Neue UX mit noch neuerer Luftblase

  • Hallo,

    Ich bin seit vorletzter Woche stolzer Besitzer einer UX. Die Uhr gefiel mir auf Anhieb wegen ihrer Zeiger und ihres tiefschwarzen Zifferblattes.

    Vor einigen Tagen musste ich leider feststellen, dass sich morgens (d.h über Nacht) eine kleine Luftblase in der Uhr gebildet hat, welche nach dem Anlegen der Uhr aber nach einigen Minuten wieder verschwindet. Sinn selbst gibt ja an, dass,falls überhaupt, erst ab Temperaturen unter 4°C mit einer Luftblase zu rechnen sei. In meinem Schlafzimmer beträgt die Temperatur allerdings eher um die 16°C.

    Jedenfalls nervt mich die Sache teilweise schon, auch wenn die Luftblase beim Tragen nicht zum Vorschein kommt. Allerdings habe ich im Moment auch keine Lust die Uhr einzuschicken und Monate auf die Rücksendung zu warten. Wegen der Garantie habe ich ja auch noch etwas Zeit.

    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüsse

    Pippi

  • Hi, lass die Uhr einfach mal über Nacht an,
    dann könnte die Blase wieder verschwinden.

    Bis dann, MoreGo

  • Zitat von Chronometres

    Etwa Pippi-Gelb?

    :) Nein, Spass beiseite, die Zeiger sind perfekt weiss, auch sonst ist die Uhr absolut top! Aus diesem Grund habe ich auch keine Lust, sie sofort wieder zu Sinn zu schicken. Trüge ich sie auch nachts, wäre die Luftblase auch nie zu sehen. Trotzdem kann ich im Moment damit leben, dass die Blase morgens während 5-10 Min. sichtbar ist.
    Hier noch ein Foto im "Normalzustand":


    Grüsse

    Pippi

  • Iss schon klar, ein starkes Mädchen braucht auch eine starke Uhr in der Villa Kunterbunt...
    Was machen denn Herr Nielson und der Onkel? Glückwunsch!

    Wenn die Uhr leicht bananenförmig wäre würde mir schon eine zweite Anwendung einfallen. Wo hast Du die Uhr denn her? Wenns da noch weitere gibt - umtauschen. Keine zwei Wochen alt und dann sowas? Ich war nicht so leidensfähig...

    viele Grüße
    Michael

  • Klar, Michael hat absolut Recht. Wir sind keine Masosinnsten; wenn ich jemandem mein erstklassiges Geld gebe, möchte ich auch den erstklassigen Gegenwert. Daher auch mein Rat: umtauschen!

    Gruß Gero

  • Tja Pipi, (landylux)

    auch im WUS konnte man Dir wohl nicht helfen. :?
    Also wenn ich 1.000 EUR für eine Uhr auisgeben würde
    und die Spezifikationen sagen aus, dass Luftblasen ggf. erst bei
    Temperaturen < 4 Grad C auftreten können, was bei Dir nicht der
    Fall war, dann gibts nur eine Reaktion: Reklamieren und einschicken! :lol:

    Mehr braucht dazu nicht gesagt werden.
    Ich hatte selber eine UX (frühe ldfNr 0006 aus Febr. 2006) und
    dort trat dieses Phänomen nicht auf, obwohl man zu diesem Zeitpunkt
    wohl noch Probleme mit dem Befüllen des Silikonöls hatte. :(

    So long

    OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

  • Sinn selbst hat im Uhrenmagazin mal zugeben müssen, dass bei der Befüllung durch die Kronenöffnung und dem anschliessenden Vakuumpumpen kleine Bläschen in dem Hydro-Chrono zurückbleiben.
    Man wolle dies künftig mit einem Füllventil bei "12 Uhr" verhindern.

    Soweit ich informiert bin, wird immer noch über die Kronenöffnung befüllt.
    Oder?

    Gruß Gero

  • Hallo Pippi,

    sei froh, das es nur eine Luftblase ist. ich würde nichts machen.

    Ich hatte erst 1-2mm große Metallspäne im Öl schwimmen...

    als nächstes die Vergilbung nach einem halben Jahr

    nach/bei der Vergilbungsreparatur hat Sinn dann die entspiegelungsschicht total zerkratzt, ganz heftig an 2 stellen, das nervt nun und ist permanent. Nur austauschen will man das nicht mehr, obwohl das definitiv vorher nicht war. also wenn du einschickst, mach vorher 10 Fotos auch von der Entspiegelungsschicht, sonst hast du nachher nichts in der Hand. Außerdem war nach dem neuen Ölbefüllen 2 Monate lang Öl in und um der Lunette etc, was lfd. verschmierte auf dem Glas und am Hemd etc. Ziemlich zäh und ekelig dieses Befüllungsöl, und das wirst du mit Wasserbad etc nicht los so schnell.

    Ansonsten aber ne prima uhr, wenn ich nciht täglich auf die beiden Kratzer nun kucken müsste. Luftblase hatte ich noch nicht, und gilben tuts auch nicht mehr, toitoitoi....

    lg,
    florian :)

  • Besten Dank Martin!
    Aber soweit mein Englisch dies zulässt, verstehe ich diesen Beitrag so, dass dies ein Temperatur-Problem ist. Wie kommt Sinn dann zu der Aussage, dass dies am Füllpunkt (Kronenöffnung) liegt und durch ein Ventil behoben werden soll?

