Hochwertige Metallbänder

• Hallo,

wieder einmal bräuchte ich Eure Erfahrung und fachkundigen Rat:

Suche für meine Guinand FO ein sehr hochwertiges Metallband. Mir schwebt ein Band vor, das in puncto Verarbeitungsqualität dem einer IWC ebenbürtig ist.

Habt Ihr damit Erfahrung und könnt Ihr mir Anbieter nennen?

Grüße Joe

• Hallo Joe,

ich habe nur ein Metallband, und zwar Modell Artus von Schauer (ca. 600,- €). Dieses ist absolut hervorragend verarbeitet, aber das Design (sieht aus wie ein 5mm starkes Milanese-Band) ist Geschmacksache.

Metallbänder sind nicht mein Ding, weswegen ich auch nur eines besitze, aber es gibt wohl nicht so viele Hersteller. Rüdiger Lang hat vor seiner Chronoswiss-Zeit mal Metallbänder vertrieben und hat darüber (ich weiß nur nicht mehr wo) berichtet. Metallbänder waren eine ganze Zeit fast nur an Rolex Uhren zu finden. Die anderen Hersteller haben erst in den 70ern (u.a. die Japaner) nachgezogen. Lt. Rüdiger Lang war es extrem schwer, Hersteller für Metallbänder zu finden.

Ich vermute daher eine Zulieferer-Industrie, die Modell-bezogen die Uhrenhersteller beliefern. Wer das macht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber das Internet gibt hier mit Sicherheit Auskunft.

Gruß Gero

• Der Markt für Metallbänder befindet sich m.E. nach genauso in Bewegung wie der für Lederbänder. Hier war vor 15 Jahren noch Kaufmann absolut führend (ich habe sogar noch ein altes Uhren-Magazin Video aus dieser Zeit mit einer Reportage über Kaufmann). Heute ist Kaufmann nur noch führend bei "modischen" (sprich billigen) Bändern. Die sind längst von RIOS (hervorragende Verarbeitung) und der deutschen (pardon: österreichischen) Fa. Hirsch (als Erstaustatter und im Design) überholt worden. Dann ist da noch Barrington mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis, Morellato mit den "exotischeren" Ledern und Camille Fournet, der Rolce Royce unter den Lederbändern.
    Und das alles in 15 Jahren!

Wenn man nun den Metallband-Markt betrachtet, wird dies ähnlich sein. In soweit sind die Betrachtungen von Rüdiger Lang wohl längst überholt.

Gruß Gero

• Vielen herzlichen Dank für Deinen fachkundigen Rat, Gero! :thumbleft: :notworthy: :hello1:

Obwohl ich bei 600 EUR für ein Band schon erstmal schlucken musste...

Vielleicht doch lieber Leder...

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Obwohl ich bei 600 EUR für ein Band schon erstmal schlucken musste...

Vielleicht doch lieber Leder...

Wenn du da schon schluckst, hättest du dich bei dem IWC-Band mit speziellem Kürzungssystem für 1.200,- € aber verschluckt!

Ja, Leder ist (für mich zumindest) immer die bessere Wahl gewesen.
    Wenn du da was spezielles suchst, PN an mich (da kann ich besser helfen, glaube ich).

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Hallo Joe,

ich habe nur ein Metallband, und zwar Modell Artus von Schauer (ca. 600,- €). Dieses ist absolut hervorragend verarbeitet, aber das Design (sieht aus wie ein 5mm starkes Milanese-Band) ist Geschmacksache.

Metallbänder sind nicht mein Ding, weswegen ich auch nur eines besitze, aber es gibt wohl nicht so viele Hersteller. Rüdiger Lang hat vor seiner Chronoswiss-Zeit mal Metallbänder vertrieben und hat darüber (ich weiß nur nicht mehr wo) berichtet. Metallbänder waren eine ganze Zeit fast nur an Rolex Uhren zu finden. Die anderen Hersteller haben erst in den 70ern (u.a. die Japaner) nachgezogen. Lt. Rüdiger Lang war es extrem schwer, Hersteller für Metallbänder zu finden.

Ich vermute daher eine Zulieferer-Industrie, die Modell-bezogen die Uhrenhersteller beliefern. Wer das macht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber das Internet gibt hier mit Sicherheit Auskunft.

Hallo Gero,
    kannst Du das von Dir hier beschriebene Band, bitte näher erläutern, Bandanstossbreite usw. und eventuell ein Foto einstellen. Ich frage deshalb, weil es für den Regulateur Technik kein Metallband von Sinn gibt und ich mir vorstellen könnte, dass ein Milanese Band, recht gut zum Charakter dieser Uhr passen könnte.
    Danke & Grüße
    Hubert

• :shock:

Ich bin sehr gespannt, wie sich das an Deinem Regulateur macht...

So richtig vorstellen kann ich es mir ja ehrlich gesagt noch nicht, vielleicht belehren mich Deine Bilder ja eines
    besseren?

:D

Gruß

Christopher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!