• Sinn hat keine lange Geschichte, keine außergewöhnlich (lange) Tradition, keine markanten Punkte wie eigene Werke, Stammbücher oder die Garantie eine Uhr ein Leben lang reparieren lassen zu können. Man hat keine prominenten Träger, man ist eigentlich noch eine ziemliche Nischenmarke verglichen zu Omega, Breitling, IWC, Rolex, etc.

Was den U-Chrono betrifft, ist doch klar, das bei diesem Preis die kennenden Käufer hellhörig werden. Was sollte diesen Preis rechtfertigen? Argonfüllung, U-Bootstahl Gehäuse, Trockenkapseln, Viton Dichtungen, etc. ist alles schon bekannt und käuflich. Für den Preis kann ich mir eine U2 _und_ 'ne Arktis kaufen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von UHRVIEH

Nee, nicht müssen - SOLLEN !

Natürlich, da hast Du recht, denn es wird ja niemand gezwungen, einen U 1000-Chrono zu kaufen. Ich bin schon froh, daß 44 mm Durchmesser und 18 mm Bauhöhe deutlich jenseits dessen liegen, was ich mir noch an meine zierlichen Gelenke schnallen kann, ohne mich lächerlich zu machen. ;)

Was Geschichte und Tradition angehen: Mit dem ersten Automatik-Chronographen im Weltall, der Entwicklung der Hydro-Uhren, der Trockenhaltetechnik, dem (weitgehend) kratzfesten Gehäusestahl, der ersten komplett schmierungsfreien Schweizer Ankerhemmung ("Diapal") und dem Spezialöl für Funktionssicherheit über einen Temperaturbereich von 125° C hat das Haus SINN durchaus eine gewisse "Geschichte", was die technische Innovationsfreudigkeit angeht. Die Frage ist halt, was das den Kunden wert ist. Solange es keine echten Manufakturwerke zu bewundern gibt, haftet auch SINN trotz aller Innovationen der "Makel" des ETA-Einschalers an. Daß man den Stammbaum der Firma nicht beliebig in die Vergangenheit zurückdatieren kann bis zu Hans Wilsdorf, Florentine Aristo Jones, Abraham Louis Breguet oder gar John Harrison, ist einfach eine Tatsache, aber m. E. kein wirkliches Manko.*

---
    * Ein paar Hintergrundinformationen zu den genannten Uhrmachern:

Hans Wilsdorf (1881-1960), Begründer der Firma Rolex, maßgeblich beteiligt an der Entwicklung und dem Erfolg der modernen (= stoßfesten, staub- und wasserdichten) Armbanduhr

Florentine Ariosto Jones (1841-1916), Begründer der Firma IWC (Lothar Schmidts ehemaliger Arbeitgeber ;) )

Abraham Louis Breguet (1747-1823), einer der genialsten Uhrmacher aller Zeiten, Erfinder des Tourbillons, der Stoßsicherung und der heute noch von Rolex verwendeten Breguet-Spirale, einer überlangen, sehr präzise ablaufenden Feder

John Harrison (1693-1776), gelernter Tischlermeister und autodidaktischer Uhrmacher, entwickelte Mitte des 18. Jahrunderts den ersten supergenauen Marinechronometer mit einer Gangabweichung von weniger als einer Sekunde pro Monat (!!!) und gilt damit als derjenige, der das Längengradproblem bei der Positionsbestimmung in der Seefahrt löste.

• Zitat von eosfan

Sinn hat keine lange Geschichte, keine außergewöhnlich (lange) Tradition, keine markanten Punkte wie eigene Werke, Stammbücher oder die Garantie eine Uhr ein Leben lang reparieren lassen zu können. Man hat keine prominenten Träger, man ist eigentlich noch eine ziemliche Nischenmarke verglichen zu Omega, Breitling, IWC, Rolex, etc.

