• Bei den Abmessungen dürfte das Gewicht der Uhr mit Stahlband einigen Wassersprotlern auch als Tauchhilfe dienen.... :D :D
    Macht euch mal den Spaß und zeichnet ein Rechteck aufs Papier mit den Abmessungen 44 x 18 mm :shock: :shock:

Mir gehen vor allem die 18mm Bauhöhe einfach nicht aus dem Kopf...

WELCHE KOMPLIKATIONEN TRAGEN SO DICK AUF ?
    ZU WAS KANN MAN SO EINEN MANSCHETTENKILLER TRAGEN ? ENTSPRICHT DAS NOCH DER SINN-TUGEND DER ZWECKMÄSSIGKEIT ?

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Sinny

Bei den Abmessungen dürfte das Gewicht der Uhr mit Stahlband einigen Wassersprotlern auch als Tauchhilfe dienen.... :D :D
    Macht euch mal den Spaß und zeichnet ein Rechteck aufs Papier mit den Abmessungen 44 x 18 mm :shock: :shock:

Es gibt keinen mir bekannten 1000m- Chronographen der unter 18mm liegt. Die CX Swiss Mil. ARGONAUT misst sogar 20mm mit Valjoux-Werk und 5mm dickem Saphirglas:
    http://www.rruegger.ch/cx_swiss_military_1000_argonaut.htm

Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:
    Die CX Swiss Mil 12.000 Feet (richtig gelesen: Der weltweit einzige Chrono, der für Tauchtiefen bis zu 3.657m geeignet ist!!) bringt es auf 23,5mm mit 8mm starkem Saphirglas bei 48mm Durchmesser und 360g mit Stahlband, ebenfalls Val. 7750 (ohne SZ-Dingsbums-Überarbeitung :D ):
    http://www.12000feet.com/de/idee.php

Hier ein Wristshot dazu - auf den Beitrag von "rajenmaniar" klicken :shock: :
    http://forums.watchuseek.com/showthread.php…hlight=12%2C000

• [

Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:
    Die CX Swiss Mil 12.000 Feet (richtig gelesen: Der weltweit einzige Chrono, der für Tauchtiefen bis zu 3.657m geeignet ist!!) bringt es auf 23,5mm mit 8mm starkem Saphirglas bei 48mm Durchmesser und 360g mit Stahlband, ebenfalls Val. 7750 (ohne SZ-Dingsbums-Überarbeitung :D ):

Diese Uhr wurde wie dort geschrieben steht " nur zu einem Zweck gebaut " das erreichen eines Weltrekordes......
    Das ist dann auch schon alles was es zu dieser Uhr zu sagen gibt.

Gott sei dank verfolgt Sinn andere Ziele. :lol: :lol: :lol:

Ob die Features die im U1000 stecken ( warten wir mal ab welche es sein werden ) tatsächlich jemand benötigt ist, wie auch bei anderen Modellen unserer Lieblingsmarke, unrelevant. Fakt ist das diese Ausstattungsmerkmale dazu dienen einfach ein gutes Gefühl beim Tragen der Uhr zu haben.
    Schließlich werden die Sinn Technologien in allen Fachzeitschriften ausdrücklich als positives Know-How gewürdigt.
    Das allein stellt schon ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Für mich persönlich ist es Grund genug gewesen den U1000 ohne vorherige in Augenscheinnahme zu ordern. :D :D :D :D :D

Ich bin auf jeden Fall schon ganz g... auf die Uhr.

Gruß
    Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Zitat von Agent U2

Diese Uhr wurde wie dort geschrieben steht " nur zu einem Zweck gebaut " das erreichen eines Weltrekordes......
    Das ist dann auch schon alles was es zu dieser Uhr zu sagen gibt.

Gott sei dank verfolgt Sinn andere Ziele. :lol: :lol: :lol:

und...

Zitat von Agent U2

Ob die Features die im U1000 stecken ... tatsächlich jemand benötigt ist, wie auch bei anderen Modellen unserer Lieblingsmarke, unrelevant. Fakt ist das diese Ausstattungsmerkmale dazu dienen einfach ein gutes Gefühl beim Tragen der Uhr.

