Eigenschaften von Titan

• Hallo,

Titan ist ja ein sehr interessantes Material: Leicht, Hypoallergen etc.

Aber: Wie schaut es eigentlich mit der Aufarbeitung von Titan aus und wie kratzerempfindlich ist es im vergleich zu Edelstahl :?:

Spiele mit dem Gedanken mir eine 203 in Titan zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige Material für "mich" ist. Bin (leider, leider...) recht kratzerempfinflich. :roll:

Kann ein Juwelier oder Sinn den Originalzustand wieder herstellen?

Es grüßt
    das watchmonster :D

• Hallo und willkommen,

Sinn kann den Originalzustand wieder herstellen, allerdings ist dieser Service nicht ganz billig - da sehr arbeitsintensiv.

Grundsätzlich muss man zwischen perlgestrahlten und polierten bzw. satinierten Gehäusen oder Bändern unterscheiden. Die gestrahlten Oberflächen lassen sich relativ leicht wieder überstrahlen, leichte Kratzerchen sind dann wieder weg. Grobe Kratzer müssen vorher rausgeschliffen werden.

Bei polierten Oberflächen bzw. satinierten Flächen ist das ganze etwas aufwendiger. Also Kratzer rausschleifen und polieren bzw. satinieren. Satinieren nennt man auch Strichpolitur. Kann man sich so vorstellen das mit Schleifpapier ein gleichmäßiges "Muster" in die Oberfläche geschliffen wird.

Die Titangehäuse sind bei Sinn perlgestrahlt. Bei Edelstahl gibt es alle drei Varianten. Die 203 ist imho bei Edelstahl poliert. Also falls es eine gebrauchte Uhr ist in jedem Fall genau begutachten - tiefe Kratzer sind ein Problem, leichte können in aller Regel rauspoliert werden.

viele Grüße
    Michael

• Ich hab ne 203 jubi seit 9 Monate und trag sie auch tagsüber.
    Ausser auf der Faltschliesse des Titanbandes (beim Armauflegen) sind noch keine gebrauchtspuren zu sehen.

Ich bin aber auch keiner der jeden Tag mit der 10fach Lupe seine Uhr absucht.Man kanns auch übertreiben.(meine Meinung) :wink:

Zur Aufbereitung kann ich nicht´s sagen. Ich werde mal , wenn ich mal die Zeit hab , die Schliesse polieren.

mal schaun vielleicht mach ich auch Fotos "vorher & nachher".

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von woodstock

Ich bin aber auch keiner der jeden Tag mit der 10fach Lupe seine Uhr absucht.Man kanns auch übertreiben.(meine Meinung) :wink:

Da gebe ich Dir völlig recht. Alle zwei Tage mit 10fach-Lupe reicht völlig aus. :sign5:

• Hallo Kratzerempfindliche Sinn-Uhrenfreunde,

ich könnte Euch ein Angebot machen: lasst mich Eure Uhren so drei bis vier Wochen leihweise tragen, ich mache dann mit unserem Mikroskop per PC ein paar hochauflösende Bilder von den Kratzern. Vergrösserung wahlweise bis 45fach...

Terminansprachen bitte per PN - aber bitte alle Uhren nacheinander, nicht alle auf einmal :D :D :D

viele Grüße
    Michael

• Hallo

hab auch eine 203 Jubi wie Woodstock, allerdings schon 14 Monate...
    aber das Resultat ist das gleiche:

Außer einigen leichten Oberflächenkratzern auf der Faltschließe
    ist nix zu sehen.

p.s. bin mit Titan als Material von Tragegefühl her
    sehr zufrieden, leicht und überaus angenehm.

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• trägt sich auch nicht schlecht - mir persönlich gefällt das "einfarbig schwarze" Zifferblatt besser...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

mir persönlich gefällt das "einfarbig schwarze" Zifferblatt besser...

Deshalb hast Du auch diese und ich die andere :D

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hallo

Gratuliere zu deiner Wahl und zur Bestellung Watchmonster :thumbright:

Und ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sage:
    Sobald deine Bestellung eigetroffen ist, wollen wir BILDER sehen! :D

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!