Modell 155

• Zitat von rick

.

Wie dem auch sei, ich finde die 155 gelungen: Stimmige Gesamterscheinung, klassisches ZB (Datumsfenster!) mit ebenso klassischem Zeigerspiel und schön angeordneten Totalisatoren. Last-but-not-least: Idealer Durchmesser von 43mm für das hochbauende 7750 und interessanter Preis! Ich habe mir eine bestellt, denn diese hier habe ich schon :wink::

Die klassische Variante hat eine permanente kleine Sekunde, die 155 hat Stoppminute und Stoppstunde ohne kleine Sekunde. Als Ergänzung zu deinem Klassiker sicherlich ein guter Kauf!

Gruß Gero

• Zitat von rick

...

Ich habe mir eine bestellt, denn diese hier habe ich schon :wink::

Fein, dann brauchste DIE ja dann nicht mehr !?! ;)

- HABEN WILL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Hallo,

für alle die es interessiert. Ich habe soeben mit Sinn telefoniert (ich wollte wissen, ob meine UX endlich fertig ist...) und dann by the way gefragt, ob die 155 termingerecht fertiggestellt werden wird, so daß dem Ausliefertermin (ab 06.11.) der von Manufactum genannt wird nichts entgegen spricht.
    Dazu konnte man mir nichts sagen, weil es in der Hand von Manufactum liegt. Nach dem ich weiter gebohrt habe, daß doch der eigentliche Hersteller (Sinn) der Uhr wissen müsse, wann die Uhren an den Kunden (Manufactum) ausgeliefert werden und ob in diesem Falle alles termingerecht laufen würde, teilte man mir mit, daß dieses Modell nicht im Hause Sinn montiert/hergestellt wird...

Gruß

Mark

• Zitat von MarkP

Nach dem ich weiter gebohrt habe, daß doch der eigentliche Hersteller (Sinn) der Uhr wissen müsse, wann die Uhren an den Kunden (Manufactum) ausgeliefert werden und ob in diesem Falle alles termingerecht laufen würde, teilte man mir mit, daß dieses Modell nicht im Hause Sinn montiert/hergestellt wird...

...das ist ja interessant! Sofern die Aussage von Sinn stimmt, würde mich schon interessieren, von wem diese "Sinn" letztendlich kommt. Hat da irgendjemand nähere Infos oder Vorstellungen? Wird doch nicht gleich der schnelle Helmut (Guinand) sein? (...war nur Schbass!!! :lol:)

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Hallo Mark,

danke für Deine Infos. Habe mir auch eine 155 bestellt und bin auf das gute Stück schon mächtig gespannt. Abgesehen vom tollen, klassischen, Äußeren (gelungener Stil-Mix aus 103 und 156 mit Reminiszens an die gute alte Heuer 1550) finde ich hier das Verhältnis zwischen Höhe und Durchmesser passend - ein Eindruck, den ich bei meiner ansonsten mehr als gelungenen 103 nie hatte...

btw: Welche Probleme hast Du mit Deiner UX? Besitze seit November vorletzten Jahres auch eine UX, die mittlerweile starke Verfärbungen der Leuchtmasse sowie dunkle Partikel im Silikonöl aufweist. Ich schicke die Uhr im Laufe der nächsten Tage zu Sinn, laut Auskunft des Services wäre sie dann zwecks Tausch des Öls, Zeigerspiels etc. zwei bis drei Wochen weg. Wäre ja fix, wenn's so wäre... :roll:

Schöne Grüße

rick

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Zitat von rick

Hallo Mark,

danke für Deine Infos. Habe mir auch eine 155 bestellt und bin auf das gute Stück schon mächtig gespannt. Abgesehen vom tollen, klassischen, Äußeren (gelungener Stil-Mix aus 103 und 156 mit Reminiszens an die gute alte Heuer 1550) finde ich hier das Verhältnis zwischen Höhe und Durchmesser passend - ein Eindruck, den ich bei meiner ansonsten mehr als gelungenen 103 nie hatte...

btw: Welche Probleme hast Du mit Deiner UX? Besitze seit November vorletzten Jahres auch eine UX, die mittlerweile starke Verfärbungen der Leuchtmasse sowie dunkle Partikel im Silikonöl aufweist. Ich schicke die Uhr im Laufe der nächsten Tage zu Sinn, laut Auskunft des Services wäre sie dann zwecks Tausch des Öls, Zeigerspiels etc. zwei bis drei Wochen weg. Wäre ja fix, wenn's so wäre... :roll:

Schöne Grüße

rick

Hallo,

also meine UX ist wohl am Donnerstag fertig geworden und am Freitag auf Reisen gegangen. 2-3 Wochen hieß es bei mir auch. Nach 4 Wochen waren es noch einmal 2-3 Wochen und letzte Woche hieß es noch 1 Woche. Am Ende sind es nun 8 Wochen geworden. Die Probleme waren die Gleichen wie bei Dir, zzgl. einer sehr schwergängigen Lünette und einer nicht immer korekt funktionierenden Datumsschaltung. Du bekommst übrigens auch noch ein neues ZB und einen wahrscheinlich neuen Boden.

Bei allem was Du zur 155 gesagt hast gebe ich Dir recht und auch mir gefällt das Verhältnis Höhe - Durchmesser bei der 103 nicht. Allerdings gilt das nur für die SA Modelle mit Glasboden. Die Modelle mit Stahlboden sind, obwohl nur 1mm weniger Höhe, deutlich stimmiger in Bezug auf die Proportionen. Das schlechteste Beispiel ist die 756. Da paßt das Verhältnis absolut nicht. Selbst die relativ kleine 356 wirkt dagegen deutlich besser.

