Stowa Flieger im Vergleich zur Sinn ...

• Hallo zusammen!

Meine Entscheidungsprobleme nehmen ungeahnte Ausmaße an ... daher frage ich einfach mal nach eurer Meinung. Folgende Modelle sind jetzt in meiner Endauswahl - was sagt ihr dazu: sehe ich was falsch? Wie sollte ich mich entscheiden? Warum?

Zur Einordnung: Ich suche eine Automatic-Uhr, leichter Flieger-Stil, sehr gute Verarbeitung und sehr gutes Werk, wenig "Schnickschnack", an sich kein Chrono ...

1. Sinn 656
    Pro: übersichtlich, bis aufs Datum kein Schnickschnack, nicht zu riesig, sieht klasse mit Lederband aus. Preislich gut im Rahmen.
    Contra: Schon zu schlicht / nichtssagend? Läßt viele Features vermissen, die die 756 hätte - und die mir "nur deshalb fehlen, weil sie die 756 hätte" (gehärtetes Gehäuse, Trockenhaltung...)

2. Sinn 756 UTC Diapal:
    Pro: tolle Optik trotz Chrono, unglaubliche Haptik, passt genau an meinen Arm
    Contra: Preis (zzt.) über meiner Höchstgrenze, sehr dick - ist das auf Dauer bequem?, eigentlich ist mir ein Blatt mit Chrono-Zeigern und 2. Zeitzone schon viel zu unruhig ... werde die Funktionen wohl nie brauchen... ist es dann nicht "albern", eine Uhr mit solchen Funktionen zu tragen?

3. Stowa Flieger, ohne Label, schwarzes Blatt, braunes Band
    Pro: m.E. seltenes Erscheinungsbild, kein "Schnickschnack"
    Contra: Nie live gesehen - müßte ich extra bestellen (inkl. Wartezeit), Keinerlei "Extras" i.S.v. Trockenhaltung, gehärtetem Gehäuse etc. ... dafür dann aber ein recht stolzer Preis im Vergleich zur 656 - oder was meint ihr? Wirklich mehr fürs Geld bekomme ich da nicht, oder? Außer vielleicht "weniger Image" .. so ein wenig was schadet ja auch nicht ....

Ihr seht - ich bin hin und her gerissen. Habt ihr als Experten einen Rat für mich?
    Wie löst ihr so ein Dilemma, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt?

• Wenn du schon die Sinn 756 ins Auge fasst, warum dann nicht die "Normale" ohne UTC? Kostet genau 500 EURO weniger als die Diapal. Könnte auch meine Nächste sein!

Gruß Klaus

• Auch wenn es jetzt vielleicht unverständlich klingt: Dieses graue Blatt hat es mir unglaublich angetan ... habe heute beide im Vergleich gesehen .. ist schon ein Hammer ...

• Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker! Zum Einen gefällt mir das klare Design der 756er, zum Anderen brauche ich weder die Diapal-Technik noch eine zweite Zeizone (vor allem nicht bei dem Aufpreis).

Gruß Klaus

• Tja .. so ist da.

Mit der zweiten Zeitzone gebe ich Dir absolut recht - ehrlich gesagt stört mich dieser Stummelzeiger sogar.

Hm .. und diese Diapal-technik .. ich weiß ja nicht ... muss man das habe? An sich ja auch nicht...

Weißt Du was? Deine Idee ist echt gut ... ;) so blind kann man manchmal sein ... dann ist das Zifferblatt halt schwarz statt grau .. aber dafür muss ich mir dann auch keinen Stummelzeiger angucken ...

Wie stehst Du denn zu der Frage "Chrono ja oder nein"? Ich würde das ja nicht wirklich brauchen .. aber irgendwie hat das was ... habe heute die 756 neben der 656 S gesehen und "probe-getragen" ... da ist die 756 schon ein echter Hingucker ...

• Lange habe ich zwischen der 756 und der 856 geschwankt. Beide gefallen mir ausgesprochen gut. Letztendlich tendiere ich im Moment mehr zur 756, da ich eher den Sinn eines Chronos als den einer zweiten Zeitzone sehe. Die 656 ist mir einfach zu schlicht.