Was den U-Chrono betrifft, ist doch klar, das bei diesem Preis die kennenden Käufer hellhörig werden. Was sollte diesen Preis rechtfertigen? Argonfüllung, U-Bootstahl Gehäuse, Trockenkapseln, Viton Dichtungen, etc. ist alles schon bekannt und käuflich. Für den Preis kann ich mir eine U2 _und_ 'ne Arktis kaufen.

Da gäbs dann noch eine Theorie:

- Uhren in der Liga von Omega, Breitling, etc. werden ja in den Printmedien und im Eventmarketing massiv und mit großem Etat beworben. Damit bildet man das Markenimage und erreicht die Aufmerksamkeit potentieller Käufer.

- Hat SINN das Geld, um so eine Werbekampagne zu finanzieren? Denn da ist immer noch das Risiko, dass der Markt das Produkt trotz massiver Werbung nicht im notwendigen Maße annimmt. Ein Fehlschlag in der Richtung und eine kleine Firma wie SINN stünde vor massiven Problemen.

Also wer hat den Nutzen ?
    Ich denke mal, die SWATCH-Group.
    SINN Uhren sind qualitativ recht weit entwickelt.
    Die technischen Innovationen (o.k., manche sind eher Gimmicks), sprechen einen Kundenkreis an, der sich für so was begeistern kann (wie uns zum Beispiel).
    Und bekannterweise geben Käufer z.B. in Fernost deutlich mehr Geld für SINN Uhren aus als unsereiner. Warum dann nicht auch Käufer in andern Märkten ?
    Nur sind die nicht "Full-Front" von SINN zu erreichen, dafür wäre der notwendige Marketingaufwand zu hoch.
    Aber die SWATCH Group mit deren global aufgestellter Infrastruktur könnte das ohne weiteres stemmen.

Also mein Tip: mittelfristig geht SINN an die SWATCH Group. Die können SINN dann weltweit wunderbar gegen IWC platzieren.

Hoffentlich hab ich unrecht :?

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Hoffen wir mal, dass der U1000 ein Versuchsballon bleibt und nicht zum Trendsetter für weite Teile der Sinn-Kollektion wird.

Falls hier wirklich mittelfristig die Braut aufgehübscht wird für einen Verkauf oder eine wie auch immer organisierte Zusammenarbeit mit einem big player, wäre das sicher schade... Aber Geld regiert die Welt und unsere Gefühlsduselei wird leider niemanden interessieren. :cry: :cry: :cry:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Sinn war für mich bisher immer dieser rührige Uhrenmacher aus Frankfurt, mit einem etwas unbequemen Vertriebssystem aber mit technisch und optisch sehr ansprechenden Produkten zu einem sensationellen Preisleistungsverhältnis.

Auch eine 3K-Uhr könnte ihmo noch in dieses Bild passen. Ich wäre sogar bereit diesen Betrag dafür auszugeben - WENN ich mit dieser Uhr etwas bekomme, das bisher keine Sinn hatte und wirklich inovativ ist. Eine Sammlung aller bekannten und sehr geschätzen technischen Featurs in einer Uhr, wäre mir da zuwenig und dann schon gar nicht für den Preis.

Also warten wir ab, was da kommen mag und sparen vielleicht schon mal :D . Sonst gibt es eben die 6060 UND die U2 :D .

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• So da ich nun auch schon eine Weile hier mitlese und derartige Forenplattformen stets als Geben + Nehmen von Informationen verstehe, hier meine Infos aus einem Telefonat mit Hrn. Schmidt von heute, 24.09.2007. Es bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel:

U1000
    - Uhrwerk 7750
    - Argonfüllung mit außenliegendem Fenster
    - Drücker sind unverschraubt
    - Drücker liegen auf der armzugewandten Seite
    - Kein Heliumventil, dies sei in der Praxis irrelevant
    - Gehäuse aus U-Bootstahl, vollständig tegimentiert (wie bei der 757)
    - Unverlierbare, tegimentierte Lünette
    - Starkes Saphirglas
    - Designvorstellung: Voraussichtlich Feb. 2008
    - Verkaufsbeginn: Ab der Baseler Uhrenmesse 2008
    - Optional wird eine schwarze Hartstoff-beschichtete Version erhältlich sein, diese wird später folgen
    - Abmessungen: 44 x 18mm
    - Preis: Voraussichtl. zirka EUR 3.000

