Zur Abrundung bzw. Information in diesem Thread, ein Link zu "Flying-Time", interessanter Bericht über die Versorgungsnummern in er Bundeswehr.
http://www.flying-time.de/wbb2/thread.php?threadid=1203
UX - Dienstuhr beim GSG9
-
-
Zitat von thesaint
Dann gibt es die UX tatsächlich für eine kleine Einheit der maritimen Eingreiftruppe der GSG9. Oder????
Ja doch, es gibt sie tatsächlich für die maritimen Einheiten der GSG9, auch wenn einige dies gern wegdiskutieren möchten!
Übrigens, bei deinem Link zu den Versorgungsnummern taucht das Zitat "Si vis pacem Parabellum" auf. Dies hatte vor 70 Jahren hier eine Bedeutung bei Einheiten, auf die keiner so recht stolz ist. Ich denke, auf solche Quellen können wir verzichten!
-
Zitat von Chronometres
...
Übrigens, bei deinem Link zu den Versorgungsnummern taucht das Zitat "Si vis pacem Parabellum" auf. Dies hatte vor 70 Jahren hier eine Bedeutung bei Einheiten, auf die keiner so recht stolz ist. Ich denke, auf solche Quellen können wir verzichten!
Jetzt mal im Ernst, warum sollte thesaint auf den Link verzichten ???
Die Info aus dem Flying-Time-Forum ist doch interessant.
Nur weil das dortige Mitglied in seiner Signatur einen lateinischen Spruch zitiert, der seinen Ursprung im römischen Reich hat, finde ich es albern, mit einem Hinweis auf die deutsche Vergangenheit die Informationsquelle in Frage zu stellen.
Ich gestehe, ich trage Hosen ! Genau wie es einige deutsche Einheiten vor ca. 70 Jahren taten, auf die keiner so recht stolz ist !
- Schlimm ??? - Oder soll ich jetzt in Unterbuchse rumlaufen ??? -
Zitat von Chronometres
Ja doch, es gibt sie tatsächlich für die maritimen Einheiten der GSG9, auch wenn einige dies gern wegdiskutieren möchten!
...
Da gibt es nicht viel zu diskutieren und schon gar nichts wegzudiskutieren. Entweder die UX ist Dienstuhr der GSG9 (oder eines kleinen Teils der GSG9) oder nicht.
Wenn Klöpfer behauptet "Durch das GSG-9-Hoheitsabzeichen ist die Uhr beliebter als die Dienstuhr." dann muss die Dienstuhr ziemlicher Murks sein. Jeder weiss doch, dass GSG9 Leute gerne zur Schau stellen, für wen sie arbeiten, deshalb die schönen Logos auf den Uhren ... :wink:
-
Anbei zur Ergänzung dieses Threads, ein Link zu einem Thread den unser admin-shorty (Markus) über die Quarzuhren bei Sinn erstellt hat.
http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…5677baa0875346c
Gruß
Hubert -
Fakten gehen halt über irgendwelche Werbeaussagen von Firmen hinaus.
Und eine zum Test zur Verfügung gestellte Uhr oder eine Dauerleihgabe, ist noch lange keine dienstlich gelieferte Einsatzuhr.
Die Sinn Homepage reicht nicht als Bestätigung, dass die maritime Einheit der Neuner vom Dienstherrn (und nicht von irgendwelchen Firmen, die die Namensrechte erworben haben) u.a. mit der UX GSG9 ausgerüstet wurde.
Kaufen sie Sinnuhren: Von führenden Spezialeinheiten empfohlen. :glasses8:... :glasses8: :glasses8: :glasses8: :glasses8: -
Zitat von Uhrologe
Jetzt mal im Ernst, warum sollte thesaint auf den Link verzichten ???Die Info aus dem Flying-Time-Forum ist doch interessant.
Nur weil das dortige Mitglied in seiner Signatur einen lateinischen Spruch zitiert, der seinen Ursprung im römischen Reich hat, finde ich es albern, mit einem Hinweis auf die deutsche Vergangenheit die Informationsquelle in Frage zu stellen.
Ich gestehe, ich trage Hosen ! Genau wie es einige deutsche Einheiten vor ca. 70 Jahren taten, auf die keiner so recht stolz ist !