Gruß Klaus

PS: Bei der 756 sollte man nicht die technischen "Beigaben" wie tegimentierte Gehäuse, Trockenhaltetechnik und Magnetfeldschutz vergessen! Übrigens, meine 756 werde ich mit einem Kautschukband kaufen. Passt Klasse!

• Hi!

Na - da hast Du recht ... ne zweite Zeitzone brauche ich noch weniger als die Chrono-Funktionen ...

Was das Band angeht, so wird es bei mir Leder werden ... ohne Prägung, aber dafür mit Doppelfaltschließe ....

Ich glaube, ich werde jetzt mal schnell ins Bett, bevor ich noch ne Bestellung rausschicke ... außerdem läuft mir jetzt gerade etwas pelzig-mauzend-schnurrendes über die Tasten, das endlich will, dass ich das Licht ausschalte ....

Wenn Du bestellst (oder ich zuvor), dann schreib mal ein paar Worte dazu - wäre klasse ...

PS: Hast Du nen Tip, wo man die Uhr günstiger als zum Listenpreis bekommt? ---> ggf. PN ;)

• Ich lebe ca. 10 Minuten Autofahrt vom Füldchen entfernt! Dort bekommt man im Normalfall rd. 3% Barzahlerrabatt. Geh mal davon aus, dass es auch bei den Depots nicht wesentlich günstiger sein wird. Aber vielleicht hat jemand Anderes einen besseren Tip.

Gruß Klaus

• @ woodstock:

Ich glaube nach der o. g. Beschreibung, daß er eher diese meint:

"Stowa Flieger Limited Edition", Fotos von http://www.stowa.de

Diese Uhr gibt es nämlich inzwischen auch unlimitiert, also ohne die seitliche Gehäusegravur und ohne fortlaufende Limitierungsnummer auf dem Rotor.

• woodstock:

HappyDay989 hat recht - ich meine die dunkle Stowa ohne Marken-Bezeichnung auf dem Zifferblatt.

Habe da aber auch mal ne Frage zur Sinn 756: Ich habe heute gelesen, dass der Sekundenzeiger nur im Chrono-Modus mitläuft. Habe ich das richtig verstanden? Was macht der denn im Nicht-Chrono-Betrieb? "Nur faul auf dem Blatt rumliegen" ???? :?:

Wäre ja irgendwie nicht so schön, wenn jeder denkt, dass die Uhr defekt ist, weil sich nix bewegt .... Wäre toll, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Übrigens: Ist ja heftig, was man so über das Diapal-Modell liest - so ganz ausgereift scheint mir die Technik ja nicht zu sein: Gangabweichungen >25 Sekunden, Gangreserve nach 1 Jahr von <8 Stunden .... wenn das stimmt .. oh je ... irgendwie spricht da schon wieder was für die normale 756 ...

PS: Zum Thema Preis ... es gibt da einen "sehr sehr großen Okkasionenhändler" im Netz (...will jetzt keine Schleichwerbung machen) ... ich habe dort mal vorsichtig nach nem Preis gefragt ... sobald ich Antwort habe, gebe ich die Info gern weiter ...

• Zitat von willObst

Habe da aber auch mal ne Frage zur Sinn 756: Ich habe heute gelesen, dass der Sekundenzeiger nur im Chrono-Modus mitläuft. Habe ich das richtig verstanden? Was macht der denn im Nicht-Chrono-Betrieb? "Nur faul auf dem Blatt rumliegen" ????

Genau . :wink:

Was SINN macht

• Zitat von willObst

PS: Zum Thema Preis ... es gibt da einen "sehr sehr großen Okkasionenhändler" im Netz

"Okkasionenhändler" :shock:
    das wort hab ich ja noch nie gehört , was soll denn das sein.?

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von willObst

Wie?

Einfach so dumm rumliegen? Wenigsten auf der 12?

Das ist ja gar nicht schön ... :cry:

Wenn Du ihn nach einem Stopvorgang nicht wieder zurück auf die 12 stellst , bleibt er auch dort stehn wo er angehalten worden ist.

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von willObst

Wäre ja irgendwie nicht so schön, wenn jeder denkt, dass die Uhr defekt ist, weil sich nix bewegt ....

Man kann den Chrono-Sekundenzeiger permanent mitlaufen lassen. Schon hat sich Dein Problem gelöst!

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!