wenn nicht mehr UX, was dann...?

• Zitat von radiation

Ich habe mich dann für eine 142 St II entschieden. Vielen gefällt das Design mit dem Zeigerdatum und dem Glasboden zwar nicht, aber ans Datum kann man sich gewöhnen und der Glasboden hält die Uhr genauso wasserdicht wie der Metallboden. Eine Magnetfeldabschirmung hatte die 142 ja sowieso nie (soviel ich weiss). Das ETA 2892 Werk soll ja eigentlich äusserrst robust und ganggenau sein.

Hallo Uwe!

Doch, die ursprüngliche 142 hatte m. W. eine Magnetfeldabschirmung bis 28.000 A/m bzw. das Lemania 5100 ist bis zu dieser Stärke gegen magnetische Einflüße geschützt. ;) Das 2892 ist aber sicherlich ein sehr gutes Werk.

Zitat von radiation

Nun, lange Rede kurzer Sinn, am Samstag habe ich die Uhr bekommen. :D
    Ich hab emich sehr gefreut, weil sie mit dem Lederband einfach spitze aussieht. ABER: Beim Chronographenbetrieb bleibt der Chrono-Sekundenzeiger immer am "normalen" weissen Minutenzeiger hängen. Die Uhr stellt dann ihren Betrieb ein und nichts passiert mehr. Totale Enttäuschung!! :roll: Da hätte ich auch die UX nehmen können.

Nun, das Problem mit dem Zeiger läßt sich sicherlich schnell und einfach lösen, jedenfalls um etliches schneller (und vor allem wohl auch dauerhafter) als die Probleme der UX. Ich finde aber, man sollte diese beiden Uhren überhaupt nicht miteinander vergleichen, denn sie könnten unterschiedlicher doch kaum sein.

Auch wenn es ärgerlich ist, aber wie gesagt, das "Zeiger-Problem" ist lösbar.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr. :thumbup: Und natürlich auch herzlich willkommen im Forum. :wav:

Übrigens, ein kleiner Wink mit dem Gartenzaun: Fotos von Uhren sind hier immer gerne gesehen. ;) :D

• Tata!
    Darf ich vorstellen (in Prosa, optische Vorstellung folgt):
    mein EZM 3

Entgegen der netten Anregungen habe ich mich heute früh gegen das U-Serien-Armband entschieden, da die Integration an das Gehäuse erheblichen Einfluss auf die Beweglichkeit des Drehrings genommen hat, und man auch sehen konnte, dass das Band nicht wirklich (formschlüssig) an die Uhr passt.
    Ich habe das ganz normale Kautschuk-Band mit Dornschließe gewählt. Nicht optimal, aber da ich den Drehring häufig nutze, die für mich bessere Variante.
    Jetzt stört nur noch der "Vanille-Duftbaum" am Arm ;)

@ Uwe: herzlich willkommen! Schade, dass dir der Aufwand auch nicht ersprt geblieben ist, blöde Sache. Aber Sinn wird sich sicher deiner Sache fachmännisch annehmen und die Zeiger begradigen :roll:

Viel Glück!

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Zitat von TM

Tata!
    Darf ich vorstellen (in Prosa, optische Vorstellung folgt):
    mein EZM 3

Entgegen der netten Anregungen habe ich mich heute früh gegen das U-Serien-Armband entschieden, da die Integration an das Gehäuse erheblichen Einfluss auf die Beweglichkeit des Drehrings genommen hat, und man auch sehen konnte, dass das Band nicht wirklich (formschlüssig) an die Uhr passt.
    Ich habe das ganz normale Kautschuk-Band mit Dornschließe gewählt. Nicht optimal, aber da ich den Drehring häufig nutze, die für mich bessere Variante.
    Jetzt stört nur noch der "Vanille-Duftbaum" am Arm ;)

Tata, lieber Timo!

