Als ehemaliger Admin gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
1. Es ehrt "die Macher und ihre Helfer" dieses Forums, wenn es euch hier gefällt. Und es ehrt euch selbst, denn es sind überwiegend eure eigenen Beiträge, die aus diesem Forum das gemacht haben, was es geworden ist. ![]()
2. Ich hatte es zu meinen Zeiten "vor dem Ruehstand" gefühlte zehn Millionen Mal geschrieben, und Dennis hat es auch noch einmal klargemacht: uns ging von Anfang an Qualität vor Quantität. Lieber ein guter Beitrag und dann Sendepause als 10, 20 oder 30 Beiträge, in denen nur "dünne Bretter gebohrt" werden. Die Zahl der guten Beiträge in einem Forum ist nämlich i. d. R. konstant, lediglich die Menge an "unnützem Beiwerk" sinkt oder steigt, je nach der Politik der Forumsleitung. Ich persönlich habe keine Lust, bei jedem Besuch erst 50 Beiträge zu sichten, um an die drei oder vier guten zu kommen. Lieber sichte ich nur fünf oder sechs Beiträge und freue mich, dass praktisch jeder davon lesenswert ist. ![]()
3. Wenn man den Marktplatz erst Mitgliedern ab einer bestimmten Beitragszahl eröffnete, träte genau das ein, was ich unter Punkt 2 beschrieben habe: die Leute rotzen rasch ihre "Pflichtanzahl" von "Dünnbrettbohrer"-Beiträgen herunter, damit sie endlich auf den Marktplatz kommen, und das war's dann. Das Einzige, was sich dadurch ändert, ist die Anzahl der Beiträge, durch die sich dann die Admins und Mods quälen müssen, um sicherzustellen, dass keine groben Regelverstöße durchgehen, und durch die sich jeder einzelne Leser quälen muss, um aus einem Haufen Mist die wenigen lesenswerten Artikel herauszusuchen. So kenne ich es reichlich und zur Genüge aus anderen (Uhren)-Foren, und wie gesagt: darauf hat hier wohl niemand "Bock" - getretener Quark wird breit, nicht stark, pflegte mein alter Lateinlehrer dazu zu sagen. Als Konzessionsentscheidung hatten Markus und ich uns seinerzeit darauf geeinigt, dass Beiträge auf dem Marktplatz keinerlei Auswirkung auf den Beitragszähler haben, weil wir sonst einige Beitrags-durch-Verkaufsangebote-Weltmeister hätten. ![]()
4. Was die Auslegung der Regeln angeht, so sind "die Offiziellen" hier sehr goßzügig und sehen über vieles hinweg, wofür in anderen Foren die Mod- oder Admin-Keule geschwungen wird. (Aber natürlich geht's auch nicht, dass man in ein völliges Laissez-faire verfällt.) Konstruktive Kritik ist stets willkommen, auch wenn sie seitens der "Offiziellen" nicht immer umgesetzt werden kann, was z. B. inhaltlich-strukturelle oder softwaretechnische Gründe haben mag. Für konstruktive Kritik ist hier noch niemand gescholten oder gar gesperrt worden. Und zur konstruktiven Kritik gehört auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem, was im Zentrum unseres Forums steht, nämlich die Fa. SINN, ihre Produkte und Dienstleistungen. "Kritische Auseinandersetzung" ist dabei nicht mit "Draufloshauen" (Neudeutsch: Bashing) zu verwechseln; so etwas wird hier ebenso wenig geduldet wie andererseits "Jubelperser" oder "Beifallklatscher" gefordert werden. Es ist eben immer der Ton, der die Musik macht. In der Sache darf man also ruhig kritisch sein, bloß ist dies kein Grund, Stil und Wortwahl zu vernachlässigen - was in diesem Forum allerdings sehr, sehr selten ist. ![]()
5. Wertende Kommentare auf dem Marktplatz hatten Markus und ich damals aus guten Gründen untersagt, und es ist Dennis' Entscheidung, die er nicht zu rechtfertigen braucht, wenn er es dabei belässt. Denn mit wertenden Kommentaren und ähnlichen Diskussionen kann man jedes Angebot "torpedieren", und nicht immer müssen die Gründe dafür lauterer Natur sein - als Außenstehender kann man das kaum beurteilen. Wenn es bei Anzeigen auf dem Marktplatz Hinweise auf Verstöße gegen geltendes Recht gibt, so informiert bitte "die Offiziellen", die kümmern sich dann um das Problem, wenn es sich als Rechts- oder Regelverstoß bestätigt.