U1 + U2
    - Beide Uhren werden definitiv mit schwarzer Hartstoff-Beschichtung in Deutschland kommen
    - Dieses Verfahren setzt eine Tegimentierung des U-Bootstahls voraus, von daher wird neben der -Lünette auch das Gehäuse tegimentiert sein.
    - Dadurch wird sie teurer als die bisherigen Versionen.
    - Ob die Gehäuse der unbeschichtete U1 + U2 die Tegmentierung später auch erhalten, ist noch offen.

• Zitat von bungy3000

Aber Geld regiert die Welt und unsere Gefühlsduselei wird leider niemanden interessieren. :cry: :cry: :cry:

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, Peter. Schließlich kauft man jenseits der Quarzuhren bis 300 € nicht nur eine Uhr, sondern immer auch "ein Stück Gefühl". Oder will mir jemand erzählen, er habe aus kalter Rationalität, nach buchalterischen Prinzipien sich für eine Uhr in der 1.000-2.000 €-Klasse entschieden? :lol: :lol: :lol:

Eine Tissot oder Seiko gibt's für maximal 300 €, mit allem Schnickschnack, Saphirglas, ganggenaues Quarzwerk, Wartungskosten, die deutlich unterhalb denen jeder noch so preiswerten Mechanikuhr liegen usw. Also bitte, bei mechanischen Uhren geht's doch eigentlich nur um Gefühle. Bei aller Begeisterung für alles, was in der Welt der Mechanik machbar ist, aber akkurater und viel billiger geht's dann doch mit Elektronik. Aber da fehlen uns "Uhren-Infizierten" eben die Faktoren Faszination, Begeisterung, Emotionalität, weil so ein Stückchen Mechanik für uns eben viel mehr ist als nur eine nach bestimmten physikalischen Gesetzmäßigkeiten zusammengesetzte Ansammlung von beweglichen Präzisionskleinteilen. Für diese "weichen Faktoren" bezahlen wir einen stolzen Aufpreis - und solange wir dies sehenden Auges und mit einem guten Gefühl tun und nicht enttäuscht werden, ist das ja auch in Ordnung.

Von daher ist das Gefühl der Kunden etwas, mit dem jeder Hersteller von Luxusartikeln (und hochwertige Uhren sind Luxusartikel!) so behutsam umgehen muß wie mit Meißener Porzellan. Das weiß selbstverständlich auch Lothar Schmidt.

Ich habe während der Führung erfahren, daß die ETA ein sehr großes Interesse an dem Spezialöl von SINN hat, weil der Wettbewerb wohl keine vergleichbaren Produkte anbieten kann. Vielleicht kann/könnte SINN damit zusätzliches Geld in die Kassen spülen, wobei ich aber nicht glaube, daß bei SINN Geld (weder in der Bilanz noch im Cash Flow) ein Problem ist.

Bleibt also neben den geschäftlichen Zielen, die sich Lothar Schmidt und sein Team gesetzt haben, der Ehrgeiz, immer etwas besser (und auch teurer) zu werden. Die langfristige Zukunft der Marke SINN hängt wohl auch davon ab, wie gut der Spagat gelingen wird zwischen angestammter Klientel, die nach Uhren nach alter Sinnscher Machart (so gut wie möglich, nicht teurer als nötig) sucht und neu angepeilter Kundschaft in der oberen horologischen Mittelklasse und eventuell in der horologischen Oberklasse. Bis dahin ist es für SINN definitiv noch ein weiter und für uns - sofern wir diesen Pfad mitgehen wollen - preiserhöhungsreicher Weg. ;)