Da freuen wir uns doch alle mit Dir und gratulieren ganz herzlich. :occasion9:
    Die Sache mit dem "Duftbaum" wird sich wohl legen, obwohl man bei SINN wirklich mal anregen sollte, daß es statt der Duftrichtung Vanille doch erheblich attraktivere Herren- und auch Damendüfte gibt. :D

Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten, wie sich "die Neue" so macht. :thumbup:

(Wenigstens mal einer, der sich auch die Uhr kauft, die er zuvor im Forum angekündigt hat, und nicht so einer, der erst alle im Glauben läßt, er würde sich zu Weihnachten eine 756 UTC kaufen und dann plötzlich im Oktober eine 144 GMT St präsentiert und was vom "Charme der 1970er" faselt. :glasses1: & :D )

• Zitat von HappyDay989

(Wenigstens mal einer, der sich auch die Uhr kauft, die er zuvor im Forum angekündigt hat, und nicht so einer, der erst alle im Glauben läßt, er würde sich zu Weihnachten eine 756 UTC kaufen und dann plötzlich im Oktober eine 144 GMT St präsentiert und was vom "Charme der 1970er" faselt. :glasses1: & :D )

...und auch an einer 900 hat Olaf-san Interesse geäußert, auch wenn er sich heutzutage nicht mehr daran erinnern mag... :D

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…879e626e3a9e583

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• ja, bisher hat der Duft nicht nachgelasssen, da hilft auch duschen nix.
    Mal abwarten, wie lange das anhält.

Zum Thema "angekündigte Uhren", letztlich muss man sich wirklich auf seinen Bauch verlassen. Der Neuzugang soll schließlich primär optischen Gesichtspunkten genügen und ist in meinen Augen auch männlicher Schmuck

8)

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Hallo Timo!
    Viel Spaß mit der Uhr. Bzgl. des Duftes hatte ich von Einlegen des Armbandes in Spüli, Essigwasser, einsprühen mit Parfum etc. fast alles probiert...
    :D

• Hallo Martin,

da wird definitiv eine andere Lösung gefunden werden müssen...
    Bestelle mir wahrscheinlich noch das Stahlarmband.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Hallo Timo!
    Das Stahlband ist sehr stimmig und gerade im Sommer angenehm zu tragen.Hatte mir das auch nachbestellt und dann halt 30 Euro mehr gezahlt.
    Habe noch das alte Modell mit dünneren Gliedern und normalen Schlitzschrauben(anstatt Imbusschrauben)
    Kann jetzt nicht sagen, welches besser wirkt oder ob es nur noch das Neue gibt. :)
    Anbei mal zwei Vergleichsbilder aus dem Forum.

• Danke danke,

habe eben noch das Stahlband nachgeordert, von dem Vanilledunst bekomm ich Kopfschmerzen :shock:

thinkIng.!

• Tja Timo

Da gratuliere ich dann auch einmal zum Neuerwerb.
    Du hast es also tatsächlich getan.
    Wie wirkt die Uhr denn jetzt auf Dich im Gegensatz zu der UX?
    Ich meine,die ist ja wesentlich kleiner...und was ist aus der UX von Deinem Vater geworden?
    Wollte er das gute Stück behalten,oder sucht er auch schon ein anderes Modell?
    Bin auf die Gangwerte gespannt,Du verwöhnter Quarzträger. :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• ja, ich habe es getan - und ich fühle mich gut :hello1:

Die Uhr macht einen sehr guten Eindruck, und die SuperLuminova gibt des Nächtens alles (das habe ich bei der UX auch vermisst)!

Der Sekundenzeiger saust durch das Gehäuse, da merkt man mal wie schnell die Zeit verrinnt...

Mein Dad ist glücklich mit der neuen UX, so soll es sein. Da er viel an der frischen Luft unterwegs ist, werden wir etwaige Verfärbungen im Frühjahr/Sommer 2008 auf jeden Fall mitbekommen!

Da meine erste UX kein Chronometerverhalten an den Tag gelegt hat, bin ich der zunehmenden Zeitdifferenz des EZM 3 nicht böse, im Gegenteil. Ich erfreue mich immer mehr an dem Eigenleben und der Finesse mechanischer Werke. Vor 1-2 Jahren war ich noch absoluter Quartz-Träger, jetzt habe ich nur noch Automaten im Gebrauch - that's life. Alles weitere wird sich zeigen im Lauf der nächsten Wochen.

Im Übrigen läuft der EZM 3 tatsächlich aus (wenn nicht in 2-3 Jahren mal wieder einzelne Stücke das Füldchen verlassen...), so dass ich mich wirklich freue über dieses Ührchen.

Die Größe ist für mich vollkommen in Ordnung. An meinem 18,5er Arm war die UX doch schon recht üppig und tlw. nervig am Ärmel.