    Gruß Gero

  • Hallo,

    es handelt sich ganz klar um ein Temperaturproblem. Bei Kälte zieht sich das Öl stärker zusammen als es das Gehäuse tun kann, resp. bei hoher Temperatur dehnt sich das Öl stärker aus. Aus diesem Grund befindet sich ja auch eine Ausgleichsmembran im Uhrgehäuse. Befindet sich allerdings etwas zu wenig Öl in der Uhr, so kann die Membran bei Kälte diesen Volumenschwund nicht ausgleichen und es entsteht eine Luft- bzw. Vakuumblase. Dies scheint bei meiner Uhr der Fall zu sein.

    Grüsse

  • Also an der UX befindet sich eine Füllöffnung für das Öl an 6 (bzw.12) Uhr. Die kann man in der Regel nicht sehen, weil da das Silikonband darüber ist. So wie ich das verstehe, ist die Membran auf der Rückseite der UX dafür da das Ausdehnen bzw. Zusammenziehen der Füllflüssigkeit bei verschieden Temperaturen zu kompensieren. (Das machen Flüssigkeiten nun mal - mehr oder weniger)
    In ungünstigen Fällen reicht der Ausgleicheffekt der Stahlmembran nicht mehr aus und es entsteht ein Ausgasen der gelösten Gase in dem Öl. (Blubbereffekt von Sprudelwasser beim aufmachen einer Wasserflasche).

    Ich sehe einen Lösungsansatz in der Frage wie das Gas in das Öl kommt. Darüber sollte sich Sinn dringend Gedanken machen!
    Alterungsprozesse wie Gehäuseatmung sind in der Uhr hier eigentlich auszuschließen!
    Ein vergilben des Superluminova kann ebenfalls durch die gelösten Gase zustande kommen.
    Die UX sollte dringen mit gasfreiem Öl neu befüllt werden.
    Und Sinn sollte sich einen Gelöstsauerstoffanalysator für das Silikonöl anschaffen.

    :lol: Klugscheißer-Modus Aus.

    Bis dann, MoreGo

  • Also nichts ist mit Lösung der UX-Probleme. Sinn sollte den UX-Verkauf einstellen, so lange die Probleme nicht gelöst sind. Sonst ruinieren die sich Ihren Ruf auf Jahre.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Die verbesserten Modelle kann man doch noch gar nicht kaufen.
    Die Uhr wurde,soweit ich das verstanden habe,doch beim Konzi erworben und zählt damit noch zu den "alten" Modellen.(Lagerbestände)
    Mir wurde bei Sinn gesagt,dass auf Anweisung vom big Boss momentan keine UX von Sinn direkt zu beziehen sind,bis die Tests positiv abgeschlossen wurden.

    bis später... ICEMAN

    ...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

  • Zitat von flohi8

    Ich hatte erst 1-2mm große Metallspäne im Öl schwimmen...

    als nächstes die Vergilbung nach einem halben Jahr

    nach/bei der Vergilbungsreparatur hat Sinn dann die entspiegelungsschicht total zerkratzt, ganz heftig an 2 stellen, das nervt nun und ist permanent. Nur austauschen will man das nicht mehr, obwohl das definitiv vorher nicht war. also wenn du einschickst, mach vorher 10 Fotos auch von der Entspiegelungsschicht, sonst hast du nachher nichts in der Hand. Außerdem war nach dem neuen Ölbefüllen 2 Monate lang Öl in und um der Lunette etc, was lfd. verschmierte auf dem Glas und am Hemd etc. Ziemlich zäh und ekelig dieses Befüllungsöl, und das wirst du mit Wasserbad etc nicht los so schnell.

    Ansonsten aber ne prima uhr, wenn ich nciht täglich auf die beiden Kratzer nun kucken müsste.

    Ui ui ui, wenn ich das lese zieht sich bei mir wieder alles zusammen :roll: !

    Zitat von ICEMAN

    Die verbesserten Modelle kann man doch noch gar nicht kaufen.
    Die Uhr wurde,soweit ich das verstanden habe,doch beim Konzi erworben und zählt damit noch zu den "alten" Modellen.(Lagerbestände)
    Mir wurde bei Sinn gesagt,dass auf Anweisung vom big Boss momentan keine UX von Sinn direkt zu beziehen sind,bis die Tests positiv abgeschlossen wurden.


    Das führt mich zu folgender Frage: Kann man via Direktversand noch Uhren bei SINN "ab Werk" ordern oder muß man zum SINN-Depot dackeln? Mir stellt sich das Problem nicht, denn ich arbeite in Frankfurt. Aber wäre mal interessant, ob die Depots eine Art Gebietsschutz genießen.

    Es gab übrigens schon Leute, die haben sich absichtlich eine Luftblase in ihre Hydro setzen lassen, um mit der Ölfüllung anzugeben. Der unendlichen Tauchtiefe ist das natürlich nicht zuträglich.

  • Zitat von der onkel

    Es gab übrigens schon Leute, die haben sich absichtlich eine Luftblase in ihre Hydro setzen lassen, um mit der Ölfüllung anzugeben. Der unendlichen Tauchtiefe ist das natürlich nicht zuträglich.

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!