entscheidungshilfe sinn 757/857

• hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag- und gleich mit einer fragestellung.

ich beabsichtige, meine derzeitige tissot seastar gegen eine sinn 757
    "einzutauschen".

als absoluter "hardcore-user" (das ist jetzt nichts unanständiges
    ) trage ich meine uhren täglich und unter allen umständen.

da für mich beim uhrenkauf "funktionalität" und
    "robustheit" an allererster stelle stehen, waren es folgende punkte,
    die mich zum baldigen kauf der sinn "verleiten":

a) gehäuse/zifferblattdesign
    b) tegimentiertes gehäuse
    c) planes saphirglas (also nicht gewölbtes glas, das mich an meiner derzeitigen
    uhr enorm stört)
    d) d3-drücker technologie
    e) trockenhaltetechnik (es gibt nichts schockierenderes, als ein beschlagendes
    uhrenglas)
    f) druckfest bis 200m

lediglich bei einigen punkten habe ich bedenken:

1) die uhr hat keine permanente sekunde.....kann man den chronographen dazu
    mißbrauchen, ohne spätfolgen (verschleiss) zu riskieren???

2) die drücker sind nicht verschraubt. laut sinn ist die uhr bis 200m
    wasserdicht, weshalb ich sie auch zum gerätetauchen (bis 40 oder 50m
    wassertiefe) einsetzen will. wie dicht sind unverschraubbare drücker bei einem
    derartigen einsatz??

alternativ werde ich mir noch die sinn 857 ansehen, die obige
    "nachteile" nicht aufweist.
    da ich aber gerne einen chronographen hätte (um meinen spieltrieb zu
    befriedigen), ist das wirklich der letzte ausweg- vor allem bei der geringen
    preisdifferenz....

ich hoffe, ihr könnt mich in meiner entscheidung für die sinn 757 bestätigen,
    und meine letzten zweifel ausräumen.

vielen dank,

martin

p.s.
    ich habe diesen beitrag auch in einem anderen uhren-forum geschrieben- aber hier sollte er doch besser aufgehoben sein, da sich hier wahrscheinlich die experten tummeln!

• .

Zitat

wie dicht sind unverschraubbare drücker bei einem
    derartigen einsatz??

Unter Wasser sollte die Krone verschraubt sein und die Drücker nicht betätigt werden, es sei denn in der Bedienungsanleitung der Uhr wird darauf hingeiesen, dass die Drücker auch unter Wasser bedient werden können

Gruss

Lorenz

• Die 757 ist keine Taucheruhr. Die Druckangaben entsprechen nicht den Tauchtiefen, da durch Bewegungen im Wasser ein höherer Druck auf die Uhr wirkt als der reine tiefenbedingte Wasserdruck.

Ich bin kein Taucher, aber nach meiner "Prospektkenntnis" sollten Uhren mindestens 30bar standhalten, will man sie zum Tauchen einsetzen.

Die "Permanentsekunde" vermisse ich entgegen anfänglicher Sorge nicht. Die Stoppvorrichtung würde ich nicht mitlaufen lassen - sie ist halt nicht dafür gemacht.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo marfil

Erst einmal Willkommen im Forum
    Als zweites möchte ich Dir zu dieser guten Entscheidung gratulieren.
    Beide Uhren sind definitiv robust soweit ich das beurteilen kann,als 857 Besitzer.
    Wie ich sehe,bist Du auch ein Freund des nassen Elementes,genau wie ich.
    ...und genau wie Du,wollte ich wissen,wie sehr die 857 sich als Taucheruhr eignet.

Darüber wurde hier im Forum schon etwas geschrieben.
    Siehe hier:
    http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…be3788e721268c6

