wenn nicht mehr UX, was dann...?

• und da bin ich wieder,
    (anknüpfend an meine Ausschweifungen in "Langzeitverhalten Hydrouhren")

anstelle der UX, welche Uhr auswählen, die nicht U1, U2, 65/75/85... heißt?

Was haltet ihr vom EZM 3? Sind die Gangwerte wirklich so miserabel?

Möchte eine Entscheidung bis Montag früh um 7 herbeiführen, da fahr ich nämlich nach FFM :lol:

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Moin,

mein EzM 3 zeigte die ersten Tagen ein gutes Laufverhalten (+2-3sek) auf, danach wieder -6 sek und nun wieder +4 sek. Das Laufwerk ist doch einwenig launenhaft...

Wer damit gut leben kann ist gut bedient mit dem EZM 3.

Helge

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Hallo Timo!
    Du solltest einfach eine Quarzuhr nicht mit einer Automatik vergleichen.
    Desweiteren auch kein Rolexwerk mit einem Großserienwerk der Sinnuhren.
    Ich hoffe mein Mail hat dich nicht verunsichert.Eine Automatik ist nicht genau und gerade das macht sie in unserer schnelllebigen und hyperkorrekten Welt zu was Besonderem.
    Ich kann mir auch für 3 Euro eine McDonalds Uhr kaufen, die genau läuft.Doch das hat doch nichts zu bedeuten.
    Eine Sinnuhr wird mit dem Bauchgefühl gekauft und nicht mit der Atomzeit verglichen.
    :)
    Mach es! :D
    Der EZM3 ist eine schöne Uhr, aber halt kein Atomquarzfunkweltzeitsiebenzeitzonentiefseetauchkompasswecker.

• Zitat von TM

...anstelle der UX, welche Uhr auswählen, die nicht U1, U2, 65/75/85... heißt?

Was haltet ihr vom EZM 3?

Tja Timo,da hast Du uns über Dein Ausschlussverfahren aber nicht viel übrig gelassen.
    Da bleibt ja eigentlich nur noch der EZM 3.

Darf man erfahren,ob ein Chrono für Dich auch in Frage kommt?
    Wenn ja,dann sieh Dir doch mal die 144 genauer an.

Zitat

Möchte eine Entscheidung bis Montag früh um 7 herbeiführen, da fahr ich nämlich nach FFM :lol:

Du solltest es Dir gut überlegen.
    Solche Entscheidungen kann man doch nicht übers Knie brechen.
    Vielleicht solltest Du dir sogar mal die Frage stellen,ob Sinn für Dich dann überhaupt noch die erste Wahl sein sollte.
    Nicht das ich Dich zum "Fremdgehen :shock: " überreden will,aber vielleicht tut es für den Alltag auch ein Quarzer einer anderen Marke.

Hier mal nachschauen,vielleicht wirst Du da fündig... :roll:
    http://www.specopswatch.com/

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Timo,

ich habe mit dem 2824er Werk bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und könnte eigentlich nichts Negatives zu dem Werk beitragen.

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1759

Damals über 5 Jahre J. Chevalier und jetzt seit einem Jahr mit der U1, konnte ich ebenso keine Probleme oder gar größere bzw. plötzliche Gangabweichungen feststellen, obwohl ich gerade mit der Ganggenauigkeit eher zu genau und kleinlich bin.

Egal wie Du Dich entscheidest, bin ich auf nächste Woche gespannt, welche Uhr Du uns dann präsentieren wirst. Der EZM1 ist jedenfalls keine schlechte Wahl.

Gruß

Robert

• Hallo Timo,

zwar bin ich nicht sicher, wie Du die Sache siehst, aber zunächst muß eine Uhr in der Preisklasse "ein Mille oder mehr" erst einmal gefallen.