- Schlimm ??? - Oder soll ich jetzt in Unterbuchse rumlaufen ???Na ja, die meisten Franzosen (ich auch) stehen diesem Zitat des Reichskriegsministers Generalfeldmarschal Werner von Blomberg oder dem keltischen Sonnensymbol vielleicht nicht so locker wie du gegenüber. Du hast schon recht, unsere Generation hat damit nichts zu tun (deswegen trage ich trotzdem keine Uniformhosen aus dieser Zeit).
-
Zitat von ulixem
Dein Foto wäre doch was für den Kalender: Sinn und Genuss.
-
Da hat Gero recht, schließ mich an. Kannst Du, wenn möglich und der Lobster noch nicht verspeist, Aufnahmen mit Zeigerstellung 10 nach 10 in den Kalender 2009 Thread stellen.
Grüße
Hubert -
Zitat von Chronometres
Du hast schon recht, unsere Generation hat damit nichts zu tun (deswegen trage ich trotzdem keine Uniformhosen aus dieser Zeit).
Langsam, Gero! Der Kollege hat "Hosen" geschrieben, nicht "Uniformhosen". Ich sehe da immer noch einen Unterschied, auch wenn ich persönlich nun so rein gar nichts von Militär, Spezialeinheiten usw. halte und mir daher jegliche Begeisterung für Militärisches völlig abgeht. Ich glaube nicht, daß der Krieg der Vater aller Dinge ist, sondern daß der, der Frieden will, auch den Frieden vorbereiten sollte, und nicht den Krieg. Si vis pacem, para pacem, lautet meine Devise. Ansonsten sollten wir uns mit Verweisen auf "einige deutsche Einheiten, vor ca. 70 Jahren, auf die keiner so recht stolz ist" bitte schön zurückhalten - ich bin weder auf die einigen, noch auf die anderen Einheiten stolz, denn sie alle hatten ihren Anteil an der wohl barbarischsten Epoche der deutschen Geschichte (Stichwort: Wehrmachtsausstellung). :roll: + :cry: So weit meine Einlassung zum Off Topic-Aspekt dieser Diskussion.
Dennoch denke ich, daß wir uns von emotionalen Argumenten fernhalten und zum Thema zurückkehren sollten. Thema ist die UX, verbunden mit der Fragestellung, ob sie nun offizielle Dienstuhr einer (oder eventuell mehrerer) Polizei-Spezialeinheiten ist. Erweitert wird die Fragestellung um den Aspekt, ob SINN offizielle Dienstuhren an deutsche Behörden bzw. das deutsche Militär verkauft. Wer diese Aspekte mit schlüssigen Informationen belegen kann, möge dies bitte tun.
Zitat von thesaintKannst Du, wenn möglich und der Lobster noch nicht verspeist, Aufnahmen mit Zeigerstellung 10 nach 10 in den Kalender 2009 Thread stellen.
Da hänge ich mich mal an diesen Wunsch an, mit dem Hinweis, nicht nur die "Zehn-vor-Zehn-Stellung", sondern auch einen etwas helleren Hintergrund zu wählen, um sowohl den Hummer als auch die Uhr besser zur Geltung kommen zu lassen.

-
Zitat von HappyDay989
Dennoch denke ich, daß wir uns von emotionalen Argumenten fernhalten und zum Thema zurückkehren sollten. Thema ist die UX, verbunden mit der Fragestellung, ob sie nun offizielle Dienstuhr einer (oder eventuell mehrerer) Polizei-Spezialeinheiten ist. Erweitert wird die Fragestellung um den Aspekt, ob SINN offizielle Dienstuhren an deutsche Behörden bzw. das deutsche Militär verkauft. Wer diese Aspekte mit schlüssigen Informationen belegen kann, möge dies bitte tun.
Genau.Nö.
-
Zitat von ulixem
Nö.
Schade, das wäre sonst ein superschönes Foto für den Kalender geworden.

Denk bitte beim nächsten Festessen dran, bitte!
+ 
Ich versuche gerade, mir die Foto-Session bildlich vorzustellen:
Sie: "Schatz, was machst du denn da so lange? Der Hummer kriegt schon so eine komische grünlich-graue Farbe."
Er: "Moment noch, Liebling. Ich muß nur noch eben die richtige Blendeneinstellung finden. Den grün-grauen Farbstich kann ich mit Photoshop korrigieren, das ist kein Problem."
Sie: " :roll:
:x
"
Also, das Forum möchte natürlich nicht an einer Ehekrise im Hause ulixem Schuld sein, auch wenn's ja erwiesenermaßen für einen guten Zweck wäre...
