EZM 3 - Dichtungen

• Hallo Fachgemeinde,

wer kann mir sagen, ob die Fa. Sinn bei etwas betagteren Modellen (aber Klassikern) wie beispielsweise dem EZM 3 auch die neueren - aus der U-Serie bekannten - Viton-Dichtungen einsetzt ?
    Diese sollen ja lt. den Tests sehr gute Langzeiteigenschaften besitzen und besser sein, als die älteren Dichtungen.

..und noch eine andere Frage an unsere Wissenschaftsabteilung.. der Magnetfeldschutz der EZM 3 ist mit 80.000A/m angegeben. Nur kann ich mir unter diesem Wert als "Nichtpolarisierter" wenig vorstellen..
    Hat jemand viell. ein Beispiel, um diesen Wert anschaulich zu erklären ??

Viele Grüße von Oli :)

• Ein Wert von 80000A/m scheint haushaltsüblich zu sein:

Eine kernlose Spule (also einfach aufgewickelter Draht) mit 1 cm Länge und 100 Windungen würde bei 8 Ampere ein solches Magnetfeld erzeugen. Ein Strom von 8 Ampere kann leicht von einer Batterie geliefert werden.

Hartferrite, aus denen die meisten Permanentmagneten bestehen, werden mit 125000 - 310000 A/m Koerzitvfeldstärke angegeben und liegen damit deutlich über 80000 A/m.

Es ist also vermutlich nicht zu empfehlen, einen Permanentmagneten von einem Lautsprecher oder einer Hafttafel an den EZM3 zu halten.

Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Feldst%C3%A4rke
    und
    http://www-user.uni-bremen.de/~glab/pdf/permanent.pdf

• Zitat von Varta

Es ist also vermutlich nicht zu empfehlen, einen Permanentmagneten von einem Lautsprecher oder einer Hafttafel an den EZM3 zu halten.

Das ist nicht nur vermutlich, sondern ganz bestimmt nicht empfehlenswert! :roll:

Der Magnetfeldschutz ist nicht als Freibrief zu verstehen, seine Uhr jedem beliebigen Magnetfeld aussetzen zu dürfen; er dient vor allem dem Schutz vor elektromagnetischen Feldern, wie sie z. B. typischerweise von Motoren (auch von Flugzeugmotoren) erzeugt werden. Neben Permanentmagneten, wie sie in Lautsprechern und Whiteboard-Magneten verwendet werden, sind vor allem auch magnetische Türschließanlagen zu meiden - die Aufzugsfeder wird es dankend zur Kenntnis nehmen. ;) Natürlich spielt neben der Stärke des Magnetfeldes auch die Dauer der Exposition eine große Rolle.

Allerdings würde ich mir auch wünschen, daß die forumseigene Suchfunktion etwas mehr Beachtung fände. Denn das Thema "Magnetismus und Uhren" hatten wir schon mal recht ausführlich hier: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1017

• Zitat von Rockfast

Hallo Fachgemeinde,

wer kann mir sagen, ob die Fa. Sinn bei etwas betagteren Modellen (aber Klassikern) wie beispielsweise dem EZM 3 auch die neueren - aus der U-Serie bekannten - Viton-Dichtungen einsetzt ?
    Diese sollen ja lt. den Tests sehr gute Langzeiteigenschaften besitzen und besser sein, als die älteren Dichtungen.

..und noch eine andere Frage an unsere Wissenschaftsabteilung.. der Magnetfeldschutz der EZM 3 ist mit 80.000A/m angegeben. Nur kann ich mir unter diesem Wert als "Nichtpolarisierter" wenig vorstellen..
    Hat jemand viell. ein Beispiel, um diesen Wert anschaulich zu erklären ??

Viele Grüße von Oli :)

hallo,

im sinn katalogbuch ist nachzulesen, dass alle uhren mit "trockenhaltetechnik" diese viton-dichtungen haben.

wie lange das schon so gemacht wird, steht dort allerdings nicht.

mfg, martin

• Zitat von HappyDay989

Allerdings würde ich mir auch wünschen, daß die forumseigene Suchfunktion etwas mehr Beachtung fände. Denn das Thema "Magnetismus und Uhren" hatten wir schon mal recht ausführlich hier: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1017

Das Forum hat doch ohnehin etwas an Fahrt verloren. Da wirkt eine Themenwiederholung ganz erfrischend... :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!