Regulateur 6100 Klassik 4N - ACHTUNG! viele Bilder

• Zitat von der onkel

Vermutlich wird im zentralen Display die Zeit/Minute angezeigt.
    Ich vermute im kleinen Display auf 12 Uhr wird die Zeit/Stunde angezeigt.
    Aber was findet sich im Display auf 6 Uhr :?:

Ist die Uhr alltagstauglich oder entwickelt sich das Ablesen zur täglichen Crux insbesondere wenn man zwischen mehreren Uhren wechselt.

1. korrekt
    2. korrekt
    3. auf 6 Uhr läuft die Sekunde

Alltagstauglich ist die Uhr auf jeden Fall. Man muss sich zwar auch ein wenig auf die etwas ungewohnte Anzeige einstellen, es hält sich aber im Rahmen.
    Die Umstellung auf eine 24-Stunden-Anzeige ist definitiv schwieriger.

Gruß, Normen

• Geniale Bilder !!! :thumbright:

Aber was mich noch mehr bewegt:

Dieses wundervolle Zifferblatt !!

Bisher ist mir die Uhr nie besonders aufgefallen - hab´ immer sofort
    weitergeblättert. Aber auf dem 2. Photo ----- WOW !!!!

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von Batesmotel

3. auf 6 Uhr läuft die Sekunde

Danke Norman!

Also die Sekundenknipser können aufatmen: Die Regulateuer besitzt eine mitlaufende Sekunde :) ...

Gruß,
    MUTTER

PS: Norman, was macht diese Schlampe bei Dir? Die hat Dich nicht verdient! Die muß weg! Wasch' Dich, diese Schlampe hat Dich beschmutzt 8) !

• Zitat von der onkel

Also die Sekundenknipser können aufatmen: Die Regulateuer besitzt eine mitlaufende Sekunde :) ...

Und wem das noch nicht genügt: Die 6100 Regulateur Technik verfügt zusätzlich auch über einen Sekundenstop. :D

Live wirkt die Uhr übrigens erheblich besser als auf Fotos. Das schwarz galvanisierte Zifferblatt ist einfach der Hammer! :thumbup:

Zitat von der onkel

Gruß,
    MUTTER

PS: Norman, was macht diese Schlampe bei Dir? Die hat Dich nicht verdient! Die muß weg! Wasch' Dich, diese Schlampe hat Dich beschmutzt 8) !

Tja, dieser Thread ist wirklich ein Psycho-Thriller, nicht wahr? :D

• Zitat von der onkel

Gruß,
    MUTTER

Ja, Mutter.
    Warte, ich hol´ schon mal die Schaufel ...

Gruß, Normen

• Hallo zusammen,

bin das erste Mal hier und neben regelmäßigen Besuchen bei R-L-X.de und watchuseek.com nun auch bei diesem Forum gelandet :wink:

Ich hatte mir vor 2 Monaten aus FFM die 6100 Technik schicken lassen.
    Nach der Anprobe war ich schon begeistert, dieser Tragekomfort, dieses Gewicht, dieses etwas andere Uhrzeitablesen...

Dann aber der Rückschlag, als ich den Leuchttest machte:
    1. Die Leuchtmasse war sehr unregelmäßig auf den Zeigern und den
    Indizes aufgetragen
    2. Zeiger und Indizes hatten zudem einen anderen Farbton
    3. die Ablesbarkeit der Uhrzeit bei Dunkelheit mit nur dem winzig kleinen
    Stundenzeiger (ohne Anhalt auf eine Stundeneinteilung da nur der kleine
    Zeiger illuminiert ist) und einem im Vergleich dazu riesigen Minutenzeiger
    wirkte unnatürlich und nicht praktikabel.

Ich habe die Uhr nach nur einem Tag wieder retourniert.
    Aber die 6100 4N macht im Nostalgielook einen viel authentischeren Eindruck! Steht bei mir noch ganz weit oben! Am liebsten in Weissgold :D

Gruß
    Andreas

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Zitat von moby711

Aber die 6100 4N macht im Nostalgielook einen viel authentischeren Eindruck! Steht bei mir noch ganz weit oben! Am liebsten in Weissgold :D

Ja, die Klassik-Ausführungen sind eindeutig der Technik-Variante vorzuziehen. Wobei die SINN 6100 REGULATEUR Klassik B in Stahlausführung und schwarzem Lederband der Weißgoldvariante kaum nachsteht.

Nur mal der Vollständigkeit halber: Wie läuft das denn mit der Stoppsekunde bei der Technikvariante? Wo befindet sich der Drücker, wo die Stoppsekunde auf dem Zifferblatt?

@Norman Bates
    Hast Du das Luder schon verbuddelt?
    Gruß,
    Mutter :D

• Nicht Stoppsekunde - SEKUNDENSTOPP!!

Krone ziehen, Sekunde stoppt. Ist nicht so selbstverständlich, wie man meinen sollte.
    Das edle El Primero Kaliber von Zenith besitzt diese Funktion z.B. ebenso wenig, wie das Seiko Werk in meiner 007.

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Nicht Stoppsekunde - SEKUNDENSTOPP!!

Krone ziehen, Sekunde stoppt. Ist nicht so selbstverständlich, wie man meinen sollte.
    Das edle El Primero Kaliber von Zenith besitzt diese Funktion z.B. ebenso wenig, wie das Seiko Werk in meiner 007.

D. h. bei gezogener Krone läuft die Zeit/Sekunde weiter :shock: ?
    Und das ist bei der SINN Regulateur Klassik-Variante genauso?

• Ich kenne die Regulateur nicht weiter. Wenn ich das hier aber richtig gelesen habe, ist das so.

Ist aber weniger tragisch. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Ich warte einfach so lange, bis die Uhr
    z.B. eine halbe Minute Abweichung ins Plus hat und stelle den Minutenzeiger dann halt eine Minute zurück
    während der Sekundenzeiger weiter läuft.

Und, wie bereits geschrieben, sooo selten ist das mit dem fehlenden Sekundenstopp auch nicht.

Gruß

Christopher

• Wobei ich mich jetzt, wo ich mich mal etwas mit der Uhr beschäftige, schon frage, warum denn
    gerade eine Regulator-Uhr keine sekundengenaue Zeiteinstellung bietet...

:scratch:

Immerhin sind diese Uhren ja mal als Referenz erdacht worden. Das ungewöhnliche Zifferblatt sollte ja
    die genaue und bestmögliche Zeitablesung ermöglichen, daher die getrennten Anzeigen.
    War also ursprünglich im Einsatz als Präzisions-Stand- oder Wanduhr, bevorzugt bei Uhrmachern und
    anderen, die die exakte Zeit perfekt ablesbar brauchten.

Aus dieser Tradition heraus ist die fehlende Einstellmöglichkeit bei der Regulateur zumindest erstaunlich...

Trotzdem ist sie wunderschön!

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Wobei ich mich jetzt, wo ich mich mal etwas mit der Uhr beschäftige, schon frage, warum denn
    gerade eine Regulator-Uhr keine sekundengenaue Zeiteinstellung bietet...

:scratch:

das wurde schon öfter moniert (auch vom schnellen Helmut bei einer unserer letzten Begegnungen) und ist wohl mit ein Grund, dass im neuen 6100 Technik der Sekundenstopp vorhanden ist.

Gruß, Normen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!