Paßt irgendwie nicht zusammen bzw. macht keinen SINN *kopfkratz* :roll:

Leute, unterschätzt mir mal die CX Swiss Mil-Modelle nicht. Das sollen ganz feine Teile sein :wink: !

• Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:

UX.... 10.000 m Tauchtiefe. Bauhöhe 12mm. Chrono-Zertifikat. :) :) :)

O.k., Quartz, aber die Frage war ja nicht nach Antriebsart der Zeiger sondern nach Tauchtiefe, gell...

Gruß aus Shanghai,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Sinny

UX.... 10.000 m Tauchtiefe. Bauhöhe 12mm. Chrono-Zertifikat. :) :) :)

O.k., Quartz, aber die Frage war ja nicht nach Antriebsart der Zeiger sondern nach Tauchtiefe, gell...

Nope, die Frage war die maximale Tauchtiefe bei einem Chronographen , gell ... :wink:

• Würde vorschlagen, wir beruhigen uns alle ´mal wieder... :pain10:

Die Bauhöhe hatte ich völlig überlesen. Hab´s mir - wie von Sinny vorgeschlagen - mal aufgezeichnet. Schon extrem, bei meinen schmalen Handgelenken geht´s überhaupt nicht. Aber: G´schmacksach, hat seller Aff´ g´sagt und in die Seif´ gebissen, statt in den Apfel....:munky2:

Insofern brauch´ ich über den Preis auch nicht mehr traurig sein...

Das "Sparen" auf den U-Chrono kann ich mir also wirklich sparen...

Grüße Joe

• Hallo SINN-Freunde,

das was man vorher schon befürchtet hatte, trifft ein. Herr Schmidt sagte beim 2. Forumstreffen, daß der U-Chrono 3 k€ kosten soll. Auch ich musste schlucken, da im vergangenen Jahr noch die Rede beim 1. Forumstreffen von um die 2 k € war. Meine Euphorie war etwas schnell verflogen, mir das Teil kaufen zu wollen.

Dann wird es wohl ein Teil mit dem Krönchen, sobald die Kriegskasse aufgebessert ist.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Zitat von J. Simon

Dann wird es wohl ein Teil mit dem Krönchen, sobald die Kriegskasse aufgebessert ist.

Irgendwie kann man sich der Aura der Krönchen nicht entziehen, obwohl sie technisch und optisch eigentlich nicht viel zu bieten haben. Aber ich plane auch ne Krone - gegen jede Vernunft... 8)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Irgendwie kann man sich der Aura der Krönchen nicht entziehen, obwohl sie technisch und optisch eigentlich nicht viel zu bieten haben. Aber ich plane auch ne Krone - gegen jede Vernunft... 8)

Erklären kann man das nicht. Ich kenne das. Eigentlich spricht alles dagegen und dennoch stellt sich diesen haben-will-Gefühl ein.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Erklären kann man das nicht. Ich kenne das. Eigentlich spricht alles dagegen und dennoch stellt sich diesen haben-will-Gefühl ein.

Falls noch nicht geschehen, legt Euch mal eine ROLEX Sea-Dweller oder Submariner ums Handgelenk. Diese zierlichen 40mm-Ührchen wirken gegen eine SINN 142 oder U2 wie ein Porsche 356 gegen einen Cayenne. Irgendwie poplig, dafür natürlich top verarbeitet und - selbst die gebürsteten Metalle - funkeln um die Wette. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, vielleicht auch eine Spur zu dekadent bzw. unseriös (Stichworte: Neureich, Berufssohn, Zuhälter, Russenmafia :roll: ).

Im übrigen läßt sich ein Chronograph schlecht mit einer 3-4 (GMT) Zeiger-Uhr vergleichen. Der ROLEX Chrono "Daytona" fängt bei mind. einem Jahr Warteliste bei EUR 8K an, die Edelmetalle igrendwo bei EUR 15k. Have Fun! ROLEX fertigt Schmuckuhren, SINN hingegen Funktionsuhren :wink: .

