frage zum Gehäuse

• also ich hab da mal ne frage und zwar habe ich noch eine 142 supergünstig ergattern können sie ist technisch einwanfrei,jedoch optisch nicht mehr zu retten auch mit runterschleifen der gehäuses ist da nix mehr machbar.jetzt wollte ich euch mal fragen ob es eigentlich irgendwelche uhren gibt die das selbe gehäse benutzen die man als ersatzteilträger für das gehäuse nutzen könnte???und wo ich schonmal dabei bin wer kann mir sagen wie die schwarze sinn 142 galvanisch behandelt ist weil schwarz eloxieren geht ja bei stehal nicht????

• Hallo erstmal,

also Du hast ein Lemania 5100 in einem schlechten Gehäuse? Such Dir doch eine 142 mit defektem - hier speziell abgesoffenen Uhrwerk. Es wird gerade sowas in der Bucht angeboten... letzte Woche eine andere übrigens auch schon mal.

Ansonsten halt ein Ersatzgehäuse von Sinn? Das Uhrwerk wurde natürlich auch von anderen Herstellern verwendet. Omega, Fortis, Tutima um nur einige zu nennen...

viele Grüße
    Michael

• das das werk von verschiedenen herstellern verwendet würde ist mir klar geht vielmehr um das gehäuse .muss doch auch irgendwo anderst verbaut worden sein oder??
    generell finde ich dieses gehäuse schon was gibt es denn noch für uhren in der art der 142???

• Zitat von snap

das das werk von verschiedenen herstellern verwendet würde ist mir klar geht vielmehr um das gehäuse .muss doch auch irgendwo anderst verbaut worden sein oder??
    generell finde ich dieses gehäuse schon was gibt es denn noch für uhren in der art der 142???

Dugena und Lemania

Gruß

Mark

• Hallo Snap,

würde bei Sinn anfragen, ob da evtl. noch ein Austauschgehäuse zu haben ist.

Material kann man von dem Gehäuse noch einiges weg nehmen, hat dann eben nur nicht mehr die werkseitigen Maße und Formen.
    Sinn weißt auch im Angebot immer darauf hin, dass sich durch Schleifen ggf. Polieren, geringfügige Änderungen in der formalen Gestalt auftreten können.

Ich hab schon Uhren gesehen, wo das Gehäuse echt übel ausgeschaut und man dieses wieder toll aufgearbeitet hat.

Zu den Marken: Sinn, Tutima, Key West, Omega, Orfina, Fortis, Alpina...

Ich würde die Uhr zu Sinn oder Guinand schicken und mir dort ein Angebot erstellen lassen.

Gruß

Robert

• Ein Tauschgehäuse für eine Sinn 142 St S kostet bei Sinn um die 450 EUR, dazu kommt noch die Demontage von Uhrwerk, Glas etc. und die Montage in das neue Gehäuse.....

• ...bei einem Wert, je nach Zustand der Uhr und nach der Gehäuseaufarbeitung, von mom. Marktpreis bei ca. 1200.- bis 1600.- Euro, eigentlich noch günstig.

...die Aufarbeitung incl. Perlstrahlen, Dichtsatz, Drücker u. Krone, Glas mit Arbeitszeit: ca. 350.- - 400.- Euro.

• Hallo Robert,

Snap ging es um Hersteller, die das gleiche Gehäuse eingesetzt haben und nicht um Hersteller die ebenfalls das Lemania 5100 eingesetzt haben.

Gruß

Mark

• Zitat von Robert

...bei einem Wert, je nach Zustand der Uhr und nach der Gehäuseaufarbeitung, von mom. Marktpreis bei ca. 1200.- bis 1600.- Euro, eigentlich noch günstig.

...die Aufarbeitung incl. Perlstrahlen, Dichtsatz, Drücker u. Krone, Glas mit Arbeitszeit: ca. 350.- - 400.- Euro.

Wo bekommt man denn soviel Geld für eine 142 :?:

Da habe ich in den letzten Monaten etwas andere Beobachtungen gemacht. Klar sind die Preise angezogen, aber 1600? Vielleicht liegt es aber am momentanen Hype und an der Weihnachtszeit...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Wo bekommt man denn soviel Geld für eine 142 :?:

Da habe ich in den letzten Monaten etwas andere Beobachtungen gemacht. Klar sind die Preise angezogen, aber 1600? Vielleicht liegt es aber am momentanen Hype und an der Weihnachtszeit...

Hier war bestimmt die 142 St S (schwarz) gemeint...
    Eine solche Uhr in einem 1A-Zustand kann einen solch hohen Preis erreichen.
    Diese Uhren stehen extrem selten zum Verkauf.

• Zitat von Dirkie

Hier war bestimmt die 142 St S (schwarz) gemeint...
    Eine solche Uhr in einem 1A-Zustand kann einen solch hohen Preis erreichen.
    Diese Uhren stehen extrem selten zum Verkauf.

...wie erwähnt, "je nach Zustand der Uhr und nach der Gehäuseaufarbeitung"; und u.a. ja, da er schwarz galvanisiert erwähnt hatte.

Zitat von MarkP

Hallo Robert,

Snap ging es um Hersteller, die das gleiche Gehäuse eingesetzt haben und nicht um Hersteller die ebenfalls das Lemania 5100 eingesetzt haben.

Gruß

Mark

...auch richtig, aber zur Suche und als evtl. Alternative hierzu, wollte ich zur Hilfestellung für Snap auch andere Hersteller nennen, wo er vielleicht auch bei Ebay, bei anderen Verkaufsplattformen oder sogar bei deren Hersteller fündig werden kann. Ein Tipp mehr kann ja nicht schaden, da z.B. auch Alpina das gleiche Gehäuse hatte.

Gruß

Robert

• @ Robert, Dirkie

klar die 142 in schwarz hab ich natürlich nicht berücksichtigt :)

snap

hier die Artikelnummer für eine abgesoffene 142, falls die Alternative interessant sein sollte und falls Du das Ding noch nicht selbst gefunden hast :D

110203049561

viele Grüße
    Michael

• Zitat von snap

...auch mit runterschleifen der gehäuses ist da nix mehr machbar....

Hallo "snap",
    ist das die Meinung eines Fachmannes oder "nur" Deine persönliche?.
    Gerade das Gehäuse der 142 verträgt schon etwas Materialverlust durch Schleifen. Ich würde einen Gehäusetausch erst vornehmen, wenn Sinn sagt, dass da mit Schleifen nichts mehr zu machen ist.
    Und noch meine persönliche Meinung zu schwarzen Gehäusen: Vergiß es - die Beschichtung scheuert sich an den exponierten Stellen immer ab.

Gruß Reimund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!