Wenn Dir also der EZM3 optisch am meisten zusagt, dann solltest Du auch zu dieser Entscheidung stehen. :)

Martin hat natürlich recht, daß das ETA 2824-2 eine echte "Zicke" unter den Uhrwerken sein kann; im Vergleich zu den (erheblich teureren) 2892-A2 und 2893-2 zeigen 2824-2 (mit Datum) und 2836-2 (mit Datum und Wochentag) häufig ein insgesamt wenig konstantes Gangverhalten. Oftmals verwöhnen sie während der Eintragephase mit hervorragenden Gangwerten, um dann plötzlich mit sprunghaften Abweichungen nach oben und unten den Uhrenträger zu überraschen bzw. zu ärgern. Und für Uhrmacher ist der Versuch, solche Werke einzuregulieren oftmals eine unglaubliche und häufig auch nur von begrenztem oder zweifelhaften Erfolg gekrönte Sisyphosarbeit. :roll:

Aber wie gesagt, wenn Du kein "Sekunden-Knipser" bist, dann wirst Du an das Gangverhalten nicht unbedingt den Maßstab "verdammt nah' an der Atomuhr" anlegen, sondern Dich auch mit charmanten Abweichungen zufriedengeben, die insgesamt etwas größer sein dürften als bei einem 2892, 2893 oder auch einem 7750. ;) Aber natürlich, Robert hat es ja schon geschrieben, auch mit einem 2824 kann man durchaus Glück haben. Und dann hat man im Vergleich zu einem 2892 eben eine praktisch gleich genaue Uhr zu einem günstigeren Preis. Aber absolute Ganggenauigkeit ist von einer Mechanikuhr ohnehin nicht zu bekommen, von daher sollte der wichtigste Aspekt der "Nasenfaktor" sein: Gefällt oder gefällt nicht. Denn an der Genauigkeit mag man drehen können, aber wenn die Uhr nicht gefällt, dann nützen auch die besten Gangwerte nichts mehr. ;)

• Zitat von ICEMAN

Tja Timo,da hast Du uns über Dein Ausschlussverfahren aber nicht viel übrig gelassen.
    Da bleibt ja eigentlich nur noch der EZM 3

He, he, das stimmt wohl!

EZM3-Gangwerte? Der EZM3 besitzt doch das gleiche Uhrwerk wie die U1 :wink: . Der EZM3 ist auf jeden Fall mit seinen 40mm ein gutes Stück zierlicher als die UX, welche Du ja kennst. Also in der Preisklasse würde ich an Deiner Stelle eine 144 mit Stahlband nehmen. Das ist eine absolute Allrounduhr für die Ewigkeit, die auch immerhin 20bar druckresistent ist :thumbup: .

• Guten Abend,

ja, mein Bauchgefühl sagt EZM 3.

Danke für den SpecOps-Link, H3/Traser hab ich schon 2 :)
    Als Chrono hab ich die 756 und die Tutima Military TL.

Da die "alten EZMs" ja bald aussterben dürften (vorbehaltlich etwaiger Neuauflagen :wink: ) werde ich diesen wählen.
    Gibt es dafür ein Kautschukband mit "Gehäuseintegration" wie bei der U-Serie oder nur das Standard-K-Band mit Faltschließe?

Was die Ganggenauigkeit von Automatiken betrifft: bei der 756 stört es mich nicht, da kein mitlaufender Sekundenzeiger, die Tutima läuft super, und ich denke, dass ich mit den Schwächen des 2824 ganz gut leben kann.
    Hier wurde oft vom "Traktor" unter den Uhrwerken geschrieben. Ohne Traktoren würde auf dem Feld heutzutage nichts mehr laufen, wobei das genannte ETA und das Lemania 5100 wohl dem 1-Zylinder entsprechen könnte und das 2893 bzw. 7750 einem 4- oder 6-zylindrigen halbautomatischen Schlepper ;)

Solange das Werk robust ist und läuft und läuft und läuft und .... werde ich damit klar kommen.

Nebenbei mal bemerkt:
    Ich find's prima, dass wir uns hier schön austoben bzw. austippen können, macht Spaß und bringt immer mal eine neue Sichtweise
    :idea:

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Zitat von Schlicktown

Moin,

mein EzM 3 zeigte die ersten Tagen ein gutes Laufverhalten (+2-3sek) auf, danach wieder -6 sek und nun wieder +4 sek. Das Laufwerk ist doch einwenig launenhaft...

Wer damit gut leben kann ist gut bedient mit dem EZM 3.

Helge

Hallo,

das sind doch fast Gangwerte in Chronometerqualität.
    Das 2836 ist im übrigen das 2824 nur eben Day-Date.

Gruß
    Tegimento

Wer im Glashaus sitzt , fällt selbst hinein (oder so ähnlich lautete der Spruch den meine Oma früher immer gesagt hat))

• Zitat von TM

ich denke, dass ich mit den Schwächen des 2824 ganz gut lebe kann.
    Hier wurde oft vom "Traktor" unter den Uhrwerken geschrieben. Ohne Traktoren würde auf dem Feld heutzutage nichts mehr laufen
    Solange das Werk robust ist und läuft und läuft und läuft und .... werde ich damit klar kommen.