Ich erachte den U 1000-Chrono (mal ungeachtet seiner uns noch nicht bekannten technischen Ausstattung) als den ersten Schritt in Richtung der etablierten ETA-Etablisseure (Wortspiel beabsichtigt ;) ) Breitling, Omega, IWC usw. Ob diese Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Bedenkt bitte, daß "Made in Germany" im asiatischen und tw. auch im amerikanischen Raum einen guten Klang hat, und daß SINN dort ebenfalls seine Uhren verkauft. Vor allem hat SINN dort nicht das Image, "preiswert" im alten Sinnschen Sinn zu sein (Wortspiel wieder beabsichtigt ;) ) - für den Hersteller von Luxusartikeln ein nicht zu unterschätzender Vorteil. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man diesen Beitrag als eine Art Rechtfertigung der SINNschen Preiserhöhungen ansehen (und damit mißverstehen) könnte. Es soll gar keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich der Versuch, ohne großartige Insider-Infos eine Einschätzung der Lage vorzunehmen. Ob Lothar Schmidt wirklich in die Richtung denkt, wie ich es oben skizziert habe, ist natürlich etwas spekulativ. Aber es würde SINN machen, denn wer als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, das vor allem von seinem Ruf lebt, eine technisch innovationsfreundige Firma mit entsprechenden Produkten zu sein, für den bedeutet Stillstand oder Konsolidierung schon fast eine unentschuldbare und an Defätismus grenzende Rückwärtsgewandheit.

Und noch etwas: Auch wenn's so aussieht wie ein recht länglicher OT-Beitrag, so scheint hier der U 1000-Chrono doch von vielen/den meisten im Forum aufgrund seines Preises als eine Art Scheideweg wahrgenommen zu werden. Daher meine etwas ausführlicheren Zeilen zu diesem "Scheideweg".

• Zitat von HappyDay989

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, Peter.

Olaf, das hast Du falsch verstanden. Meine Feststellung bezog sich auf Motive, die bei größeren Unternehmen das Handeln im wesentlichen bestimmen. Und da wird Sinn sicher keine Ausnahme machen: Mehr Gewinn ist halt besser als weniger.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Olaf, das hast Du falsch verstanden. Meine Feststellung bezog sich auf Motive, die bei größeren Unternehmen das Handeln im wesentlichen bestimmen. Und da wird Sinn sicher keine Ausnahme machen: Mehr Gewinn ist halt besser als weniger.

Da hast Du ganz sicher recht, denn die Gesetze der Marktwirtschaft gelten auch für SINN. Warum soll man wenig verdienen, wenn man auch mit gleicher (oder wenig mehr) Arbeit erheblich mehr verdienen kann? :D

• Zitat von HappyDay989

Ich erachte den U 1000-Chrono (mal ungeachtet seiner uns noch nicht bekannten technischen Ausstattung)

:?: Alles bekannt - siehe ca. 20 cm weiter oben auf Seite 2. Wofür klimper ich hier rum' :roll: ? Naja, Beiträge haben sich vlt. überkreuzt :) ...

• Na ja, lieber Onkel, Deine Infos decken sich nicht in allen Punkten mit dem, was uns am Freitag im Hause Sinn mitgeteilt wurde.

• Zitat von der onkel

So da ich nun auch schon eine Weile hier mitlese und derartige Forenplattformen stets als Geben + Nehmen von Informationen verstehe, hier meine Infos aus einem Telefonat mit Hrn. Schmidt von heute, 24.09.2007. Es bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel:

U1000
    - Uhrwerk 7750

Wahrscheinlich doch in der SZ02-Version (60-Minuten-Totalisator beim Chrono :arrow: engere Abstände der Indices, dafür aber schnelleres intuitives Erkennen der verstrichenen Minuten)?

• Zitat von bungy3000

Na ja, lieber Onkel, Deine Infos decken sich nicht in allen Punkten mit dem, was uns am Freitag im Hause Sinn mitgeteilt wurde.

Bitte präzisieren, in welchen Punkten gibt es Diskrepanzen?

