Neuzugang: Sinn 144 St Sa

• Hallo,

ich möchte Euch meinen Neuzugang vorstellen: Eine Sinn 144 St Sa.

Dazu folgende Geschichte: Die Uhr gibt es ja schon recht lange im Sinn-Programm, und ich habe sie mir schon als Schüler gewünscht. Leider konnte ich sie mir damals nicht leisten. Später drängten sich andere Uhren in den Vordergrund. Doch ganz vergessen konnte ich die Sinn nicht, zum einen, weil sie mir nach wie vor sehr gut gefällt, zum anderen aber auch, weil ich mit ihr die Anfangszeit meiner Uhrenleidenschaft verbinden kann. Und weil, was lange währt, endlich gut wird, habe ich mir den lang gehegten Wunsch heute erfüllt.

Technische Daten:
    Valjoux 7750, 25 Steine, 28.800 Halbschwingungen, Gehäuse Edelstahl, Saphirglas, Wasserdichtigkeit 20 bar, Durchmesser 41 mm, Höhe 14,5 mm, Gewicht mit Band 164 Gramm, Anstoßbreite 20 mm, verschraubte Krone

Hier einige Bilder, entschuldigt die Qualität, sie wurden in aller Eile gemacht, weil es bald dunkel wird:

Mit vorzüglicher Hochachtung !
    Roland "MSA"

• Hallo MSA

Na da gratuliere ich Dir mal zu Deiner Neuerwerbung.
    Die Bilder sind och gelungen.
    Dafür mußt Du dich sicher nicht entschuldigen.
    Guck Dir meine an,die sind ....naja...
    Viel Spaß mit der Sinn...

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Herzlichen Glückwunsch zu der Traumuhr, ich kämpfe auch schon seit einigen Wochen mit mir, ich glaube es kann nicht mehr lange dauern bis ich auch eine habe, das Design ist schon wunderbar.

Bernhard

BERNHARD

• Noch ´ne Frage zu der Uhr:

Das Design und die Konzeption der Uhr stammt ja noch aus der Zeit vor der Übernahme der Firma durch Herrn Schmidt (Bitte nicht wieder die SINNlose Diskussion, ob früher oder jetzt besser oder schlechter ist...).

Wurde nach der Übernahme durch Herrn Schmidt irgendetwas in technischer Hinsicht oder bezüglich dem Design an der Uhr verändert?

Oder sind die 144 die jetzt noch angeboten werden einfach "Altbestände", die abverkauft werden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es eine Guinand in diesem Design geben wird? Ist das überhaupt möglich, oder hat jetzt Sinn die Rechte auf das Design...?

Kann mich hier ´mal jemand aufklären? Danke...

Grüße Joe

• @ Joe_Martini: Ich kann nur sagen, dass früher die "Automatik" Schriftzug in etwas schwungvoller und nicht durchgängig in Großbuchstaben ausgeführt war.

Roland "MSA"

• Hallo Joe,

es gibt vom Guinand die gleiche Uhr :? ich glaube sie nennt sich dort 60 - 50.
    Schau doch mal nach, ist glaube ich mit Lederband abgebildet.

Bernhard

BERNHARD

• Mmmmhhh, auch wenn beide Uhren vergleichbar sind die die optischen Unterschiede doch deutlich (Zeigerform-Farbe etc.).

Ganz schweigen vom Metallband. Auch gibt es von der 144-er mehr Varianten, z.B. Titangehäuse.

Der ehemalige Preisvorteil der Chronosport ist auch seit 2007 dahin, daher 1:0 für Sinn (bei dieser Uhr).

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Zitat von Wikinger

Mmmmhhh, auch wenn beide Uhren vergleichbar sind die die optischen Unterschiede doch deutlich (Zeigerform-Farbe etc.).

Ganz schweigen vom Metallband. Auch gibt es von der 144-er mehr Varianten, z.B. Titangehäuse.

Der ehemalige Preisvorteil der Chronosport ist auch seit 2007 dahin, daher 1:0 für Sinn (bei dieser Uhr).

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Für mich hat die Sinn einfach einen stärkeren "Instrumenten-Charakter", vor allem durch die roten Zeiger...

Die Guinand finde ich eher "klassisch...

Persönlich würde ich auch die Titan-Variante bevorzugen (reine Geschmacksache, eine Diskussion an dieser Stelle macht keinen Sinn...).

Gab es die Titan-Variante schon früher? Oder hat Herr Schmidt sein Know-How aus seiner Zeit bei IWC mit der Entwicklung der Titangehäuse für die Porsche-Design-Uhren hier eingebracht?

Wenn es diese Uhr mit Magnetfeld-Schutz gäbe, würde das ihren technischen Anspruch in meinen Augen perfekt machen... (Auf Argon kann ich gut verzichten...)

Grüße Joe

• Hy,
    in meiner 1991 Preisliste sehe ich noch keine Titan 144, daher könnte ich mir gut vorstellen das Schmidt die Technik bei Sinn eingeführt hat. Aber 100% kann ich das nicht sagen.

Bernhard

BERNHARD

• Zitat von Pullmann

Hy,
    in meiner 1991 Preisliste sehe ich noch keine Titan 144, daher könnte ich mir gut vorstellen das Schmidt die Technik bei Sinn eingeführt hat. Aber 100% kann ich das nicht sagen.

Bernhard

..die Titan - Ausführung war ab Juni 1994 verfügbar.

Hier noch eine alte von Helmut Sinn

Drücker waren nicht geschützt und das alte Faltband war im Preis
    enthalten.

Das heutige Metallband konnte ab 1994 gegen Aufpreis geordert werden.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• :occasion5: Darauf trinke ich!!!
    Sehr schöner Zeitmesser. Viel Spaß damit und SINNvolle Stunden...

Gruß, Sascha :hatoff:

• @ all: Vielen Dank für die guten Wünsche :)

@ Joe_Martini: Weil Du nach dem Magnetfeldschutz fragst: Auf dem Gehäuseboden steht "antimagnetisch"... evtl. Druckfehler :?:

Roland "MSA"

• Nein, sicher nicht. Alle Werke sind in einem gewissen Rahmen antimagnetisch (4.800 A/m - kreuzigt mich bitte nicht, wenn die Einheit nicht stimmt...).

Die Uhren von Sinn mit Magnetfeldschutz sind allerdings bis 80.000 A/m geschützt.

Grüße Joe

• Meines Wissens sind ALLE Werke bis 4.800 A/m geschützt.

In einer Untersuchung von rd. 1000 Uhren, die im Rahmen des Sinn-Kundendienstes durchgeführt wurde, erwiesen sich 60% der Uhren als magnetisiert, davon die Hälfte - also rd. 30% - mit starken Magnetfehlern (siehe Katalogbuch S. 16f.).

Manche neuen Sinn-Technologien mögen ja "Spielereien" sein, der höhere Magnetfeldschutz gehört bei automatischen Uhren m.E. nicht dazu. Sehe auch nicht ganz ein, warum man nicht sämtliche Automatikuhren damit versieht, wenn die Technologie vorhanden ist (mir persönlich wär´s den Aufpreis wert).

Aber wollte damit keine Diskussion anfangen, die an andere Stelle - glaube ich - schon ´mal geführt wurde....

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!