- Ein(e) Colt für alle Fälle

• Hallo zusammen
    nach nun 2 Sinn Uhren (203 Jubi und EZM3) hab ich mal über den "Tellerrand" geschaut.
    Es gab da 2 Uhren die mich außerhalb von Sinn sehr interessierten.
    Omega Speedmaster 50th Anniversary (mit dem goldenen Seepferd bei 12 Uhr)
    und ne Breitling Colt Automatic.
    Nachdem ich erfahren habe, daß der Bestand, genau dieser Speedy, bei Omega = 0 ist
    und ich bei diversen Juwelieren nach Restbeständen gefragt habe, die aber keine mehr besorgen konnten,
    hatte sich leider dieses Kapitel von alleine geschlossen.
    Also, Häffner angerufen, Colt bestellt und 11 Tage danach vor Ort gekauft.
    Meine 3. Uhr in 3 Jahren....ich muss glaub ich mal auf die Bremse treten :S
    Naja, hier mal ein schnelles Bild für den Anfang, was glaube ich, sehr gut einfängt, was mich an der Uhr begeistert: Das ZB !

Ich hab jetzt das Professional II Metallarmband dran, aber habe mir gleich noch ein Lederband mit Faltschließe bestellt.
    Wenn alles da ist, werde ich euch ne Fotostrecke mit beiden Bändern präsentieren können, vieleicht sogar in der freien Natur...mal sehen.
    Natürlich nur, wenn ihr noch mehr Bilder davon sehen wollt ? :whistling:

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Ich halte es zwar für möglich die Speedy zu besorgen, aber ja, die Colt hat auch was! Glückwunsch. Die Lederbänder original von Breitling lohnen auch! Jörg

• Danke für die Glückwünsche

Wenn man die Speedy doch besorgen kann, dann aber bestimmt nicht mehr zum Ausgabepreis, weil limitiert, denke ich mal... und bei 3K wäre eh bei mir Schluß gewesen...

Naja, vieleicht wird irgendwann mal (in weiter Ferne ;) ) eine Speedmaster bei mir Einzug halten, warscheinlich dann mit Co-Ax...

Zitat

Die Lederbänder original von Breitling lohnen auch!

Das freut mich, hab einfach mal ein braunes mit weißer Naht mitbestellt, als ich den Preis hörte, war ich zwar etwas überrascht... 8| , aber ich hab mir gedacht, daß es sich bestimmt lohnt!

Gruß Steffen

• Hallo zusammen

hätte da ne kurze Frage:

Hat das Breitling Kaliber 17 eine Rutschkupplung?

Ich denke ja mal schon, da es ja vom 2824-2 abstamt, aber sicher bin ich mir halt nicht.

Gruß Steffen

p.s. Mein braunes Lederarmband ist eingetroffen
    und wurde von mir auch gleich fachgerecht (mit Bergeon-Werkzeug) an die Uhr gebracht.
    Hoffe, das ich spätestens nächstes WE mit Bildern dienen kann...

Bis dann

• Jedes Automatik-Kaliber hat eine Schleppfeder, die man als "Rutschkupplung" bezeichnen kann. Die Schleppfeder wird im Federhaus meist in einer Verzahnung geführt und tritt an die Stelle der Hauptfeder-Befestigung. Wenn es diese nicht gäbe, würde bei Vollaufzug der Rotor blockiert. Die Zahnräder würden stark beansprucht und u.U. brechen (die Verzahnung ist sehr fein im Verhältnis zur Masse des Rotors). Die Schleppfeder "rutscht" bei Vollaufzug am Federhausrand entlang und verhindert diese Blockierung. Bei einem Handaufzug-Kaliber ist die Hauptfeder am Ende befestigt, so dass der Aufzug stoppt.

Gruß Gero

• Viel Spaß mit der Breitling!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo

@ Bungy : Dankeschön, werd ich haben ! :D

@ Gero : Vielen Dank für deine schnelle und wie immer ausführliche und kompetente Antwort !

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!