Gehäuseaufarbeitung

• Hallo zusammen,

als wir uns in FFM zum Forumstreffen getroffen haben, habe ich im Verkaufsraum einen netten Herren getroffen, der dabei meine 142 beäugte und meinte, dass er diese wieder wie neu aussehen lassen könnte. :shock: Er hat nicht zu viel versprochen ! Aber seht Euch die Vorher - Nacher Bilder selbst an. Wer auch eine Uhr aufarbeiten lassen möchte, dann kontaktiert bitte mich über Mzorg@aol.com .

Spitzenarbeit finde ich!

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Sieht richtig klasse aus .

Ja Ja , die Faltschliesse.Ist so ein Problemteil auch bei mir.
    Was kost so ne Aufbereitung (wenn ich fragen darf ) :roll:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Mon Dieu!

Das macht ja richtig Hoffnung! Bin wirklich gespannt, wie meine 140 nach der Behandlung aussehen wird. Die sieht ´ne Spur schlimmer aus.

Wie lange braucht der gute Mann dafür?

Grüsse
    Ortwin

• Zitat von Admin_Shorty

Hallo zusammen,

als wir uns in FFM zum Forumstreffen getroffen haben, habe ich im Verkaufsraum einen netten Herren getroffen, der dabei meine 142 beäugte und meinte, dass er diese wieder wie neu aussehen lassen könnte. ..... Wer auch eine Uhr aufarbeiten lassen möchte, dann kontaktiert bitte mich über Mzorg@aol.com .

Hallo Markus.
    Die Bilder sprechen eine klare Sprache.
    Der Mann versteht sein Handwerk.
    Nur sagst Du selbst,wir sollten Dich kontaktieren,um mit dem guten Mann in Verbindung zu treten zu können.
    Arbeitet der nicht bei Sinn?
    Macht Sinn eigentlich auch solche Aufarbeitungen und wenn ja,weiß jemand wie teuer sowas dann ist?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Zusammen,

gute Arbeit! Ich habe letztes Jahr ein Band bei Sinn aufarbeiten lassen - d.h. es wurde perlgestrahlt, hat so etwa 60 teuros gekostet.

Jetzt habe ich eine Perlstrahlanlage in der Firma und mache diese Arbeiten selbst :D

Die Kratzet und Dellen müssen aber vorher raus. Dazu wird die Stelle mit einem "Stein" bearbeitet. Nee nee nicht was Ihr jetzt denkt - ein Schleif- und Polierstein aus Aluminiumoxid. Der wird wie eine Feile benutzt und wirkt auch so. Grobe Arbeiten mit einem "groben" Stein (400er Körnung) dann feinere Körnungen (600/800) bis die Macke weg ist. Die 800er Körnung wird mit Schleiffeilenöl eingesetzt. Anschliessend mit Glas und niedrigem Druck strahlen und fertig ist die optische Renovierung.

Allerdings ist man je nach Beschädigung schon die ein oder andere Viertelstunde damit beschäftigt... daher finde ich jetzt aus eigener Erfahrung die 100€ für den freundlichen Menschen aus FFM nicht zu viel :)

Nur das Band strahlen geht natürlich viel schneller, ist in ein paar Minuten fertig, allerdings sollte man hier berücksichtigen das das Glas als Strahlmittel natürlich auch in die Bandzwischenräume und Hohlräume wandert - also auch in die Stellen wo die Bolzen bzw. Schrauben sitzen. Dort wirkt es ggf. munter weiter - bis der Bolzen durch ist. Das passiert allerdings mit der Zeit auch ohne das perlstrahlen. Das Band bekommt "stretch" - hab mir mal 8 Jahre alte Schrauben angesehen, waren 24/7 im Einsatz. Gut angefressen, ca 30% bis 40% Verlust am Durchmesser. Irgentwann wären die dann mal durch und die Uhr würde ggf. runterfallen :shock:

viele Grüße
    Michael

• Ja, eine Gehäuseaufarbeitung wär bei meiner 144gmt ti auch vonnöten. Die Bilder haben mich auch überzeugt. :D
    Wird die Uhr dabei demontiert ? Ich könnte mir vorstellen, das das Strahlgut sich in alle "Ritzen" rein arbeitet und somit auch Dichtungen beschädigen könnte - oder liege ich da falsch ? Ich gehe mal davon aus, das es dem Saphirglas nichts ausmacht.