Auch wenn es mir schwer fällt,aber als Taucheruhr würde ich Dir von dem Modell nur abraten.Zumal es einfach keine Taucheruhr ist,sondern eine instrumentelle Uhr ist,die eher bei Piloten ihre Fans hat,als bei den Froschmännern.
    Da die Drücker nicht verschraubt sind,kann es also schnell mal passieren,dass sie unter Wasser unabsichtlich betätigt werden könnten und sollte das häufiger der Fall sein...da hilft auch keine Trockenkapsel mehr.
    Nur mal so als Vergleich.
    Ich besitze neben der 857 auch die 203 Arktis,welche als Taucheruhr eingestuft ist.Diese hat verschraubte Drücker und in der Anleitung wird deutlich darauf hingewiesen,dass diese doch bei Kontakt mit dem Wasser verschraubt sein sollten.Nur so nebenbei,die Uhr ist bis 300 Meter Wasserdicht.Du siehst,das hat aber nicht viel zu heißen.
    Solltest Du außerdem die Lünette u.a. als Zeitmesser benutzen,so beachte bitte auch,dass diese sich in beide!!!!! Richtungen drehen läßt.
    Was das bedeutet,brauche ich Dir sicher nicht zu erklären.
    Klar,sie hat zwar nur unterstützenden Charakter,aber ich wollte Dich trotzdem noch einmal darauf hinweisen.
    Außerdem weiß ich nicht,ob das ZB für Tauchgänge etwas überladen wirkt,so als Duograph meine ich.
    Mir persönlich auf jedenfall ja.
    Bei der 857 hingegen wirst Du auch bei Dämmerung von der UTC Anzeige nicht abgelenkt,da diese nicht mit SuperLuminova belegt ist und somit dezent in den Hintergrund tritt.
    Solltest Du wirklich eine Taucheruhr haben wollen,die sich auf das wesentliche bezieht,empfehle ich Dir daher die U1 oder UX.
    Beide haben im Gegensatz zu der U2 ein planes Saphirglas (wobei das der U2 nur sehr flach gewölbt ist und das macht keine Probleme,da ich auch diese Uhr habe und daher aus Erfahrung sprechen kann :wink: )
    ÄÄhm wo war ich....ach ja... :wink:
    Die U1 und UX sind defintiv klasse Taucheruhren.
    Die U1 ist unkompliziert und hat mit ihrem Zeigerdesign eben einen eigenen Charme,den man entweder haßt,oder liebt.
    Die UX ist in punkto Ablesbarkeit unter Wasser unschlagbar,da aus jedem Winkel perfekt zu erkennen.
    Dazu ist sie durch die Ölfüllung auch absolut beschlagsicher.
    Sollte Dich aber keines der U Modelle ansprechen,sondern Du definitiv nur die 757 oder 857 haben wollen,so nimm besser die 857.
    Wie Du selbst schon erkannt hast,hat sie die Schwächen (unter Wasser) eben nicht und auch eine Zentralsekunde.
    Du solltest Dir also genau überlegen,ob Du lieber Deinem Spieltrieb in Form der 757 nachgibts,oder der Vernunft (nur auf Tauchen bezogen) den Vorrang gibst und Dir die 857 kaufst.
    Ich hoffe,ich habe Dich jetzt nicht allzu sehr enttäuscht.
    Aber lieber vorher die Vor - und Nachteile abwägen,als die böse Überraschung erleben,sollte der "worst case" eintreffen.
    Dann heißt es nämlich immer...hätte ich doch bloß....

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• hallo,

erstmal danke an alle für die schnellen antworten- ich wußte ja, dass ich hier richtig bin....

zu meiner entscheidung für die sinn 757/857...

ich trage jetzt seit über 25 jahren praktisch ausschließlich "reine" tauchruhren, mit all ihren vor- und nachteilen.

langsam aber sicher habe ich mich an deren design irgendwie sattgesehen.
    vor allem der immer stärkere trend zu gewölbten gläsern, die eine "bullaugenartige" erscheinung hervorrufen, geht mir ziemlich auf den seckel- speziell, wenn er mit einer äußerst schlechten ablesbarkeit der uhr - wie bei meiner tissot- verbunden ist.

aus diesem grund möchte ich auch eine diesbezügliche veränderung- auch wenn das optische erscheinungsbild der beiden sinns auch sehr "taucheruhrenartig" ist.

mir ist absolut bewußt, dass weder die eine, noch die andere als professionelle taucheruhr gedacht, vermarktet und geeignet ist.

sie sollte auch nur bedingt als solche eingesetzt werden, beispielsweise im urlaub für kurztauchgänge oder beim schnorcheln (wobei sie auch da bis 40m wassertiefe zum einsatz kommen kann).

dass eine betätigung der drücker fraglos zu einem wassereinbruch führen kann, ist mir ebenso bewußt.
    da mir aber persönliche erfahrungen mit drückern im taucheinsatz alle vergleichsmöglichkeiten oder erfahrungswerte fehlen, hoffe ich eben auf erfahrungen hier in diesem forum.

zu taucheruhren ganz allgemein, deren technik und einsatz gibt es eine wirklich lesenswerte seite ....

