So stelle ich mir meine Wunschuhr von Sinn vor !

• Ja, das wäre auch was. Das Original gefällt mir aber auch jetzt schon gut genug 8)

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von ulixem

Ich denke, dass der EZM3 dieses Jahr ausläuft. :)

Ach, ist die denn auch mit Silikonöl gefüllt? :shock:

:lol: :lol: :lol: (SCNR)!

Nein, im Ernst: Es ist schade, daß die Ära dieser wirklich gelungenen Uhr offenbar zu Ende geht. :cry:

• Interessanter Thread!

Bin hier neu und habe mich, bevor ich bei einer gebrauchten JL Master Reveil (in Stahl) zugeschlagen habe, sehr für die 856 interessiert.
    Seinerzeit habe ich Sinn auch geschrieben, dass die perfekte Uhr für mich folgende Funktionen hat:

Stunde, Minute, Sekunde aus der Mitte
    Datum und Tag
    UTC
    mechanischer Wecker
    Druckfestigkeit 20 bar
    lang nachleuchtende Zeiger

Das Design der Uhr darf sich dabei gerne an der 856 orientieren, mit Kronen auf 2 und 4 Uhr, wenn das nicht reicht die Weckfunktion zusätzlich auf 10 Uhr.
    Die Kronen sollten vielleicht etwas weniger hervortreten als bei der 856.

Ich unterstütze auch die Forderung nach einem geläufigen Uhrwerk und den Verzicht auf Spezialfüllungen, so dass jeder gute Uhrmacher die Hand anlegen könnte.

Die Uhr sollte nicht riesig sein und auch nicht zu schwer, vor allem aber nicht protzig und auffällig - all das zusammen machte sie zu meiner ersten Wahl als Reise- und Im-Ausland-arbeiten-Uhr!

Gruß, Daniel

• Die Form der 142 oder 157 mit einem aktuellen Kailber. Das wäre es doch.
    (Das Modell 80 von Chronosport ist wohl auch ausverkauft.)

• Ich will dann auch mal meinen Entwurf zur Diskussion freigeben:

Modellbezeichnung: Sinn U-756 UTC S

Taucherchronograph 500atm
    Chronograph, Innenlünette, zweite Zeitzone, Day-Date, Diapal Technik
    Krone und Drücker links
    Krone für Innenlünette auf der 2 (zur einfacheren Bedienung rechts!)
    Hartstoffbeschichtetes Gehäuse in Schwarz (nur in schwarz erhältlich)
    gleichartiges feingliedriges Massivband
    Flaches Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    Abmaße: ca. 41mm Durchmesser, 14mm Höhe

• Zitat von Spencer

Ich will dann auch mal meinen Entwurf zur Diskussion freigeben:

Modellbezeichnung: Sinn U-756 UTC S

Taucherchronograph 500atm
    Chronograph, Innenlünette, zweite Zeitzone, Day-Date, Diapal Technik
    Krone und Drücker links

Also: Latürnich eine Klasse-Uhr. :thumbup:

Aber: Die Funktionen Datum, Wochentag und separat einstellbare zweite Zeitzone gleichzeitig lassen sich auf Basis des Valjoux 7750 (und das ist nunmal das Standard-Chronowerk bei SINN und den meisten anderen Uhrenherstellern) aus technischen Gründen nicht umsetzen.

Möglich sind also
    1. Datum (Krone in der ersten Raste nach rechts drehen) und Wochentag (Krone in der ersten Raste nach links drehen) ODER
    2. Datum (Krone in der ersten Raste nach rechts drehen) und 24-Stunden-Zeiger (Krone in der ersten Raste nach links drehen),
    aber eben niemals Datum, Wochentag und zweite Zeitzone gemeinsam.
    Die zweite Raste ist natürlich für die Einstellung der Uhrzeit (mit Sekundenstop) reserviert.

Falls sich also schon jemand gewundert hat, warum die Modelle 103, 144, 356 die Kombination 1 haben, die 103 UTC, 144 GMT und 356 UTC dagegen die Kombination 2, und eben nicht die zweite Zeitzone zusätzlich zu den Funktionen der "normalen" Modelle, weiß er nun die Antwort.

Sorry, wenn ich hier ein bißchen den Spielverderber gebe; ich weiß ja auch, daß es hier um Wunschuhren geht. Aber auch die sollten ja auf der Basis des technisch Machbaren entworfen werden, und Uhrwerke verlangen, die es in der Praxis auch als bezahlbare Serienprodukte gibt. Sonst landen wir mit unseren Wunschuhren nämlich sehr schnell in den Preisregionen von Wolkenkuckucksheim. ;)

Also bitte nichts für ungut, das soll bloß eine technische Anmerkung sein, aber keine Kritik. 8)

• Ja - die technische Unmöglichkeit auf Basis des 7750 ist mir im nachhinein auch klar geworden... aber wer weiß, vllt. baut Sinn ja ein Neues Kaliber mit allen Funktionen :D und wenn nicht - träumen ist auch schön

• Hallo Spencer...schöner Traum,den Du da hast. :thumbright:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ich habe eben mal meinen Entwurf im Rahmen der Technischen Möglichkeiten des Valjoux 7750 verändert, um die Argon Füllung erweitert und eine Variante in Stahl hinzugefügt.... aber seht selbst

• 42mm Durchmesser , tegimentiertes Gehäuse , 20 bar druckfest ,entspiegeltes Saphirglas ,

sowas geht mir momentan durch den Kopf :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Die erinnert mich an Montblanc, nur nicht so überladen wie die Meisterstückuhren. :)

• Von Montblanc ist nicht´s an der Uhr.
    Kann´st ja mal weiter überlegen welche Uhr hier "Pate" gestanden ist. :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!