Minutenzeiger-Spiel

• Ich möchte meinen ersten Beitrag als frisch gebackener Moderator mit einem Phänomen beginnen, dass ihr sicher viele von euch schon mal an der eigenen Uhr beobachten konntet: Das vermeintliche Eigenleben des Minutenzeigers.
    Wenn man zum Einstellen der Uhr die Krone zieht und den Sekundenzeiger auf Pos. 60 anhält um dann den Minutenzeiger exakt auf der Markierung des Zifferblattes zu positionieren, passiert es schon mal, dass dieser sich nach einigen Minuten irgendwo zwischen den Markierungen befindet, obwohl der Sekundenzeiger exakt auf der 60 positioniert ist. Dies geschieht häufig beim 7750, selten beim 2824-2. Da ich ja nun zu den Querulanten (Lupenträger mit Genauigkeitstick) gehöre, habe ich dies immer als enorm nervend empfunden. Falls es unter euch ebenfalls jemanden gibt, den das stört, hier ist die Lösung:

Diese "Ungenauigkeit" resultiert daraus, dass sich diese Zeiger (im Gegensatz zum Sekundenzeiger) mit Hilfe der Stellräder, welche die Verbindung zur Aufzugswelle herstellen, verstellen lassen. Klingt im ersten Moment dämlich, ist aber tatsächlich die Ursache, da der Minutenzeiger auf einem Viertelrohr (Minutenrohr) sitzt. Dieses Minutenrohr ist auf der Welle des Minutenrades drehbar, damit man die Uhr einstellen kann. Die Stell-Räder haben im Vergleich zum restlichen Räderwerk eine recht grobe Verzahnung, dadurch ist die Zahnluft (das Spiel zwischen den einzelnen Zahnrädern) entsprechend gross und es entsteht eine "verspätete" Mitnahme nach dem Hereindrücken der Krone.

Wie kann man dem entgegen Wirken? Dies gelingt mit viel Fingerspitzengefühl, in dem man den Minutenzeiger auf ca. 20 Sekunden vorstellt (Erfahrungswert beim 7750), während der Sekundenzeiger genau auf der 60 ist. Nach ein paar Minuten laufen nun der Minuten- und der Sekundenzeiger syncron auf den Markierungen des Zifferblattes.
    Sollte dies nur in Teilen geschehen (z.B. der Sekundenzeiger ist um 18.00h genau auf der 60 und der Minutenzeiger ebenfalls genau auf der 12, um 18.20 ist der ist der Sekundenzeiger auf der 60 und der Minutenzeiger nicht genau auf der Markierung), so ist das Zifferblatt in der Mittelbohrung für die Zentralzeiger nicht exakt zentrisch gebohrt. Dann nutzt auch kein Fingerspitzengefühl! Ist mir aber bei Sinn-Uhren (Dank der hier herrschenden guten Qualität) noch nie passiert.

Gruß Gero

• Hallo Gero,

da ich ein wenig pingelig bin und zu den Querulanten gehöre, ist mir dies mehr bei meiner 103 St und der U1 aufgefallen und hatte das "Zeigerspiel" auch gegenüber der 103 schon mal erwähnt.
    Wenn man (so wie ich) will, dass zur exakt vollen Minute, der Minutenzeiger auch auf dem Index stehen soll, ist es schon manchmal nervig die richtige Position zu finden, oder erfordert eben dann eine nochmalige (oder zwei,... :wink: ) Korrektur.

Ich drehe daher etwas weiter und wieder zum "Anschlag" zurück, dass dann aber meist beim Hereindrücken der Krone passt.

Die zweite Sache mit dem Ziffernblatt und der Mittelbohrung ist mir bei meinen Uhren nur bei der U1 aufgefallen, dass aber wirklich absolut minimal ist.

Gruß

Robert

• Zitat von Robert

Ich drehe daher etwas weiter und wieder zum "Anschlag" zurück, dass dann aber meist beim Hereindrücken der Krone passt.

Oder so :!:

Gruß Gero

• Hallo

So wie Robert schreibt stehts auch in der U1-Anleitung, Zitat:
    "Für das genaue Zeigerstellen empfehlen wir ihnen, über den gewünschten Minutenstrich hinauszugehen und den Zeiger auf dem Rückweg einzustellen"

Ausprobiert und funzt ^^

Früher hab ich auch immer abgekotzt weil ich genau in Laufrichtung draufgedreht hab und beim Reindrücken hat sicht auch noch minimal verstellt..

Das ist mir aber mit obiger Methode noch nicht passiert

Gruß,
    Michael

• Ja, deshalb habe ich ja hauptsächlich für 7750er gefrustete die Anleitung verfasst. Beim 2824-2 lässt sich mit der von Robert (und der Betriebsanleitung) beschriebenen Methode schnell das gewünschte Ergebnis erzielen. Das 7750 lässt sich nicht so schnell "überlisten". Probier´s mal aus!

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!