Könnt´mir aber vorstellen, dass dann die Lünette gleich etwas mitpoliert wird....
Die wird natürlich vorher abmontiert!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKönnt´mir aber vorstellen, dass dann die Lünette gleich etwas mitpoliert wird....
Die wird natürlich vorher abmontiert!
Hallo Gero!
Geht das denn so einfach, dass auch ein uhrmacherischer Laie das bewerkstelligen kann??
Das Abmontieren schon, aber alles andere würde ich an deiner Stelle wirklich nicht selbst probieren. Dazu benötigst du neben dem geeigneten Wrkzeug auch das Know-How. Und den ersten Versuch würde ich nicht unbedingt an einer guten Uhr wagen (Rate mal, woher ich das weiß?). Setz dich doch mal mit einem der geprüften Partner in Verbindung. Die helfen dir sicher schnell und preiswert (wenn du dies nicht bei Sinn machen lassen möchtest).
Die "normale" Entspiegelung ist meines Wissens nach Magnesiumfluorid, liegt bei
etwa 250HV und sollte sich daher problemlos entfernen lassen. Bei meiner 203 Arktis
war das zumindest so.
Meine 103 ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Ich nehme sie zum Fallschirmspringen und Bergsteigen. Beim Schirmpacken kann die Uhr schon mal mit dem Gals über den Hallenboden (Nadelfilz) rubbeln.
Bisher konnte ich keine Mikrokratzer auf der Entspiegelungsschicht entdecken. Da ich den blauen Schimmer der Entspiegelungsschicht so sehr mag, werde ich sie auch nicht entfernen lassen.
Gruß
Gerhard
Danke für die Tipps! Werde also mal abwarten, wie sich die Entspiegelung im normalen täglichen Gebrauch so verhält. Sollten dann wirklich Kratzer reinkommen, weitersehen...
Ich wart´jetzt erstmal drauf, dass die Uhr wieder zurückkommt und mein Handgelenk wieder zieren kann... ![]()
So, nun ist das gute Stück wieder da -gestern pünktlich passend zu Weihnachten beim Konzi angeliefert und gleich nachmittags abgeholt. Das Problem mit der nachgehenden UTC-Zeit ist beseitigt, ist jetzt optimal justiert. Auch die Lünette, die etwas verdreht sass (Indexinkongruenz, zeigte sich hauptsächlich bei 3 Uhr) beseitigt - lt. Sinn-KD neue Lünette montiert. Alles jetzt so, wie´s sein sollte (Weihnachten eben...
). Wenn ich´s hinkrieg, demnächst Bilder..
Die Aussage des Kundendienst Argon sei bei der 857 Serie ist , meines Erachtens, völliger Blödsinn.
Laut Preisliste hat die 857 die Trockenhaltetechnik.
Das Sinnlexikon sagt klar, dass Argon entweder gekennzeichnet wird oder einfach nicht drin ist.
Hier wird also nur die Trockenkapsel verbaut.
Bei Sinn gibt es NICHTS umsonst.Eher glaube ich, dass die Mitarbeiter ein wenig ihren Modellen hinterher hinken. (nach eigenen Erfahrungen)
Hier mal der Auszug aus dem Techniklexikon :
SinnKatalog Sinnwebseite:
Trockenhaltetechnik
Sinn-Technologie zur Reduzierung der Alterungsprozesse im Inneren der Uhr.
Bei der Trockenhaltetechnik wird in einer integrierten Trockenkapsel die Luftfeuchte des Gehäuseinneren aufgenommen und gebunden. Dies betrifft sowohl die bei der Uhrenmontage eingeschlossene Luft als auch die unvermeidbar nachdiffundierende Luftfeuchte.
Wasser stellt im gasförmigen Zustand ein (verglichen etwa mit Kohlendioxid- oder Sauerstoffmolekülen) relativ kleinmolekulares Gas dar. Es kann sogar durch Acrylglas hindurchdiffundieren und durchdringt auch die üblichen Dichtungssysteme.
Innerhalb der Uhr kann gasförmiges Wasser wieder kondensieren und sich vorzugsweise in kapillar wirksamen Spalten ansammeln. Hier kann es zu elektrolytischen Reaktionen, d.h. korrosiven Prozessen kommen.
Die Sinn-Trockenkapsel ist mit kleinen Kupfersulfatkristallen gefüllt, deren Kristallwasser kurz vor der Uhrenmontage entzogen wurde. Je nach Sättigungsgrad färbt sich dieses Pulver wieder blau ein, indem es der Luft im Gehäuseinneren Wasser entzieht und in die Kristallstruktur einlagert. Durch ein Deckglas aus Saphirkristallglas kann der Sättigungsgrad abgelesen werden. In der Regel arbeitet die Sinn-Trockenkapsel in Kombination mit einer Argonfüllung. Damit wird das Nachdiffundieren von Feuchtigkeit erheblich gehemmt.
Der Vorteil der Trockenhaltetechnik liegt darin, dass die Alterungsprozesse im Uhreninneren verlangsamt werden und somit die Funktionssicherheit des Werkes länger erhalten bleibt. Bei allen Sinn-Uhren mit Trockenhaltetechnik ist die Garantiezeit daher um 1 Jahr verlängert. Ein weiterer Vorteil : das Deckglas läuft bei Temperaturschocks (Eintauchen ins kalte Wasser) nicht an und die Ablesbarkeit bleibt gesichert.
Ar
Chemisches Kurzzeichen für das großmolekulare und reaktionsträge Edelgas Argon. : Sinn-Markenzeichen, dass diese Uhr mit der Sinn-Trockenhaltetechnik ausgestattet ist.
Wie oft soll das noch diskutiert werden?
757 Diapal hat Argon ohne Kennzeichnung. Nicht nur Bilder schauen,
auchmal technische Daten lesen!
Wie oft soll das noch diskutiert werden?
757 Diapal hat Argon ohne Kennzeichnung. Nicht nur Bilder schauen,
auchmal technische Daten lesen!
Was hat das mit der 857 tu tun ?
Mein EZM3 hat auch Argon. ![]()
dein zitat " das sinnlexikon sagt klar, das Argon gekennzeichnet ist, oder nicht drin ist"
ist damit wiederlegt. In der 757 Diapal ist es drin, ohne gekennzeichnet zu sein
Als ich meine neue 757UTC 2007 im Füldchen abholte, mußte der Boden gewechselt werden, weil die nette Dame ihn beim Anpassen des Metallbandes schön verkratzt hatte. Als die Uhr aus der Werkstatt zurück kam wurde mir gesagt, dass es etwas gedauert hätte, da man ja die Uhr nach dem Öffnen wieder neu mit Argon befüllt hätte. Und das, obwohl bei der 757UTC im Katalog nirgendwo von Argon die Rede ist. Soviel zum Thema Argonfüllung. Für mich nichts als Hokus Pokus.
Dann muss ich meine Aussage selbstverständlich korrigieren:
Sinnuhren mit Argonfüllung sind durch das Kürzel Ar gekennzeichnet oder auch nicht. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!