort an und lass Dir dabei Zeit!


    Gruß

    Robert

  • Für mich ist die U1 nicht schick im modischen oder rein optischen Sinn, sondern schön, weil sie der Maxime "form follows function" gehorcht. Die fetten, balkenförmigen Zeiger holen das Optimum an Ablesbarkeit raus und bieten Platz für viel Superluminova, was wiederum die Leuchtkraft maximiert.

    --
    Schöne Grüße aus Berlin

    Andreas aka eosfan

  • Also....


    ...vielen Dank für Eure gute Hilfestellung.

    Ich habe es mir nicht nehmen lassen und habe hier bei einem ortsansässigen Juwelier, die im Schaufenster ausgestellte U1 angeschaut und anprobiert.

    Ja, was soll ich sagen?

    Die Uhr ist ja wohl der Hammer schlechthin. Sie trägt sich so leicht und anschmiegsam, das ich sie eigentlich nicht mehr ausziehen wollte-unglaublich bei dem Gewicht ;)

    Die Zeiger waren wesentlich kleiner als ich bisher auf allen Bildern gesehen habe...und ich habe wirklich viele Bilder gesehen.
    Aber tun mir die Zeiger gefallen?

    Hm.-....irgendwie schon und irgendwie nicht. Sie wirken wirklich sehr harmonisch und sehr "nett" würde ich behaupten. Aber will ich das?

    leider hatte der Uhrenhändler keine UX noch ne U2 da, deshalb war der Test nicht ganz fair.


    Wie erging es denn Euch? Habt ihr ähnliche Gedanken gehabt? Und hat jemand vielleicht Lust einen kleinen Film vom Zeigerspiel der U1 ins Forum zu stellen? Vielleicht hat jemand von Euch meinen diesbezüglichen Thread gelesen ;)

    Grüße

  • die U1 gibt absolut klar wieder was eine Taucheruhr darstellen soll.

    Schnörkellos und in allen Lagen einwandfrei Ablesbar.

    Einfach Kompromisslos.

    Gruss Woodstock

    Was SINN macht

  • So ging's mir auch ... nach den Bildern war die U1 zu ignorieren, und die U2 mein Ding ... live, im Showroom verkehrte sich das ins Gegenteil. :D

  • Ich war also heute in Dresden im Depot. Da habe ich mir die 203 Arktis, die 857 und die drei U Modelle zeigen lassen. Es waren aber noch mehr Modelle in der Vitrine, habe mich aber auf oben genannte beschränkt.
    Die 203 Arktis sieht in natura tausend Mal besser aus, als im Katalog. Die U1 erinnert mich mit ihren rot-weißen Balkenzeigern irgendwie an die schweizer Fahne :scratch: - was natürlich extrem gefällt. Jedoch schien mir der Sekundenzeiger wegen seinem quadratischen Ende zu ruckelig über das ZB zu wandern - oder habe ich mich da getäuscht?
    Die U2 war bisher nicht so mein Ding, ist aber im Uhrenladen hübsch anzusehen. Das ZB wirkt doch nicht so überladen.
    Die 857 habe ich im Katalog eher übersehen, gefällt mir aber auch extrem gut.
    Tendiere jedoch, weil ich eine Taucheruhr haben wollte, zwischen der 203 Arktis und der U2. Werde wohl oder übel morgen noch einmal hinfahren und eine von beiden erwerben.
    Kann sicherlich kaum schlafen heute Nacht und fiebere jetzt schon dem Dienstende um 15:30 Uhr entgegen...
    Jedoch steht eins fest: Hinfahren und angucken. Erst dann kaufen!

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Zitat von eosfan

    Für mich ist die U1 nicht schick im modischen oder rein optischen Sinn, sondern schön, weil sie der Maxime "form follows function" gehorcht. Die fetten, balkenförmigen Zeiger holen das Optimum an Ablesbarkeit raus und bieten Platz für viel Superluminova, was wiederum die Leuchtkraft maximiert.

    Der Mann hat recht ! :wink:

    Micha.

  • Hmmm, interessante Diskussion.

    Hingucker im U-Programm ist meines Erachstens v.a. die UX.
    Aus jedem Winkel und aus großer Entfernung immer ablesbar.
    Präziser gehts auch nicht, das UX-Gehäuse ist das flachste im U-Programm, die Zeiger sind klasse, markant und klar.

    Bei der U1 hätte ich Bedenken, mich an dem extrem markanten Zeigerdesign satt zu sehen - so wie das ja oft bei extrem designeten Dingen der Fall ist.