) -
Zitat von HappyDay989
Langsam, Gero! Der Kollege hat "Hosen" geschrieben, nicht "Uniformhosen". Ich sehe da immer noch einen Unterschied, auch wenn ich persönlich nun so rein gar nichts von Militär, Spezialeinheiten usw. halte und mir daher jegliche Begeisterung für Militärisches völlig abgeht. Ich glaube nicht, daß der Krieg der Vater aller Dinge ist, sondern daß der, der Frieden will, auch den Frieden vorbereiten sollte, und nicht den Krieg. Si vis pacem, para pacem, lautet meine Devise. Ansonsten sollten wir uns mit Verweisen auf "einige deutsche Einheiten, vor ca. 70 Jahren, auf die keiner so recht stolz ist" bitte schön zurückhalten - ich bin weder auf die einigen, noch auf die anderen Einheiten stolz, denn sie alle hatten ihren Anteil an der wohl barbarischsten Epoche der deutschen Geschichte (Stichwort: Wehrmachtsausstellung). :roll: + :cry: So weit meine Einlassung zum Off Topic-Aspekt dieser Diskussion.Ich bin hier wohl komplett missverstanden worden. Ich war der Ansicht, dass in dem vom Forumsmitglied the saint zitierten Link ein Mensch, der seine (für mich) offensichtliche "braune Einstellung" im Internet kund tut, nicht zu unserem Forum (und deren Mitgliedern) passt. Die Äusserung des Forumsmitgliedes Uhrologe hielt ich daher für etwas oberflächlich (obwohl ihm der Bezug wohl nicht klar war -ich drücke mich manchmal etwas zu ungenau aus-). Ich wollte natürlich nicht den Kollegen Uhrologe auf eine Stufe mit diesen Personen stellen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich hiermit beim Uhrologen!
-
Zitat von Chronometres
Ich wollte natürlich nicht den Kollegen Uhrologe auf eine Stufe mit diesen Personen stellen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich hiermit beim Uhrologen!
...das halte ich für wahre Größe! Auch wenn man mal mißverstanden wurde, oder gar falsch lag, einfach dazu zu stehen - Respekt!
Ich bin der Meinung, dass es keinem der hier anwesenden Foristi in den Sinn kommt sich in die Nähe das 'braunen Sumpfes' begeben zu wollen; ganz im Gegenteil. Sicherlich kann man in keinen Mesnchen hineinschauen, aber die Einlassungen in diesem tollen Forum lassen darauf schließen, dass wir alle es durchweg mit intelligenten Zeitgenossen zu tun haben.
@ Olaf
An dieser Stelle explizit meinen Respekt an dich! Dein Eingreifen, deine Art die Dinge zu benennen, auch unmißverständlich wenn einmal nötig, und deine stets angemessene Wortwahl zeugen von Professionalität.
Auch mal ein Danke dafür!
-
Zitat von Chronometres
Ich bin hier wohl komplett missverstanden worden. Ich war der Ansicht, dass in dem vom Forumsmitglied the saint zitierten Link ein Mensch, der seine (für mich) offensichtliche "braune Einstellung" im Internet kund tut, nicht zu unserem Forum (und deren Mitgliedern) passt. Die Äusserung des Forumsmitgliedes Uhrologe hielt ich daher für etwas oberflächlich (obwohl ihm der Bezug wohl nicht klar war -ich drücke mich manchmal etwas zu ungenau aus-). Ich wollte natürlich nicht den Kollegen Uhrologe auf eine Stufe mit diesen Personen stellen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, entschuldige ich mich hiermit beim Uhrologen!
Kein Thema, hatte ich gar nicht so verstanden, daß du mich auf die gleiche Stufe stellst.
Nehme Deine Entschuldigung aber trotzdem gerne mal "auf Vorrat" an, vielleicht kann ich sie ja mal irgendwann oder irgendwo wirklich gebrauchen !