• @ Joachim, Peter & Andreas:

Recht habt ihr alle drei! :thumbup:

Als ich letztens wieder mal vor dem Schaufenster eines Krönchen-Konzis stand und mir der Wunsch durch den Kopf ging, mir auch mal eine GMT-Master II ("altes" Modell, also Ref. 16710) mit schwarzer Lünette zu kaufen, spielten sich in mir zwei parallell ablaufende Szenarien ab:

Die Vernunft in mir schrie mich lauthals an: Bist du wahnsinnig geworden, soviel Geld für eine Uhr! :shock:
    Und das Bauchgefühl sagte ganz locker: Wenn du sie haben willst, dann solltest du sie dir gönnen. 8)

@ Frank:

Eine Rolex sollte man, ebenso wie jede andere Uhr, ausschließlich für sich und um seiner selbst Willen tragen. Was habe ich damit zu tun, daß es Kriminelle gibt, mit denen ich zufällig die Uhrenmarke gemein habe? :roll:

Fortsetzung folgt später, in einem anderen Thread, jetzt bitte wieder back to topic, das da lautet: U-Chronograph

• Obwohl nur die wenigsten von uns fliegen (höchstens auf dem "Rücksitz") und ebenso wenige
    richtig tief tauchen, haben wir uns doch alle diese tollen Flieger- und Taucheruhren gekauft.

Gründe? Preiswert, funktionell, klasse Design, etc...

Hauptgrund selbstverständlich auch die TRAGBARKEIT im Alltag, egal welcher Einsatzzweck bei der
    Entwicklung im Vordergrund stand.
    Mit dem U-Chrono habe ich also ein dementsprechendes Problem, was die Alltagstauglichkeit betrifft.

Da mir selbst die 103 gelegentlich etwas zu hoch baut, kommt dieser U-Chrono schon mal gar nicht
    in Frage! Ganz egal, ob er mir denn dann gefällt, oder wie hoch der Preis sein sollte, ist die Bauhöhe definitiv
    DAS Ausschlusskriterium für mich.
    Enttäuscht kann man darüber sein, zumindest wenn man Sinn-Uhren nicht für ihren Einsatzzweck
    gekauft hat, sondern eben vorwiegend für den Alltag.
    Ändert aber nichts daran, dass eine Uhr mit solchen Spezifikationen nun mal einfach höher sein muss
    und Sinn besonders beim Gehäusebau keine Kompromisse eingeht.

Gerade diese Kompromisslosigkeit und Innovationskraft mögen wir aber doch auch alle, oder?

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein U-Chrono "light" mit 200m Tauchtiefe und 15mm Höhe...

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Ändert aber nichts daran, dass eine Uhr mit solchen Spezifikationen nun mal einfach höher sein muss und Sinn besonders beim Gehäusebau keine Kompromisse eingeht.

Gerade diese Kompromisslosigkeit und Innovationskraft mögen wir aber doch auch alle, oder?

Kompromisslos sind die Abmessungen des U-Chrono ganz bestimmt.

Allerdings würde ich gerne wissen, was denn so sonderlich innovativ daran sein soll, einen Chrono mit einer Bauhöhe von (außer für Träger von T-Shirts oder kurzärmeligen Hemdem) alltagsuntauglichen 18 mm auf den Markt zu bringen?

Zitat von Christopher

Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein U-Chrono "light" mit 200m Tauchtiefe und 15mm Höhe...

Gibt's sogar schon doppelt, nennt sich entweder Modell 757 oder 757 UTC... ;)

Jedenfalls scheint das neue Modell schon extrem zu polarisieren, obwohl es noch gar nicht auf dem Markt ist. :lol:

• Zitat von HappyDay989

Allerdings würde ich gerne wissen, was denn so sonderlich innovativ daran sein soll, einen Chrono mit einer Bauhöhe von (außer für Träger von T-Shirts oder kurzärmeligen Hemdem) alltagsuntauglichen 18 mm auf den Markt zu bringen?

Und wieder einmal sprichst Du mir sowas von aus der Seele, Olaf. :notworthy:

Auch wenn für mich persönlich die Marke mit dem "Krönchen" nicht die Alternative ist. Die Vernunft ist die eine Seite (die Zuhälter und Russen sind mir auch ´grad wurscht), aber sie passt einfach nicht zu meinem Stil.

Wie gesagt, im Augenblick suche ich nach einer Marke, die heute da steht, wo Sinn vor 10-15 Jahren stand.

Leider füllen weder Guinand noch Damasko diese Lücke in dieser Preiskategorie...