Crusader
    Zu der Anordnung hat er auch irgendwas gesagt, ähnlich "größere zentrale Anzeige". Da ich es nicht 100%ig weiß, habe ich es hier weggelassen :wink: .

• Es wird das SZ02 verbaut werden, kein unbearbeitetes 7750. Möglicherweise kommt die Uhr schon in diesem Jahr, nicht erst zur Baselworld. Die Chronodrücker werden auch im Wasser bedient werden können. Deshalb keine Verschraubung.

• Ich habe gehört, dass die ersten Bilder des U1000 beim Füldchen- Forumstreffen vom 21.09.2007 vorgestellt wurden.

Wer von Euch liefert endlich mal die Bilder dieses wohlbehüteten Geheimnisses?

Tempus rerum imperator

• Zitat von bungy3000

Es wird das SZ02 verbaut werden, kein unbearbeitetes 7750. Möglicherweise kommt die Uhr schon in diesem Jahr, nicht erst zur Baselworld. Die Chronodrücker werden auch im Wasser bedient werden können. Deshalb keine Verschraubung.

Also, Du ungläubiger Thomas :D :

1. Die Basis ist ein Val 7750 - mehr, aber auch nicht weniger habe ich hier kundgetan.

2. Die Erscheinungstermine wurden mir gestern definitiv anders genannt: Vorstellung bzw. Konzeptverabschiedung der U1000: Zirka Feb. 2008, Verkaufsstart: Ab der Basel-Uhrenmesse 2008, das schwarz beschichtete Modell kommt später.

3. Zu der Bedienung der Drücker unter Wasser habe ich keine Aussage gepostet. Hierzu aber gerne mehr :D : Um ein versehentliches Drücken unter Wasser zu vermeiden, werden die Drücker lt. Schmidt armseitig liegen, zudem wird der Widerstand zúr Bedienung höher ausfallen als bei anderen Modellen. Mag sein, dass eine Bedienung bis zu einer gewissen Tiefe möglich sein wird (hierzu keine Aussage). Meine Erfahrung mit Taucheruhren sagt mir jedoch, dass es mit 100%iger Sicherheit kein Chronograph werden wird, dessen Drücker in mehr als max. 500m Tiefe bedienbar sein werden. So etwas gibt es nicht und wird es nie geben :wink: .

Da ich jetzt im Büro bin und den Notizzettel vor mir habe noch zwei techn. Infos - zumindest für die Gläubigen unter Euch :D :

- Die AR-Trockenhaltekapsel wird bei der U1000 wesentlich größer ausfallen als bei den bekannten Modellen
    - Die Lünette wird man zur Bedienung drücken müssen, Diese Feature soll ein unbeabsichtigtes Verstellen unter Wasser verhindern.

PS: Ich bin kein Märchenonkel :D ...

• Ausgezeichneter Beitrag, Olaf! Kann Dir nur voll und ganz zustimmen.:3some:

In der Tat werden sich meine und SINNs - bei aller Liebe zu SINN - Wege dann zwangsläufig trennen. Denn in die Preiskategorie von Brätling und Konsorten kann, will und werde ich Sinn nicht folgen.:wave:

Die Zeiten, wo SINN ein Geheimtipp war sind damit wohl endgültig zu Ende. Werde mich in Zukunft wohl nach Alternativen umsehen müssen... :roll:

Grüße Joe

• Markus alias ADMIN SHORTY: Deine Infos sind immer grosse Klasse, danke, danke, danke :!: :!: :!: :!: :!:

Hast Du vielleicht von Herrn LS auch einige Bildchen bekommen?

Zur ganzen Debatte hinsichtlich des Preises vom U1000: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Preis mehr als marktgerecht sein wird.

Tempus rerum imperator

• Zu den technischen Daten der U1000 ist noch hinzuzufügen daß das 7750 in der Ausführung SZ02 eingebautwird, also mit dem 60 Minutenzähler

Gruß
    Sinndepot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!