Gruss Micha :wav:

144 GMT Ti - Das macht SINN

• Zitat von sinner

Wie lange braucht der gute Mann dafür?

max. eine Woche inkl. Versand. Deine Uhr geht morgen raus Ortwin, ich melde mich dann :wink:

@ ICE

Bei Sinn bekommst Du ebenfalls eine prof. Gehäuseaufarbeitung mit Dichtigkeitsprüfung, dies kann der nette Mann der meine Uhr gemacht hat nicht anbieten.

• Zitat von 144gmtmic

Ja, eine Gehäuseaufarbeitung wär bei meiner 144gmt ti auch vonnöten. Die Bilder haben mich auch überzeugt. :D
    Wird die Uhr dabei demontiert ? Ich könnte mir vorstellen, das das Strahlgut sich in alle "Ritzen" rein arbeitet und somit auch Dichtungen beschädigen könnte - oder liege ich da falsch ? Ich gehe mal davon aus, das es dem Saphirglas nichts ausmacht.

Gruss Micha :wav:

Der Strahlemann muß natürlich schon etwas aufpassen und so strahlen das nicht gleich alle Dichtungen pulverisiert werden :D

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Admin_Shorty

Damit Keine Missverständnisse aufkommen, die Uhren werden komplett zerlegt und nach der Metallbearbeitung wieder zusammengebaut. Dies bedeutet, dass keine Dichtungen involviert sind :)

Hatte meine Aussage auch nicht ernst gemeint...gerade unter diesem Aspekt ist der Preis ein Sonderangebot :)

viele Grüße
    Michael

• Gemeinsam mit Ortwin haben wir ein Deutsch / Schwedisches Projekt gestartet (und es wird nicht das Letzte sein :wink: ).

Dabei haben wir wieder vorher nacher Bilder gemacht....

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

Vorher

Nacher

• Beeindruckend. Wirklich nobelpreisverdächtig!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• was hast Du denn mit der Uhr gemacht .
    Das sind ja richtige Bombentrichter :lol:

Die Bilder hinterher sehen absolut spitze aus.
    Da ist man beruhigt , wenn man weiss , das sowas zu reparieren ist.

Geht das auch mit schwarzen Uhren ?

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von woodstock

Da ist man beruhigt , wenn man weiss , das sowas zu reparieren ist.

Das hab ich mir auch gedacht. Da kann man etwas gelassener den Kratzern entgegen sehen...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Markus

Zuerst Mal vielen Dank, dass Du die Bilder jetzt endlich eingegeben hast.

woodstock
    Wie es zu den "Bombentrichtern" kam, weiss ich auch nicht mehr genau. Immerhin wird der Chrono diesen Sommer 19 Jahre alt. Und in dieser Zeit kann leider viel passieren. Zu viel...

Wie dem auch sei, die Uhr ist jetzt wieder in einem ausgezeichneten Zustand. Vor ein paar Tagen hab ich ein Nylonband von Maratac, die "Zulu two piece" Variante in grau bekommen und ich muss sagen, mit dem Band gefällt mir die 140 noch besser.

Ja, ja, ich weiss, ich weiss, ihr wollt Bilder sehen. Sobald die Batterien für die Kamera wieder aufgeladen sind, werde ich ein paar machen und sie euch nicht vorenthalten.

Ach ja. Projekt Nr 2 ist auch schon im vollen Gange. Stimmt´s Markus?
    Später mehr dazu.

Schönes Wochenende / trevlig helg

Ortwin

• Wow, bin gleichfalls überaus beeindruckt. Kannte so etwas bisher nur aus dem Aufarbeiten von Alufelgen. Sieht fast so aus, als ob Material mit eingearbeitet wurde und anschließend wieder poliert bzw. perlgestrahlt wurde. Schade, meine 144er ist ja auch eine "schwarze".

Jedenfalls werde ich mir diesen Link hier abspeichern.

Gruss, Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!