    Dann noch das Metallband dran - fertig ist die Uhr, die mir derzeit am meisten Spaß bereitet :D :D :D

    Viel Spaß noch bei der Auswahl,

    Klaus

    Gruss,

    Sinny :peter:

  • Das ZB der UX ist mit den Zeigern schon meiner Meinung nach das beste der U-Serie. Allerdings mag ich an der U1, dass sie mit ihrem ZB mitsamt den Zeigern so erfrischend anders ist, als die Standardauswahl bei der Masse der Uhren heutzutage. Ein Hingucker sind alle U Modelle allemal. Also sollte jeder die Uhr kaufen, die er am liebsten mag - oder gleich alle kaufen. Da kann man nach belieben und Laune wechseln.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Kann mich nur der allgemeinen Aussage anschließen, daß man ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen sollte - und eine Uhr niemals nach Fotos.

    Ich finde die U2 zwar gefälliger und harmonischer. Aber die U1 hat etwas ganz Besonderes, dem sich selbst ein bekennender Fliegeruhren-Fan wie ich schwerlich entziehen kann. Das Design ist einzigartig, sehr markant, und Zifferblatt wie Zeiger sind dabei von einmaliger Ablesbarkeit in allen Situationen. Auf den ersten Blick mag die Uhr etwas platt und plump aussehen, aber genau das mag ich an ihr: Diese Uhr muß man sich optisch "erarbeiten" (wie die Engländer sagen: one has to acquire a taste for it), so wie man auch den Geschmack an französischem Roquefort regelrecht "erwerben" muß (http://de.wikipedia.org/wiki/Roquefort_%28K%C3%A4se%29). :D Hat man das erst einmal getan, schmeckt junger Gouda nicht mehr, und "Mainstream-Uhren" mit "Augenschmeichler-Optik" erscheinen doch eher langweilig. ;)

    Die U1 wäre ganz sicher meine Uhr, wenn sie über
    a) Magnetfeldschutz und Trockenhaltetechnik
    b) ein Gehäuse mit weniger als 42 mm und
    c) ein ETA 2892-A2 Top Grade oder Chronometer
    verfügte.

    Bei den Anforderungen würde sie teurer sein als die bisherige Variante, aber dafür wäre ich bereit, zu bezahlen. Schließlich sind wir Mechanikuhren-Freaks ja alle ein bißchen Bluna. :D

  • Servus Leute,

    die richtigen Instrumente sollen nicht schick, sondern gut ablesbar und robust sein. Darum erübrigt sich eigentlich die Frage nach Design. Die U-Serie sind Taucheruhren, welche perfekt ihre Funktion erfüllen. Zum Apres-Dive oder in der Stadt zieht man sich dann eine andere Uhr an :wink:
    BTW: Sind doch eigentlich recht hübsch geworden ...

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ist schon richtig. Magnetfeldschutz und Trockenhaltetechnik vermisse ich auch. Muss allerdings sagen, dass mir bei all den Jahren "unter Wasser" noch nie eine Uhr beschlagen oder gar "abgesoffen" ist, weil ich keine Ar-Technik oder Trockenhaltekapsel hatte. Dennoch sind diese Attribute gerade das, was Uhren von Sinn ausmachen. Das Zusammenspiel verschiedener Systeme und Techniken, die sonst keine Uhrenmarke auf dem Markt zu bieten hat.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Also dann geb' ich jetzt auch noch meinen Senf zu dem Thema ab :) :

    Die U1 ist keinesfalls "plump" oder "fad" im Design.
    Im Gegenteil.
    Die Bauhöhe spielt hier IMHO keine wesentliche Rolle. Schau Dir mal die Uhren von Arthur Silberstein an :shock: Die würde wohl auch niemand als "plump" im Design bezeichnen, obwohl die ja v.wg. kleinerer Durchmesse noch höher erscheinen.

    Dazu kommt, dass die U1 ein ausgefallenes Zeigerdesign hat. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal mit hohem Wiedererkennungswert.

    Ich bin sogar der Meinung, dass gerade die U1 noch am ehesten zu einer "Modeuhr" taugt, im positiven Sinne des Wortes ( sieht doch z.B. extrem lässig aus -> Jeans, schwarzer Rollkragenpullover, kantige Designerbrille und dann diese U1 mit den kantigen Zeigern und Kautschukband. Super!.)
    Dank Größe, Zeigerdesign könnte ich mir die Uhr auch gut mit farbigem Ziffernblatt vorstellen, etc. - eben frech und frisch, nicht einfach oder fad. Aber auch das aktuelle Blatt passt.

    Gruß aus Bangkok,

    Klaus

    Gruss,

    Sinny :peter:

  • Mir gefällt sie so wie sie ist. Sonst hätte ich sie mr auch nicht gekauft. :D

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Habe heute mal das schweißtreibende Silikonarmband gegen ein sinniges Leder getauscht.
    Kann jetzt noch weniger die Meinungen teilen, dass die U1 keinen Chic hat. Aber seht selber:

    :wink:

    Gruß von EHU us Kölle

  • Das Band paßt wie die Faust aufs Auge.Sehr Chic.

    Andere tragen jeden Tag eine andere Uhr , Du machst öfters mal ein anders Armband :D ist günstiger und sieht toll aus

    Gruss Woodstock

    Was SINN macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!