• Ich möchte meinen 989sten Beitrag gemäss dem Bezug zum Internetforumsnutzernamens (neudeutsch für: Nickname) meines geschätzten Kollegen Olaf auf grundsolidem Boden des Glaubens an die Präzision einer Sinn-Uhr stellen und eine Illustration präsentieren, die ich auch gerne per PDF (PN mit Email-Adresse) versende:

Einen Gangschein zur Notierung der Gangergebnisse bei einer eigenen Überprüfung nach Vorbild des alten Uhrenmagazines in DIN A5 (PDF = 2 Vordrucke auf einem A4-Blatt).
    Wer´s haben möchte, bitte Melden!

Zur Handhabung:

Die Gangwerte werden anhand einer Funkuhr nach 24 Std. notiert. Daraus ergibt sich folgende Beispielrechnung:

Gangdifferenz: +2 Sek. +-0 Sek. +1 Sek. +3 Sek. -1 Sek. = +5 Sek. ./. 5 = +1 Sek. mittlerer täglicher Gang in den verschiedenen Lagen.

Gangdiferenz: 2 + 0 + 1 +3 +1 = 7 ./. 5 = 1,4 Sek. mittlere Gangabweichung

Grösste Gangabweichung: 3 Sekunden (Zifferblatt unten)

Differenz zwischen hängend und liegend: +2 Sek. +-0 Sek. +1 Sek. = +3 Sek. ./. 3 = +1 Sek.
    +3 Sek. -1Sek. = +2 Sek. ./. 2 = +1 Sek. Abweichung = 0

Grösste Gangdifferenz zwischen dem mittleren täglichen Gang und einem der Gänge: +4Sek. (Zifferblatt unten), mittl.tägl.Gang = +1 Sek. Differenz = 3 Sek.

Wem dies zu simpel ist und wer nun meint, dass dies der Würdigung des zitierten Kollegen nicht gerecht wird, hier noch die Formel zur Berechnung des Federdrehmomentes einer Feder im Federhaus einer Armbanduhr:

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!