die U2 welche qualitait stufe , TOP oder CHRONOMETRE????

• erstmahl alle ein gutes neue jahr .

ich hatte eine frage uber die qualitaits stufen die SINN verwendent fuhr seine uhren und vor allem mein model die U2 , ich habe die such function verwendet aber der eine behaupted es sei qualitaits stufe TOP und irgendwo anders stand wieder es sei CHRONOMETRE , was ist es denn jetzt ???

mit freundlichen GruBen , mike :P

• Liefert ETA die Stufe Chronometer nicht zusammen mit dem Chrono-Zeugnis aus? dann wäre die Uhr ohne Zeugnis nur Stufe Top.

viele Grüße
    Michael

• Hallo Mike,

wie "peiter" schon geschrieben hat liefert ETA die Stufe Chronometer nur
    mit Chrono-Schein, aber die meisten Werke laufen auch ohne Chronometer
    Prüfung innerhalb der Chronometerwerte.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• danke peiter und quattro

ich habe auch mahl bei watchuseek forum gesucht und da kam ich auf dieses artikel von crusador (2006-04 )

On to the production hall where all of the new and many of the complicated movements/watches are assembled. The movements are supplied by ETA only in chronometer-grade quality (though without COSC certificate) and to Sinn specifications, e.g. using their special oil which is very pure and works in a greater temperature range than conventional oils. Mr. Schmidt pointed out that COSC-certification relates only to the movement, not the watch, and that the forces involved in fitting hands and mounting a COSC-certified movement into a case can easily negate the accuracy achieved during the COSC procedure

ich denke mir mahl das dies stimt

mit freundlichen gruB .....mike.

• Die Werke werden laut Datenblatt in drei Qualitätsstufen spezifiziert:

Elabore, Top und Chronometre

wobei Top und Chronometre von den verwendeten Bauteilen her gleich sind, Chronometre trägt zusätzlich eine fortlaufende Seriennummer - die dann auf dem Chrono-Zeugnis draufsteht, außerdem ist diese Stufe gemäß den COSC-Kriterien feinjustiert.

Wenn also ein Chrono-Zeugnis mit ausgeliefert wird ist es Chronometre, wenn nicht dann "nur" Top. Allerdings kann natürlich das Potential der Stufe Top auch genutzt werden indem man es feinjustiert. Ist dann nur kein Zeugnis dabei.

Ich denke einfach mal bei einer Sinn durch den vielleicht vorhandenen Glasboden blicken - fehlt die Seriennummer wird es wohl Stufe Top sein...egal was in der Zeitung steht.

viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

weißt Du, ob sich diese Qualitätsstufen auch auf die Herstellung der Werksteile beziehen, d.h. werden dann Teile mit geringeren Toleranzen gefertigt und/oder aus besseren Materialien oder beziehen sich die Stufen immer nur auf die Justierung und evtl. Zertifizierung?

Gruß Reimund

• Zitat von Microstella

Hallo Michael,

weißt Du, ob sich diese Qualitätsstufen auch auf die Herstellung der Werksteile beziehen, d.h. werden dann Teile mit geringeren Toleranzen gefertigt und/oder aus besseren Materialien oder beziehen sich die Stufen immer nur auf die Justierung und evtl. Zertifizierung?

Hallo,

nein das kann ich nicht sagen. Im Datenblatt sind unterschiedliche Materialien aufgeführt wobei Top bzw. Chronometre identisch gebaut sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es unterschiedliche Toleranzen gibt, da alle Ersatzteilnummern nicht zwischen den unterschiedlichen Stufen unterscheiden. Die speziellen Teile für Top/Chronometre natürlich ausgenommen. Um eine Chronometerprüfung zu erlangen muss das Werk (und nicht die Uhr) der COSC vorgelegt werden. Daher auch der extra Preis bei Sinn um das Zeugnis zu bekommen - diese Prüfung und das ganze extra Handling kostet Geld.

Wenn also ein 7750 der Stufe Top im Einkauf den Gegenwert von vier Kasten Bier hat, so hat das Werk der Stufe Chronometre den Preis von 2 Kisten franz. Prommibrause.

viele Grüße
    Michael

• danke peiter und quatro ihr hattet recht , ich habe bei SINN mahl angerufen
    und sie haben mir bestattigt das sie uberwiegend die top qualitait verwenden und bei manche modele auch chronometre .

gruB .....mike :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!