Rost an der 756 DIAPAL

• Ähem, der "Schlimmste", wie Du ihn bezeichnest, der das Forum verlassen hat, scheint unser Olaf alias HappyDay989 gewesen zu sein. Die übrigen Teilnehmer an der Diskussion scheinen nach wie vor dort noch Mitglieder zu sein. Außerdem hat HappyDay989 in der Diskussion auch angekündigt, das Forum zu verlassen.

In der Tat scheint da unserem Olaf, den wir nur als recht besonnen und ausgewogen kennen, die Hutschnur geplatzt zu sein... :shock:

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Ähem, der "Schlimmste", wie Du ihn bezeichnest, der das Forum verlassen hat, scheint unser Olaf alias HappyDay989 gewesen zu sein. [...]
    In der Tat scheint da unserem Olaf, den wir nur als recht besonnen und ausgewogen kennen, die Hutschnur geplatzt zu sein... :shock:

In der Tat, das hast Du völlig richtig beobachtet. Ich fand's ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch albern, wie man sich dort gegen die Anerkennung selbst der simpelsten physikalischen Gesetzmäßigkeiten wehrte. Im Rückblick bin ich nicht unbedingt stolz auf mein Verhalten, aber es war halt zu einer Zeit, als ich auch ansonsten ziemlich viel Stress hatte und die Nerven etwas blank lagen.

@ Gero: Danke! Go ahead, make my day! :D :D :D

• Zitat von HappyDay989

@ Gero: Danke! Go ahead, make my day! :D :D :D

Nichts zu danken. Das habe ich doch gern gemacht! :D

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich habe mal den Link zur "Roten Pest" verfolgt und dort gelesen, dass es wohl an den Metallarmierungen der Bänder lag. Diese wurden durch einen Materialfehler freigelegt und haben den Rost verursacht.

Ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch.
    So einfach kann es nicht sein, ich habe gestern nachmittag das Silikonband an meiner 857 abgemacht,
    weil mir das mit dem Rost keine Ruhe ließ. Und siehe da... :shock:

Und das nach ca. sechs Wochen!

In meiner ersten Panik habe auch ich keine Fotos gemacht, sondern nur schnell penibelst alles entfernt. Erst
    hinterher fiel mir ein , dass ein Foto klasse gewesen wäre. Da ich die Uhr ja fleißig weiter tragen werde,
    hole ich das aber nach. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das nicht wieder auftreten wird.

Das Band ist übrigens unbeschädigt.
    Die Federstege sahen aus, wie aus dem Ei gepellt.

Jetzt weiß ich dann aber auch, warum Sinn das Bandwechselwerkzeug direkt beim Silikonband mitliefert.
    Ein Zettel mit dem Hinweis auf regelmäßige Demontage und Entrostung wäre dazu auch noch angemessen.
    Mir wäre es auch wichtig zu wissen, ob die ganze Rosterei die Tegimentierung beschädigt. Müsste ja
    eigentlich...

Alfasud, ich habe einen Alfasud... :cry:

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Alfasud, ich habe einen Alfasud... :cry:

Na ja, dafür bist du jetzt der Namensschöpfer für die "Alfasud-Bänder" von Sinn. Das ist doch auch was.

Gruß Gero

• Hat Olaf in einem (zugegebenermaßen) anderen Zusammenhang benutzt.

Weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen sollte... :wink:

Vielleicht könnten ja noch ein paar Andere ihre Silikonbänder abnehmen, nur so zum Gucken...
    Würde mich interessieren, was da zum Vorschein kommt.
    Noch mehr würde mich allerdings das "Warum" interessieren! Die Geschichte mit dem beschädigten
    Band ist jedenfalls ein Märchen.

"Alfasud-Bänder"... GRINS!!!

Gruß

Christopher

• Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer find ich das alles...