Na dann mal los, fröhlicher Landwirt...

Der EZM3 gefällt mir, ist aber mit 40mm etwas klein. Und etwas teuer...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Timo!
    Ja, es gibt ein Kautschukband mit Gehäuseintegration in 20 mm mit der Faltschliese und dem Style der U-Serie.
    Vielleicht hast du nach dem Besuch im Füldchen mehr Informationen über den EZM3 !
    Änderungen/ Modellauslauf :D :D :D
    Viel Spaß in Rödelheim!

• Hallo hier ein Bild meiner EZM3 mit dem 20mm Band.

Bis dann

Sparatmer

Sinn U1
    Sinn EZM 2
    Sinn UX EZM 2B in einen EZM3 getauscht

Breitling Superocean Steelfisch

Tawatek Uhr mit Tritium Leuchtkörper

• Zum Vergleich mal das Metallband! :D

Beim Nachkauf ist das Metallband ca 30 Euro teurer!
    Das Band von Sparameter ist sehr stimmig.
    Hatte den EZM3 mit dem normalen Kautschukband erworben und da das Band wie ein "Vanilleduftbaum" riecht sofort wieder verkauft.

• vielen Dank euch beiden!
    Hoffentlich haben die Frankfurter das K-Band parat, würde ich direkt haben wollen :)

thinkIng.!

• Zitat von TM

vielen Dank euch beiden!
    Hoffentlich haben die Frankfurter das K-Band parat, würde ich direkt haben wollen :)

Da gibt´s doch diese Erfindung von diesem Bell...
    ...obwohl, war die nicht irgendwie geklaut... :roll:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Timo, ich dachte Du hast Deine beiden (bzw. die Deines Vaters und Deine) UXen gegen zwei Modelle UX GSG 9 getauscht?!

Willst Du Dir jetzt noch eine weitere Uhr kaufen? Oder tauscht Du die GSG 9 Modelle jetzt schon wieder um?

Oder hab´ ich da was falsch verstanden?

Falls ich Dich doch richtig verstanden habe, wie oft tauscht Dir Sinn eigentlich Deine Uhren?

Glaub´ ich muss mit meiner GSG 9 auch mal vorstellig werden, hätt´ mittlerweile auch lieber ein anderes Modell... :wink:

Grüße Joe

• @ Joe: Da ich keine neue Uhr gefordert hatte bei meiner letzten "Rüge", habe ich nun mit Sinn vereinbart, dass ich mir noch mal den EZM 3 anschaue. Falls der mir besser zusagt als die UX, wird man sich schließlich einigen können ;)
    (Aussage am Telefon: Wir möchten, dass die Kunden zufrieden sind, und wenn das nur mit einem "Tausch" zu machen ist, wollen wir das ermöglichen...). Allerdings hatte ich als Kunde auch schon mehrere "Problemchen", weshalb hier vielleicht etwas mehr Spielraum besteht. Warten wir's ab, ich sehe das mal als Einzelfallbetrachtung.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Hallo Timo,
    ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte eigentlich eine UX (GSG), wegen der weissen Zeiger), aber wurde durch die ungelösten Probleme mit dieser Uhr abgeschreckt. Ich habe mich dann für eine 142 St II entschieden. Vielen gefällt das Design mit dem Zeigerdatum und dem Glasboden zwar nicht, aber ans Datum kann man sich gewöhnen und der Glasboden hält die Uhr genauso wasserdicht wie der Metallboden. Eine Magnetfeldabschirmung hatte die 142 ja sowieso nie (soviel ich weiss). Das ETA 2892 Werk soll ja eigentlich äusserrst robust und ganggenau sein.
    Nun, lange Rede kurzer Sinn, am Samstag habe ich die Uhr bekommen. :D
    Ich hab emich sehr gefreut, weil sie mit dem Lederband einfach spitze aussieht. ABER: Beim Chronographenbetrieb bleibt der Chrono-Sekundenzeiger immer am "normalen" weissen Minutenzeiger hängen. Die Uhr stellt dann ihren Betrieb ein und nichts passiert mehr. Totale Enttäuschung!! :roll: Da hätte ich auch die UX nehmen können.
    Grüsse vom enttäuschten Sinn-Bestizer,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!