Ich freue mich auch schon sehr auf die 155, weil mir 156 und die Heuer rein vom Tragen immer sehr gut gefallen haben und ich sie nach wie vor sehr häufig nutze. Nur in Bezug auf das serienmäßige Band wird sich bei mir etwas tun, da mir die aktuellen Rindslederbänder überhaupt nicht mehr gefallen. Ich werde wohl sofort auf Stahl und/oder auf BW-Band umrüsten.

Gruß

Mark

• Zitat von MarkP

Nur in Bezug auf das serienmäßige Band wird sich bei mir etwas tun, da mir die aktuellen Rindslederbänder überhaupt nicht mehr gefallen. Ich werde wohl sofort auf Stahl und/oder auf BW-Band umrüsten.

Tja, leider ist die Di-Modell-Ära bei Sinn vorüber, die aktuell verbauten Hirsch-Bänder finde ich auch nicht so wertig. Du kannst das von Sinn an der 103 zuletzt verbaute Di-Modell-Band immer noch kaufen: Es heißt "Sherpa Polo" und ist nach wie vor "waterproof", da müffelt im Sommer einfach nichts!.

Mit Edelstahl-Bändern kann ich garnichts anfangen und an eine Fliegeruhr gehört meiner Meinung nach ganz einfach ein Lederband. Mal sehen, welche Anteile bei der 155 überwiegen: 103 oder 156 - d.h.: Di-Modell- oder BW-Band (hier gibt es mittlerweile auch deutlich wertigere Ausführungen, nicht nur die dünnen Lappen wie noch vor ein paar Jahren). Schau'-mer-mal...

Nochmal zur UX: Schade, daß es zu den erwähnten Qualitätsmängeln kam. Ich hoffe nur, daß Sinn die Probleme mittlerweile im Griff hat. Hab' allerdings schon von Leuten gelesen, die ihre Uhren wegen den aufgetretenen Verfärbungen mehrmals einschicken mußten. Für mich ist die UX der ultimative "daily beater": Robust, super-ganggenau, angenehm zu tragen und toll im Aussehen - was will man mehr?

Viele Grüße und schönes Wochenende :wink:

rick

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Das dürfte wohl der Hersteller der Gehäuse sein, da dies zweckmäßig erscheint. Aufgrund der Limitierung ist zu vermuten, dass noch Gehäuse zur Reparatur/Revision beim ursprünglichen Hersteller vorhanden waren, mit denen Sinn nun auch nichts mehr anfangen konnte, da alle Stahlgehäuse ja nun von SUG aus Glashütte kommen. Die restlichen Komponenten werden zu diesem Hersteller (wer dies ist, wüsste ich auch gerne) geliefert und dort montiert.
    Dies ist natürlich nur meine Vermutung!

Edit: woodstock: ja, aber wer nun die Uhr tatsächlich montiert, steht da auch nicht (oder bin ich mal wieder mit Blindheit geschlagen?).

Gruß Gero

• danke für die hinweise ! aber sorry, ich verstehe das nicht so ganz...... ?(

manufactum ist ein "warenhaus" welches wiederum mit edlen, meist handgefertigten kleinstserien und schönen dingen handelt.

ok, dann gibt es da noch 300 dieser alten 155 ´er gehäuse, daher die limitierung. aber woher nehmen die geheimnisvollen monteure die ZB mit sinn aufdruck, wenn sinn die nicht extra dafür fertigt ?

kann ich etwa auch sinn uhren bauen wenn ich mir alle teile zusammen kaufe ?? :thumbup:

gruß amstaff

• Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden. Die "Sinn-Komponenten" werden zu dem Monteur (mit Genehmigung von Sinn oder direkt von Sinn), der m.E. nach der Gehäusehersteller ist, geliefert und dort eingeschalt und an Manufaktum gesandt.

Wenn du alle Komponenten einzeln kaufst, kannst du dir selbstverständlich auch deine "eigene Sinn-Uhr" selbst zusammenbauen! Man gönnt sich ja sonst nichts! :D

Gruß Gero

• Wie schön, daß man sich in diesen unsicheren Zeiten wenigstens darauf verlassen kann, daß Termine bei und um SINN "nicht ganz so" verbindlich sind:

Der Erscheinungstermin der 155 ist um drei Wochen verschoben worden.

• Wie schön, daß man sich in diesen unsicheren Zeiten wenigstens darauf verlassen kann, daß Termine bei und um SINN "nicht ganz so" verbindlich sind:

Der Erscheinungstermin der 155 ist um drei Wochen verschoben worden.

Hallo,

ich habe soeben mit Manufactum telefoniert und erfahren, daß meine uhr bereits zu mir unterwegs ist. :) der neue Liefertermin gilt für Bestellungen ab jetzt.

Gruß

Mark

• Hallo,

ich habe soeben mit Manufactum telefoniert und erfahren, daß meine uhr bereits zu mir unterwegs ist. :) der neue Liefertermin gilt für Bestellungen ab jetzt.

Gruß

Mark

Hehehe ... wie geil:

Gestern noch schön rumgelästert und heute ist meine 155 da !!!! :thumbup:

Schönes Teil !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!