2007 - das Jahr des Boomerangs

  • Hallo Sinner!

    Schon am 22. Februar 2007 hatte ich eine Vorahnung und habe in meinem Blog Manufaktuhr folgendes geschrieben:

    http://manufaktuhr.blogspot.com/2007/02/zhi-xam.html

    Insbesondere in fett seht ihr, dass ich mir damals schon meine Sinn 356 Jubi wieder zurück gewünscht habe.

    Ich hatte die Uhr tatsächlich im September 2001 gekauft (1 Monat vor Zusammenkunft mit meiner heutigen Frau) und habe sie dann im November 2006 nach 5 Jahren und auch bald nach dem 1. Forumstreffen der Sinner in Rödelheim verkauft, um mir endlich (m)eine IWC zu kaufen.

    Was ein Fehler! Nach der IWC UTC und der Mark XV kaufte ich mir die 3717 Fliegerchrono! Als ich dann merkte, dass mich der Glanz der IWC durch das doch übliche 7750 nicht so sehr im täglichen Leben blendete, verkaufte ich auch diese IWC wieder.

    Oh Mann, ich vermisste meine Sinn 356 Jubi und meine Frau ihren Mann mit nur einer Uhr und einem Problem.
    Also sprach ich den Käufer meiner Sinn an und versuchte ihn zu überzeugen, mir doch diese zurück zu verkaufen. Nein, erstmal keine Chance hieß es (mittlerweile weiß ich, dass er die Jubis sammelt).

    Irgendwann im September 2007, also 6 Jahre nach meiner Sinn 356 Jubi, kaufte ich mir dann endlich die passende IWC 3741, eine halbmechanische, flache Flunder ohne Rotorgeklapper und schloß einen Ehevertrag mit meiner Frau: keine Uhren mehr, außer zum 40. und zum 50. und zum 2. Kind und zum Dr. Titel (ob der kommt?).
    Hier zu lesen:

    http://manufaktuhr.blogspot.com/2007/09/ehever…h-5-jahren.html

    Hier ein Bild meiner letzten erlaubten Uhr:

    Halt Stopp! Boomerang war doch das Thema! Was war noch mal mit meiner Jubi? Stimmt! Ich habe ja gar keine und suchte nun die Lücke im Vertrag. AH! Gefunden: Uhren tauschen ohne großen Aufpreis erlaubt! (Übrigens ist Uhrenkauf unter Konventionalstrafe von 1.000 Euro immer erlaubt ;-)).

    Zeitgleich überkam mich das Gefühl, dass meine heiß und innig geliebte Stowa Marine Original weder in mein Gesamtkonzept passte und doch auch ein wenig groß ist. Zum einen konkurriert sie mit meinen sportlichen Uhren und zum anderen mit meinen eleganteren, insbesondere mit dem Tangomaten von Nomos.
    Wer die Uhr nicht kennt, hier ein Bild von Stowa (c):

    EBAY! Die Rettung. Und ja, es sind doch glatt 2 Sinn 356 Jubi im Netz, ausgerechnet mit Auktionsende 1 Jahr nach meinem Verkauf. Schicksal ich komme.

    Also habe ich die Nummer 3 von 1.000 gekauft auf ebay, hier direkt das Metallband veräußert (satiniert oder? ;-)) und ein neues Juchtenband montiert. Herr Vogel hat mir auch noch einen Sinn Katalog aus 2001 zukommen lassen, das ist wie immer Spitzenservice!

    Nummer 3

    Aber, diese Geschichte heisst Boomerang und nicht Ersatzbefriedigung. Also bot ich meinem damaligen Käufer an die Nummer 3 mit "meiner" ehemaligen 648 zu tauschen...Stille. Abwarten. Ein wenig hin und her.

    Nein. Tauschen nicht. Aber zurückkaufen zum selben Preis mit Lieferservice nach Köln durch den Bruder des Käufers (ich wohne in der netten Nachbarstadt von Kölle) wäre möglich.