http://www.rruegger.ch/

aber- wie bereits gesagt- sie soll nur gelegentliche ausflüge ins nasse element schadlos überstehen.
    (den thread zum thema 857 als taucheruhr habe ich natürlich schon gelesen- wobei in diesem zusammenhang vielleicht noch anzuführen wäre, dass die wasserdichtheit der 857 ausschließlich durch die druckfestigkeit des glases begrenzt ist- da jede verschraubte krone theoretisch bis zum zerbersten der uhr dicht hält.)

ob ich den chronographen jetzt wirklich brauche.....ich weiß es nicht. praktisch wäre er fallweise allemal.
    und von der seite sieht das 757-gehäuse einfach besser aus, als das der 857.
    was mich am meisten fasziniert an diesen uhren ist das tegimentierte gehäuse und die trockenhaltetechnik.

ich habe es nicht erst einmal erlebt (vor allem mit schon etwas älteren taucheruhren), dass beim sprung ins kalte wasser plötzlich das glas leicht beschlagen war. und das führt regelmäßig zu einem "schockerlebnis".

und da es bei taucheruhren definitiv nur 2 gründe für ein beschlagen gibt- nämlich entweder kondensierende restfeuchtigkeit, oder eindringendes wasser durch den tauchvorgang- weiß man bei den sinn uhren dann definitiv, dass es restfeuchtigkeit in der uhr NICHT SEIN KANN- und der exitus der verwendeten uhr unmittelbar bevorsteht.

die modelle der U-serie habe ich mir natürlich auch angesehen- nur scheiden die mehr oder weniger aus den oben genannten gründen aus. "reine" taucheruhren habe ich genug.

zum betrieben des chronographen als ersatz für die zentralsekunde gibt es scheinbar sehr widersprüchliche meinungen.

in manchen foren liest man, dass der betrieb keine auswirkung auf die lebensdauer hätte, in anderen foren wird dringend davon abgeraten.

da in der 757 ein valjoux 7750 zum einsatz kommt, das doch das wahrscheinlich am meisten verbreitete chronographenwerk ist, sollte es doch möglich sein, diesbezügliche erfahrungswerte aufzutreiben.....

hat also jemand erfahrungen mit dem dauerbetrieb des chronographen????

vielen dank für eure unterstützung!

mfg, martin

• Ich habe mit meiner 757 gelernt, dass man die permanent mitlaufende Sekundenanzeige nicht wirklich brauch. Im Gegenteil: ohne mitlaufende Sekunde ist man viel entspannter... :)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Ich habe mit meiner 757 gelernt, dass man die permanent mitlaufende Sekundenanzeige nicht wirklich brauch. Im Gegenteil: ohne mitlaufende Sekunde ist man viel entspannter... :)

hallo,

....sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht...vor allem beim einstellen der zeit, da man die sekunde nicht mit dem minutenzeiger synchronisieren muss....

mfg, martin

• Vielleicht fragst Du mal SinnMaster, warum er seine 857 nach nicht mal einem Monat zum Kauf anbietet...

• Zitat von ulixem

herzlich willkommen! :D

Danke. Bin aber schon länger hier :D

• hallo,

zwischendurch mal herzlichen dank für die vielen beiträge.

hat vielleicht noch jemand erfahrung mit der nutzung des chronographen im dauereinsatz, und mit unverschraubten drückern beim "gelegenheitstauchgang"??

danke,

martin

• Zitat von marfil

...
    lediglich bei einigen punkten habe ich bedenken:

1) die uhr hat keine permanente sekunde.....kann man den chronographen dazu
    mißbrauchen, ohne spätfolgen (verschleiss) zu riskieren???

Naja, man kann den Chronographen natürlich laufen lassen, aber meines Wissens nach wurde das Valjoux 7750 nicht dafür konstruiert.

Zitat von marfil

2) die drücker sind nicht verschraubt. laut sinn ist die uhr bis 200m
    wasserdicht, weshalb ich sie auch zum gerätetauchen (bis 40 oder 50m
    wassertiefe) einsetzen will. wie dicht sind unverschraubbare drücker bei einem
    derartigen einsatz??

Ich würde es nicht ausprobieren. Wenn schon eine Uhr beim Tauchen, dann eine Taucheruhr. Um es Dir leicht zu machen: Übe Dich in Geduld und warte auf den angekündigten U-Chronographen mit tegimentiertem Gehäuse, WD bis 1000m und dichten Drückern. :D

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!