Grüße Joe

• Zitat von HappyDay989

Jedenfalls scheint das neue Modell schon extrem zu polarisieren, obwohl es noch gar nicht auf dem Markt ist. :lol:

Ja, deshalb sollten wir mal abwarten, wie es wirklich ausschaut. Die Uhr muß ja auch nicht jedem gefallen. Im Firmennamen steht ja auch "Spezialuhren" und nicht "Allerweltsuhren"... :)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von HappyDay989

Sorry, aber diese 18mm-Diskussion finde ich irgendwie – ich bemühe mal ein veraltetes Wort – possierlich. Das kommt mir so vor, als spiele man mit dem Gedanken sich einen 911er Turbo zuzulegen, aber findet die Reifen zu breit. Nennt mir einen Taucher-CHRONOGRAPHEN, der dem Druck von 100bar gewachsen ist und weniger als 18mm stark ist? Bereits die Dreizeiger-Taucheruhren (z. B. ROLEX Sea Dweller, SINN U1) messen um die 15mm. (Okay, Ausnahme bilden die Hydro-Quarzuhren). Addiert man zu diesen Abmessungen das höher bauende Eta Val. 7750-Werk (ja, ich weiß modifiziert :D ) dann landet man eben bei 18mm. Den Flaschenhals stellen vor allem die dicken Saphirgläser dar. Die – von mir auf Seite 5 – in die Diskussion eingebrachte CHARMEX Argonaut 1000 bringt es auf ein 5mm starkes Saphirglas und insgesamt 20mm Stärke. Ich schätze die Mehrheit hier inkl. mir sind ohnehin nur Bürotaucher, welche sich an den technischen Gimmicks erfreuen. Ähnlich dem 911er-Fahrer im täglichen Stau, der weiß' auch nur, wenn frei wäre, könnte ich... Soviel dazu.

Da ich ein Fan von schwarzen Uhren bin (meine 142 St S ist meine Lieblings-SINN, ich verzeihe ihr auch den stattlichen Vorgang – werde ich mal machen lassen) fürchte ich, dass ich angesichts der angekündigten U1000 mit gehärteter Schwärzung schwach werden könnte. Wobei mich ehrlich gesagt die 757 UTC auch reizt. Mal gucken, vielleicht die 757 UTC mit Silikonband (sparen 8) ) und die schwarze U1000 komplett mit Metallband. Das könnte man ja schon irgendwie über 12 Monate ziehen :wink: . Wobei die 3.000 Euronen ja wirklich kein Pappenstiel sind, rechne das mal einer in die gute alte DM um :? . Für die Hälfte hatte ich mir vor knapp 20 Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft.

• Zitat von der onkel

Sorry, aber diese 18mm-Diskussion finde ich irgendwie – ich bemühe mal ein veraltetes Wort – possierlich. Das kommt mir so vor, als spiele man mit dem Gedanken sich einen 911er Turbo zuzulegen, aber findet die Reifen zu breit.

Ich würde eher sagen: Das ist so, als brächte ein Automobilhersteller einen Super-Sportwagen mit einer Beschleunigung von < 4 Sek. von 0-100 km/h und 370 km/h Spitzengeschwindigkeit heraus, der im Stadtverkehr ungefähr 43,7 l/100 km säuft. Dabei weiß der Hersteller genau, daß es im ganzen Land nur noch ungefähr 1.487,53 m Autobahn gibt, auf denen die Käufer eines solchen "Überfahrzeugs" tempolimit- und staufreie Fahrt haben können... Die Frage nach dem Sinn (oder eher: die Feststellung von Sinnfreiheit) eines solchen Fahrzeugs fände ich da durchaus angebracht. :roll:

Aber natürlich: de gustibus non est disputandum - über Geschmack muß man nicht streiten. "Der Markt" wird das schon regeln. ;)

• Zitat von HappyDay989

Aber natürlich: de gustibus non est disputandum - über Geschmack muß man nicht streiten. "Der Markt" wird das schon regeln. ;)

Über Geschmack schon, aber nicht über die zwingende Notwendigkeit:

1000m wasserdichter Chronograph erfordert 18mm starkes Gehäuse;
    Porsche Turbo 480 PS erfordern 305mm breite Pneus an der Hinterhand

:wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!