Hallo,
mich würde mal interessieren welche Werte Eure Uhren erreichen.
Zwei meiner SINN-Uhren mit Lemania 5100-Kaliber (142 St S und 156 Mil), welche ich im Gegensatz zu den anderen regelmäßig trage, gehen tägich zwischen 20 bis 40 Sekunden vor :? . Und das im Grunde schon von Anfang an obwohl Ihnen hervorragende Messprotokolle (um +3 Sek./Tag) beilagen. Diese kleinen Zettelchen, die am Armband hingen - ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt. Beide Uhren wurden in der Post-Helmut-Sinn-Ära erworben. Auffälligerweise geht meine 157 Ti aus der Helmut-Sinn-Ära absolut präzise - ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Ich trage die Uhren nachts nicht. Bei der 142 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie über Nacht etwas langsamer läuft, wenn ich sie auf dem Glas ablege. Aber für meine empirischen Experimente würde ich nicht die Hand ins Feuer legen
.
Da die Uhren allesamt mind. 7 Jahre alt sind, hat mir Hr. Schmidt nun folgendes empfohlen:
1. Nachregulieren – darauf könne man sogar warten. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich.
2. Im gleichen Zuge die Bodendichtung erneuern lassen.
3. Amplitüden-Test – danach wird entschieden, ob die Uhr eine Gangreinigung inkl. neue Schmierung benötigt. Hierbei würde ausschließlich das „neue“ SINN-Spezialöl verwendet.
4. Wenn alles nicht hilft: Revision mit Austausch einzelner Bauteile und auch Erneuerung der Drückerdichtungen.
Die Wasserdichtigkeit würde stets geprüft, bevor die Uhr das Haus wieder verläßt.
Mit welchen täglichen Abweichungen lebt ihr so? (Bitte Modell/Werk, Alter der Uhr und Tragegewohnheiten nennen).