    Was soll ich sagen, seit gestern Nacht, 05. November 2007, trage ich wieder meine 648 und die Nummer 3 geht in den Verkauf in hoffentlich gute Sammlerhände.

    Nummer 648

    Mein ehemaliger Käufer ist also heute mein bester Verkäufer, er hat nicht nur die Uhr wieder zu seinem Besitzer gebracht, sondern 1. nichts für das "Aufbewahren" verlangt, 2. keinen Kratzer hinzugefügt und 3. alles an Zubehör, inklusive sogar der Sinn Versandtüte, wieder mir zugeführt.

    Also habe ich nicht nur meine Uhr zurück, sondern auch 2 nette Leute kennengelernt und auch ans Forum hier vermittelt, den das war bis dato den beiden nicht bekannt.

    Ich freue mich auf ein persönliches Treffen mit dem Käufer, was wir mal lose verabredet haben!

    Also, lerne: Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Oder auch: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. (mal das regionale weglassen und mit bestehender Sammlung und Angebot in den Schaufenstern ersetzen!)

    Euer Jörg

  • Hallo Jörg,

    ein schöner Bericht zu Deinem Erlebnis, mit dem wohl wahren Hintergrund bzw. der Erkenntnis dazu, dass man so schöne Uhren nicht wieder verkaufen sollte.
    Wie meine Frau immer sagt: "Was man hat, das hat man und sollte man auch nicht mehr hergeben!"


    Gruß

    Robert

  • Ich kenn das!!!

    :D

    Zuletzt war ich der Meinung, ich müsse SOFORT eine 857 haben. Da ich zu Hause aber hoch und heilig
    versprochen hatte, es bei vier hochwertigen Uhren zu belassen, stand ich dann auch vor der Trennung...
    Eigentlich kein Problem, immerhin sind ja zwei 903 und zwei 103 da. Jetzt ist aber eine 903 eine St,
    die andere eine St Silber mit Stahlband. Eine (fast neuwertige) 103 mit Leder, eine (viel getragene)
    mit Stahl...

    Ich hab´s letztlich nicht fertig gebracht!!!

    Dafür kauf ich jetzt wie ein Bekloppter "nicht hochwertige" Uhren für jeden Tag!

    :wink:

    Gruß

    Christopher

  • Super Bericht, Jörg, vielen Dank für diese Einblicke ins Seelenleben! ;) & :thumbup:

  • Danke euch! Froh bin ich immer zu hören, dass nicht nur ich manchmal verwirrt bin :lol:

    Übrigens stehen somit Stowa Marine Original und Sinn 356 Jubi Nr. 3 zum Verkauf, wobei ich auch je 1 ernsthaften Interessierten schon habe.
    Bin aber offen!

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner IWC 3741 und selbstverständlich auch zur Rückkehr deiner 356 !! Toller Bericht !!

    Bei mir hat übrigens die Leidenschaft für die höherwertigen Zeitmesser genau mit der IWC 3741 (mit Edelstahlband) angefangen - echt ein tolles Teil (auch und gerade weil´s keine Automatik ist).

    Um den Ehevertrag bin ich im Übrigen bis dato herum gekommen - die Wünsche nach "Wohlverhaltensperioden" sind jedoch zusehends ausgeprägter geworden...

    Herzliche Grüße
    Andreas
    --------------------------------------------
    IWC 3741-002
    Breitling Navitimer
    Hanhart Sirius
    Hanhart Minos
    Sinn 956

    "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde..."

  • Zum Abschluß der Geschichte möchte ich euch natürlich noch verraten, dass ich mich tatsächlich von der Stowa verabschiedet habe und die Sinn Jubi 356 Nummer 3 an meinen Freund gegangen ist, der sie mir vor 6 Jahren schon empfohlen hat.

    Das hat was :wink: :!:

    Jetzt gibt es immer den Uhrenvergleich bei unseren wenigen Treffen. Er ist übrigens Frankfurter:

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!