Wie bereits getippt, es folgt in Kürze das Stahlarmband, da mich die Kautschuk-Halter nicht wirklich vom Hocker reißen - höchstens vanille-benebeln. Falls jemand noch ein schwarzes nicht-metallenes und nicht-SINNiges Armband empfehlen möchte, nur zu.

Resumee: meine Kundenzufriedenheit ist durch diese Aktion auf's Äußerste wieder hergestellt! Ich bleibe der Marke gerne treu und habe mir vorgenommen, wenn möglich öfter nach FFM zu fahren. Der direkte Draht zu den Mitarbeitern erleichtert eine Abwicklung (Service, Änderungen) um einiges; besser als lange Briefe zu schreiben und sich zu ärgern!

In diesem Sinne,
    Gruß
    Timo

PS: Der gestrige spontane Kommentar eines Sinn-MA auf meine Aussage, dass (auch) meine 756 leider schon mehrfach zurück musste: "Sehen Sie es mal so, die Uhr hat einfach Heimweh... ;) "

thinkIng.!

• Hallo Timo,

mit dem Kautschukband sieht der EZM 3 doch wirklich gut aus. :thumbup: Aber natürlich sieht der EZM 3 auch toll aus, wenn man ihn "an die Kette legt." :D Bloß das Lederband wirkt an der Uhr m. E. völlig deplaziert. :?

Wie man sich das vielgescholtene 2824-Werk? Liegen die Werte so halbwegs im "grünen Bereich" (max. 10 Sek. Vorgang/Tag, auf keinen Fall Nachgang)? Oder achtest Du im Moment noch nicht so darauf?

@ Woodstock: Hatte ich auch schon mal angeregt. Wäre doch glatt eine Mail ins Füldchen wert, oder? ;)

• Bei meinem nächsten besuch im Füldchen werde ich das mal ansprechen.

Habe nur eine Uhr mit so einem Kautschukband , ne alte Citizen Pro Master , da ist mir das nicht aufgefallen.

War halt nur so ne Idee , weil immer von einem Vanilleduft erzählt wird :D

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von TM

mein Neuling mit Duft-Band :o

Sag' mal besitzt das Kautschukband den SINN-Schriftzug auf der Außenseite? Ich kann da nichts davon sehen auf Deinem Foto.

Vor ein paar Jahren hatten die Bänder noch keinen Schriftzug. Ich habe diese Kautschukbänder noch an der EZM2 und der 156 Mil. Der Vanilleduft reduziert sich mit der Zeit, vollständig verschwinden tut er jedoch nicht. Ich finde es nicht störend. Vermutlich eignet sich Vanille am besten zum Übertünchen des ansonsten recht strengen Gummigeruchs.

Falls ich mal Ersatz benötige, hätte ich lieber Kautschuk ohne die SINN-Werbung darauf. Der Schriftzug stört mich wesentlich mehr als die leckere Vanille :) .

• Gangwerte
    seit Montag, 09:00 Uhr bis heute (Mi), 09:00 Uhr: + 12 s
    Tag und Nacht getragen.
    Damit kann ich erstmal leben.

Armband
    ohne Sinn-Prägung (hatte ich bei der UX auch abbestellt, geht - man muss nur den ungeprägten Schenkel beidseitig montieren (lassen), da beide Schenkel gleich lang + geformt sind).
    Das meinige ist noch etwas steif, aber ich arbeite dran ;)

Ansonsten alles top! Leuchtet die ganze Nacht (> 6 h) durch!
    Morgen geht's mal ins Wasser damit, aber nur zum schwimmen.

Schönen Mittwoch,
    Gruß
    Timo

EDIT: der Thread entwickelt sich so langsam nach "wer hat Erfahrungen mit einem EZM 3"
    @ Olaf: wollen/sollen wir das mal zusammen fügen?

thinkIng.!

• Zitat von TM

Armband
    ohne Sinn-Prägung (hatte ich bei der UX auch abbestellt, geht - man muss nur den ungeprägten Schenkel beidseitig montieren (lassen), da beide Schenkel gleich lang + geformt sind).
    Das meinige ist noch etwas steif, aber ich arbeite dran ;)

Das klingt gut, denn ich finde das Kautschukband an sich genial! Danke für die schnelle Info :thumbup: !

Hier gibt es übrigens noch Alternativen in Sachen "Kautschuk":
    http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversa…Kautschuk_.html

PS: In ein paar Jahrzehnten bist Du froh, wenn irgendwas steif ist - aber das ist ein anderes Thema :D ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!