Erstes Bild des Chronographen U1000

• Hallo zusammen. Ich hab da mal noch ne Frage/Anmerkung zur U1000.
    Hieß es im Vorfeld nicht von Sinn, man würde ein Uhrwerk entwickeln, dass ähnlich dem Lemania 5100 die Stoppminute aus dem Zentrum anzeigen wird?
    Ich bin da jetzt etwas enttäuscht, ein 60 Min-Totalisator ist in meinen Augen keine allzu große Leistung.
    Vielleicht irre ich mich und es kann mich jemand kurz aufklären.

Gruß TM

thinkIng.!

• Zitat von TM

Hallo zusammen. Ich hab da mal noch ne Frage/Anmerkung zur U1000.
    Hieß es im Vorfeld nicht von Sinn, man würde ein Uhrwerk entwickeln, dass ähnlich dem Lemania 5100 die Stoppminute aus dem Zentrum anzeigen wird?
    Ich bin da jetzt etwas enttäuscht, ein 60 Min-Totalisator ist in meinen Augen keine allzu große Leistung.
    Vielleicht irre ich mich und es kann mich jemand kurz aufklären.

Gruß TM

Es gab hier in Forum viele Geheimnisträger mit Vorabinformationen.
    Aber letztendlich haben sich viele Gerüchte nicht bestätigt.
    z.B. das Gerücht über eine spektakuläre Datumsanzeige :)

Der Preis hat mich ja erst mal umgehauen, aber es gibt auf dem Markt nichts Vergleichbares.
    Nur große Marken mit stolzen Preisen, die wirklich nicht an die technischen Details herankommen. (Tegimentierung, unverschraubte Drücker, annehmbares Design , kein Chromblinklupenkitsch, etc.)

• Man(n) muss die Uhr im Original befummeln und ansehen. Bei meiner U1
    war es erst Liebe auf den zweiten Blick. Im Katalog hat sie mir nicht gefallen.
    Als ich sie dann im Füldchen in Original gesehen habe .......
    den Rest könnt Ihr Euch denken ! :P

• Zitat von engelbasser

Man(n) muss die Uhr im Original befummeln und ansehen. Bei meiner U1
    war es erst Liebe auf den zweiten Blick. Im Katalog hat sie mir nicht gefallen.
    Als ich sie dann im Füldchen in Original gesehen habe .......
    den Rest könnt Ihr Euch denken ! :P

Ins Füldchen traue ich mich nicht.Das würde bestimmt teuer werden. :D

• Zitat von ulixem

Nur große Marken mit stolzen Preisen, die wirklich nicht an die technischen Details herankommen. (Tegimentierung, unverschraubte Drücker, annehmbares Design , kein Chromblinklupenkitsch, etc.)

Und nun? Jetzt ist Sinn eine kleine, unbekannt Marke mit Preisen wie die Großen. Wo ist da der Vorteil...

Allein die Anzeige am Freitag im Handelsblatt dürfte einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet haben. Wenn man das auf die ersten hundert U1000 umlegt, ist jeder mit mindestes €100 allein für diese eine Anzeige dabei. Natürlich nur eine grobe Schätzung.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Und nun? Jetzt ist Sinn eine kleine, unbekannt Marke mit Preisen wie die Großen. Wo ist da der Vorteil...

Allein die Anzeige am Freitag im Handelsblatt dürfte einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet haben. Wenn man das auf die ersten hundert U1000 umlegt, ist jeder mit mindestes €100 allein für diese eine Anzeige dabei. Natürlich nur eine grobe Schätzung.

Dann hattest du mich falsch verstanden.
    Bei Rolex und Co gibt es für den Preis blinkenden Chrom ohne Funktionen.
    Sinn ist halt mehr eine Marke für technisch versierte Leute und schon lange nicht mehr unbekannt. :)
    Davon abgesehen, dass zB Rolex technisch nicht in der Lage ist diese Features zu verbauen, würden sie 10 K kosten.

Du hattest es mal so schön ausgedrückt; man sollte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.
    Bevor ich für 3 K den Namen kaufe, hole ich mir lieber eine Sinn randvoll mit innovativer Technik. :headbang: :headbang: :hello1:

• Ein neues Ziel

U1000S

Ne SCHWARZE wollte ich immer schon haben. :D

Wird wohl die 103 HD gehen müssen. Obwohl das ist ne LIMI auch wieder nix oder doch?

SERVUS HANS

• Zitat von ulixem

Der Preis hat mich ja erst mal umgehauen, aber es gibt auf dem Markt nichts Vergleichbares.

Das ändert aber auch nichts daran, dass die U1000 die Antwort auf eine Frage ist, die bisher niemand gestellt hat. Es ist sicher eine Uhr mit konkurrenzlosen Features, aber die braucht natürlich niemand wirklich, auch wenn sie allesamt sinn-voll und angebracht erscheinen. Insofern ist das mit dem "es gibt nicht vergleichbares" sehr realtiv zu sehen.