-
Zitat von Chronometres
Ich bin hier wohl komplett missverstanden worden. Ich war der Ansicht, dass in dem vom Forumsmitglied the saint zitierten Link ein Mensch, der seine (für mich) offensichtliche "braune Einstellung" im Internet kund tut, nicht zu unserem Forum (und deren Mitgliedern) passt.Gero, als Angehörige der in den 1950ern und 1960ern geborenen Generation sind wir beide unter dem Damokles-Schwert der gegenseitigen atomaren Vernichtung des Ost-West-Konflikts groß geworden. Unsere Großeltern und Eltern haben noch am eigenen Leib erfahren müssen, was Krieg wirklich bedeutet, nämlich nicht etwa martialische Heldengedenkfeiern und rauschende Siegesparaden, sondern Tod, unermeßliches Leid, sinnlose Zerstörung alles dessen, was Menschen lieb und teuer ist und vor allem das Erlöschen fast jeglicher (Mit)menschlichkeit auf allen Seiten. Dies hat uns geprägt und auch für bereits leise anklingende aggressive Untertöne sensibilisiert. Wir empfinden das Thema Krieg und Nationalsozialismus als das denkbar ungeeignetste, um darüber schräge "Witzchen" zu reißen oder zu lachen, oder Symbole oder Schlagwörter jener Zeit als Vorlagen für naß-forsche Gesten oder Sprüche zu gebrauchen. So weit sind wir beide (und vermutlich auch viele andere hier und anderswo auf dieser Welt) völlig d'accord.
An dieser Stelle muß ich aber auch einwenden, daß ich damit vorsichtig bin, an einer Signaturzeile mit einem 2.000 Jahre alten lateinischen Sprichwort "braune Gesinnung" festzumachen. Selbst mit Umschreibungen wie "faschistoide Denkweise" wäre ich mehr als zurückhaltend, denn nicht jeder Militär-Freak muß schon gleich geistig im Braunhemd oder mit doppelter Sig-Rune am Kragenspiegel aufmarschieren wollen. Bedenken wir auch weiterhin, daß Signaturzeilen nach den meisten Forums- und Usenet-Konventionen als "inhaltslose Zonen" gelten, die nicht kommentiert werden und solange unbeanstandet bleiben, wie sich dort keine eindeutig gesetzeswidrigen Inhalte finden lassen - was ich bei der Verwendung eines römischen Sprichworts nicht für gegeben halte. Ich bin zwar persönlich der Meinung, daß die Botschaft, sich auf den Krieg vorzubereiten, wenn man in Frieden leben will, nicht nur paradox, sondern auch friedens- und menschenfeindlich ist, aber das ist eben auch nur meine persönliche Meinung. Andere haben da eine andere Meinung, und soweit sie diese sachlich begründen können (die atomare Abschreckung hat ja letzten Endes funktioniert und den Frieden zumindest in Europa stabil gehalten), haben sie auch das Recht, ihre Meinung zu sagen, ohne dafür gleich in eine bestimmte politische Ecke gestellt zu werden.
Um die Sache abzuschließen, möchte ich mich bei Dir für Deine Einsicht und Deine Entschuldigung an den Kollegen Uhrologe bedanken. Das empfinde ich - in völliger Übereinstimmung mit Nicki, für deren freundliche Worte ich mich gleichfalls bedanke - als eine sehr gute Geste, die den Geist unseres Forums unterstreicht: sachlich, fair und freundlich im persönlichen Umgang.

Und eine Frage hätte ich da auch noch: Kommt hier jetzt auch inhaltlich noch etwas zum Thema, oder soll ich schon mal nach einem großen Vorhängeschloß für diesen Thread suchen?

-
Zum Thema: ich finde diesen Artikel über die 756 nicht,:banghead:,ich finde ihn nicht,:banghead: ich finde ihn nicht!:banghead:
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Der Artikel handelt von der tegimentierten Gehäuseschicht der 756, der Tester kratzt mit einem Nagel daran herum, rechts in der Mitte der Seite ist das besagte Bild mit dem Panzerkomandanten und einem sinngemäßen Text: "die Praxiserprobung durch die Bundeswehr in Afghanistan ergab, dass das Gehäuse keine äusserliche Schäden im Alltagsbetrieb der Bundeswehr zu befürchten hat (oder so ähnlich).
Ich bin zwar nicht normal, habe aber bislang keine Wahnvorstellungen (dieser Artikel wäre die Erste).
-
-
Als der führende Militäruhren-Experte Deutschlands gilt wohl Konrad Knirim:
http://www.knirim.de/deutsch.htm
Einmal mal nachsehen, es werden einige Uhrenmarken für die Zeit nach 1945 genannt, u. a. auch SINN.
-
Zitat von HappyDay989
Als der wohl führende Militäruhren-Experte Deutschlands gilt wohl Konrad Knirim:
http://www.knirim.de/deutsch.htm
Einmal mal nachsehen, es werden einige Uhrenmarken für die Zeit nach 1945 genannt, u. a. auch SINN.
Ich mag Menschen, die zur Geisterstunde noch Geistesblitze produzieren.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!