Da kauft man sich für 1.000.- Euro DIE Uhr für jeden Tag. Total kratzfest und besonders
    korrosionsbeständig weil "tegimentiert", 200m wasserdicht, robustes Werk, ...
    Dann nimmt man noch ein fast unverwüstliches Silikonband dazu, damit man sich gar keine Gedanken mehr
    wegen spontaner Freibadbesucherei, Platzregen, etc. mehr machen muss...

...und dann rostet einem das Ding unter dem Hintern weg!

Jedes Mal, wenn ich jetzt auf die Uhr schaue, stell ich mir vor, wie es unter dem Band schon wieder rötelt.
    Das darf doch alles nicht wahr sein...

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

...und dann rostet einem das Ding unter dem Hintern weg!

das meinst Du sicherlich ironisch, hoffe ich. :(

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Also laut Auskunft Sinn ist das dunkle Rot "nur" wie ein oberflächlicher Belag, kommt durch Salzwasser
    oder Schweiß und ist NICHT relevant für die Tegimentierung...

Beruhigend.

Das Silikonband sieht zwar toll aus, hat aber verständlicherweise wohl den Nachteil, dass eingedrungene
    Feuchtigkeit nicht gut abtrocknet. Verstärkt wird das dann wohl noch durch die perlierte Oberfläche.
    Das erklärt auch, warum ich das Problem an meiner 103 mit dem Band nicht hatte, obwohl ich sie so über
    Monate hinweg getragen habe.

Lösung?
    Alle paar Wochen oder Monate Band ab und Rost weg machen, ein anderes Band montieren oder einfach
    ignorieren.
    :wink:

Alternativ könnte man ja noch über eine Hohlraumversiegelung nachdenken.

Gruß

Christopher

• Beruhigend.
    Also ehrlich gesagt hätte ich keine Angst, dass "flugrost" eral woher der kommt, meine Uhr zerstören würde.
    Dass die ärgerlich sein kann (je nach Betrachtungsweise) sehe ich ein.

Aber ich oute mich auch als User, denn ich trage meine Uhren in jeder Lebenslage, und nicht nur, weil sie schön sind :wink:

Eventuell ist das von anderen Marken gar nicht bekannt, weil diese nicht so extrem beanscprucht werden. Wie gesagt. Eventuell.

Aber, solange es mit einem "Wisch und weg" getan ist, who cares.

Grüßle
    der Richy

• Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich hierbei um ein Massenphänomen an Uhren von Sinn, sondern um einzelne Ausnahmen handelt, die durch Fremdeinwirkung oder Material/Herstellungsfehler entstanden sind.
    Ich schlage einfach mal vor, dass die entsprechenden Uhren weiter genau beobachtet werden und, dass alle anderen mal ihre Uhren genauer auf entsprechende Anzeichen begutachten, dann wird sich ja zeigen, ob wir es mit Qualitätsmangel oder Ausnahmeerscheinung zu tun haben.
    (Ich kann an keiner meiner Uhren auch nur geringste Zeichen irgendeines Rostes feststellen, soviel von mir..)

• Zitat von Spencer

Ich kann an keiner meiner Uhren auch nur geringste Zeichen irgendeines Rostes feststellen, soviel von mir..

Da geht's mir nicht anders, Dennis. Kein einziger meiner Wecker, weder SINN noch ein anderes Fabrikat, hat auch nur den geringsten Ansatz von Rost.

Das einzige, was an einer Armbanduhr evtl. rosten könnte, wären die Federn in den Federstegen. Ansonsten, ob tegimentierter oder normaler Edelstahl - nicht das kleinste Fitzelchen von Rost. Und es ist wohl bekannt, daß ich - als notorischer Querulant :D - meine Uhren unter 10facher Vergrößerung betrachte. ;)

• Wart´s ab, ich trage das Silikonband fleißig weiter!
    Bei der nächsten "Grundreinigung" werd ich knipsen. Versprochen!