Letztendlich ist der U1000 Chrono heutzutage eher eine Uhr für Liebhaber, als für Taucher. Das gilt natürlich auch für eine Omega SMP, eine Breitling Superocean oder eine Rolex Submariner. Wenn es ums Zeit ablesen ginge, würde keiner diese Uhren kaufen, sondern eine U1.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Also mir gefällt sie schon. Aber für den Preis müsste sie mich mindestens so vom Hocker hauen wie seinerzeit die OCEAN 2000 von IWC. So groß ist der Unterschied zum Rest der U-Serie aber IMHO nicht.

Mag sein, dass das eine oder andere technische Feature mehr drin steckt. Mir persönlich ist das aber diesen massiven Aufpreis nicht wert.

Wenn sie sich da ´mal nicht übernommen haben... :roll:

Grüße Joe

• Für 2 K wäre die U1000 bestimmt ein Renner.
    Da Sinn aber auch limitierte Sondermodelle mit Wechselarmband und Koffer für einen gewaltigen Aufpreis bis zum doppelten Preis eines vergleichbaren Standardmodells anbietet, scheint der Markt es herzugeben.

• Zitat von ulixem

Für 2 K wäre die U1000 bestimmt ein Renner.
    Da Sinn aber auch limitierte Sondermodelle mit Wechselarmband und Koffer für einen gewaltigen Aufpreis bis zum doppelten Preis eines vergleichbaren Standardmodells anbietet, scheint der Markt es herzugeben.

Für 2k oder knapp drüber würde sich die U1k wie geschnitten Brot verkaufen denke ich. Bei dem Preis wäre man noch weit genug von der Markenkonkurrenz weg.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von ulixem

Für 2 K wäre die U1000 bestimmt ein Renner.

Dann würde ich auch nicht zögern. Aber für 3000 Taler hatte ich wirklich mehr erwartet. Die Argon-Füllung ist ein überflüssiger Gimmick, da sich das Zeug m.E. sowieso mit der Zeit aus dem Gehäuse verflüchtigt. Der U-Boot-Stahl ist ganz nett, aber wenn man ihn unter einer schwarzen PVD-Schicht begraben kann, wohl doch nicht wirklich von Nutzen. Der für mechanische Uhren wirklich sinnvolle Magnetfeldschutz fehlt. Was bleibt, sind die Tegimentierung sowie 100bar Druckfestigkeit bei bedienbaren Chronodrückern. Das war´s dann auch schon.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Dann würde ich auch nicht zögern. Aber für 3000 Taler hatte ich wirklich mehr erwartet. Die Argon-Füllung ist ein überflüssiger Gimmick, da sich das Zeug m.E. sowieso mit der Zeit aus dem Gehäuse verflüchtigt. Der U-Boot-Stahl ist ganz nett, aber wenn man ihn unter einer schwarzen PVD-Schicht begraben kann, wohl doch nicht wirklich von Nutzen. Der für mechanische Uhren wirklich sinnvolle Magnetfeldschutz fehlt. Was bleibt, sind die Tegimentierung sowie 100bar Druckfestigkeit bei bedienbaren Chronodrückern. Das war´s dann auch schon.

Richtisch, Dinge die die Welt nicht braucht.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Richtisch, Dinge die die Welt nicht braucht.

Die Tegimentierung ist schon klasse, aber man bekommt sie bereits für € 1.270 bei der 757. Also latzt man für die 100bar statt 20bar nebst wasserfestem Chronogedöns € 1.700 Aufpreis...

• [quote="bungy3000"]

Zitat von ulixem

Der für mechanische Uhren wirklich sinnvolle Magnetfeldschutz fehlt.

Das sollte man in der Tat mal prüfen :?: . Denn gerade bei Unterwasserarbeit im professionellen Stil braucht es m. W. einen Magnetfeldschutz.

Für 2-2,5k würde ich die Uhr auch direkt schnappen. Beim ausgewiesenen Preis warte ich erstmal die Erfahrungsberichte der ersten Besitzer ab.

• [quote="der onkel"]

Zitat von bungy3000

Das sollte man in der Tat mal prüfen :?: . Denn gerade bei Unterwasserarbeit im professionellen Stil braucht es m. W. einen Magnetfeldschutz.

Für 2-2,5k würde ich die Uhr auch direkt schnappen. Beim ausgewiesenen Preis warte ich erstmal die Erfahrungsberichte der ersten Besitzer ab.

Hallo,

auf Nachfrage erklärte man mir bei Sinn, dass Uhren aus U-Boot-Stahl eben aufgrund ihrer Amagnetischen Eigenschaften nicht mit einem Magnetfeldschutz ausgestattet werden können.

Gruß
    Olli

• Zitat von olli

auf Nachfrage erklärte man mir bei Sinn, dass Uhren aus U-Boot-Stahl eben aufgrund ihrer Amagnetischen Eigenschaften nicht mit einem Magnetfeldschutz ausgestattet werden können.

Können oder müssen? Heißt das, dass die U-Modelle keinen Magnetfeldschutz benötigen, weil der U-Bootstahl ohnehin Magentismus vom Uhrwerk fernhält?

• Zitat von der onkel

Das bezweifle ich mal, das ein Professioneller-Taucher oder ein Hobby-Taucher sich eine U1000 von Sinn ans Handgelenk schnallen.
    So jemand verlässt sich auf seinen Tauchcomputer von z.B. Suunto oder Uwatec oder...
    aber bestimmt nicht auf eine Sinn U1000 für 3K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!