• Hallo,

    das die 142II nicht besonders gut ankommt, obwohl sie nun wirklich nicht viel anders ist als die 142, liegt meiner Meinung nach an der "Kombination" der Unterschiede. An der "echten" 142 gefiel mir das Stahlband mit Gehäuseintegration eigentlich sehr gut. Die 142II wirkt dadurch extrem klobig (mit normalem Stahlband würde sie bestimmt wesentlich besser rüber kommen), obwohl die Dimensionen und Geometrien des Gehäuses gleich sind. Aufgrund des Modulaufbaus liegen Krone und Drücker nicht auf einer Linie, wodurch meiner Meinung nach dieser Effekt (klobig) noch verstärkt wird. Das Zifferblatt für sich betrachtet, ist gar nicht so schlecht, aber in Kombination zu den bereits genannten Punkten macht es eine wirklich schlechte Figur. Das die Krone für den innen liegenden Drehring nicht mehr bei 10 Uhr sondern bei 8 Uhr positioniert ist, ist in meinen Augen nicht nur ungewohnt, sondern auch wenig "fotogen" (Thema Zeigerstellung 10 nach 10 für Fotos).

    Die einzelnen Kritikpunkte als solches sind sicherlich nicht weiter schlimm, aber in Kombination führen sie dazu, daß die 142II sehr "gewöhnungsbedürftig" ist. Die negative Krönung ist der an einer solchen Uhr völlig deplazierte Glasboden.

    Zum Thema SZ01 kann ich leider nichts weiter beitragen, nur das es angekündigt wurde (soweit ich mich erinnern kann noch vor den anderen SZ Kalibern) und seit Jahren im Katalog erwähnt wird.

    Gruß

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!