Gruß

Christopher

• >Ironie Modus an<

Ist das auch ne Sinn ?

>Ironie Modus aus<

[size=7]geliehen von neuerdings.com[/size]

Grüßle
    der Richy

• moin zusammen,

mache gerade urlaub auf formentera und bin voll auf der entspannungs-rutsche und was muss ich entdecken - rost auf meiner 757 !!!!!!?????????

schnell zum naechsten rechner und im forum nachgeschaut.
    zum einem bin ich mal wieder froh, dass das thema bekannt ist, ich nicht allein da stehe und wohl alles nicht soooo schlimm sein wird...

...ABER ich muss mich einigen beitraegen anschliessen: es kann doch nicht wahr sein, dass ich 1500 euros fuer ne uhr (angeblich fuer "superhelden" oder so aehnlich...) ausgebe die genau sowas und andere alltagsschaeden auschliessen soll!

habe die 757 mit metallarmband genommen, da ich dachte, da kann dir nix mehr passieren. kaufdatum 14.03.08. nach 2 wo kratzer auf der schliesse, nach 4 wo dicken kratzer auf der luenette (meine schuld), gestern im meer luenetten-markierung auf 12 Uhr abgefallen!!!!
    scheiss urlaub...

nee, nicht wirklich ;)

mache nach rueckkehr mal fotos.

lieben gruss von der schoensten insel ueberhaupt!
    neo

Wer keine(n) Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.
    Albert Einstein

• Zitat von neo

mache gerade urlaub auf formentera und bin voll auf der entspannungs-rutsche und was muss ich entdecken - rost auf meiner 757 !!!!!!?????????

schnell zum naechsten rechner und im forum nachgeschaut.
    zum einem bin ich mal wieder froh, dass das thema bekannt ist, ich nicht allein da stehe und wohl alles nicht soooo schlimm sein wird...

Richtig, alles halb so schlimm, weil das nur die Federn in den Federstegen sind. Der Uhrenstahl selbst wird ebenso wenig rosten wie die Federstege.

Stegfedern aus einer rostfreien Formgedächtnis-Legierung (SMA = shape-memory alloy) wären ein wenig zu teuer, als daß eine rieisge Nachfrage bestehen würde. Daher gibt es Federstege mit solchen Federn m. W. nicht zu kaufen.

Natürlich ist etwas Vorsicht angesagt, denn wenn die Federn in den Stegen vergammeln, dann besteht die Gefahr, daß die Stege aus den Hörnern rutschen, das Armband sich löst und die Uhr verloren geht. Selbst in nicht allzu tiefem Wasser könnte es schon schwierig werden, das gute Stück wiederzufinden.

Die Alternative zu Federstegen wären m. E. Massivstifte aus rostfreiem Edelstahl, die auf Press eingesetzt werden und das Band fixieren.

• Eine weitere Lösung stellen Schraubverbindungen (anstatt Federstege) dar.
    Wenn ich meine 356 Chronometer zurück habe, werde ich einen entsprechenden Umbau auf verschraubte Banstege durchführen.
    Ich berichte dann darüber in der Schrauberecke!

Gruß Gero

• Nur nochmal zur Info:

Das, was an meiner 857 unter dem Diverband zum Vorschein kam, kam NICHT von den Federstegen!

Vielleicht sollten wir mal die Fotos abwarten.

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Nur nochmal zur Info:

Das, was an meiner 857 unter dem Diverband zum Vorschein kam, kam NICHT von den Federstegen!

Vielleicht sollten wir mal die Fotos abwarten.

Vielleicht liegt es dann an den Metallarmierungen im Band? Ich kann nur noch mal auf den Thread "Rote Pest" verweisen. Die dortigen Fotos sprechen Bände!

@Fotos abwarten: bei so was kann ich nicht warten :sad2:
    Ich muss spekulieren, forschen, lesen, experimentieren, ich bin halt so gebaut!

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!