SINNlose Reparatur

• Guten Morgen Gemeinde,

wie versprochen ein kurzer Bericht nach meinem thread von Anfang Oktober,

mittlerweile hab ich meine U2 wieder.....

mich gefreut wie ein schnitzel, aber die ernüchterung folgte am wochenende:

wieder stehengeblieben......

heute nacht...nochmal stehengeblieben, an der uhr gelauscht...sie tickt.....aber die zeiger ruhen sanft....

ich bin ein wenig enttäuscht, zum einen wurde die uhr nach frankfurt geschickt, um die entspiegelung zu entfernen und um die trockenkapseln (dunkelblau) zu wechseln.

bevor das passiert ist, lief sie tadellos.

nach dem ersten werkstattaufenthalt kam sie wieder und es gab die ersten "stehenbleiber".

also wieder nach frankfurt, diesmal ging es relativ zügig und sie war nach kurzer zeit wieder da.

allerdings mit demselben problem....

sehr schade, ich wollte sie doch gerne dazu benutzen, wofür sie gebaut wurde...und nicht als senkblei zum tapezieren.....

nur ein kleiner vergleich.

ich hatte mir mitte der 90er eine traser gekauft, in der schweiz, weil sie bei uns noch nicht auf dem markt war....

nach ca 5 jahren heftiger beanspruchung (lag damals am beruf) ging die lünette ab. es folgte ein telefonat in die schweiz und die uhr wurde mit einem reparaturauftrag dorthin geschickt.

ergebnis: nach 14!!! tagen bekam ich ein päckchen...mit einer NEUEN uhr!

rechnung: negativ!

nur ein freundliches schreiben!

die garantiezeit war lange abgelaufen und ich hatte nicht um den austausch der uhr gebeten, sondern wäre mit der reparatur durchaus zufrieden gewesen.

aber man war so überaus kulant und hat mir eine neue uhr geschickt, die bis heute tadellos funktioniert.

meine U2 muß keine ähnlichen situationen überstehen wie die traser, sitzt mit mir im warmen, trockenen büro und hat's eigentlich ganz gut......

tja....aber sie muckt trotzdem....

insofern, werd ich sie wohl erneut nach frankfurt schicken, und meine klein schwarze schweizerin wieder anlegen....

so what!

viele grüße

michael

p.s. an der kundenfreundlichkeit der fa. traser, könnte man sich andernorts (wo man nicht mal einen reparaturbericht o.ä. bekommt) einscheibchen abschneiden....so geht das!

:cursing:

"Racing is life.Anything before or after is just waiting"
    Steve McQueen , LeMans 1971

• Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine Arktis. Die ging -5sec/24h nach,

kein Weltuntergang, aber da man mir kostenlose Reglage anbot

ließ ichs auf garantie machen. Nach 2 Monaten kam die Uhr wieder.

Lief einwandfrei, jetzt mit ca +3sec/24h.....dachte ich.

Ich bot sie mit erfolg zum Verkauf an und bekam eine Woche später

einen Anruf des Käufers, ob ich gewusst hätte das der Nullstell-Drücker

nicht funzt.

Wusste ich echt nicht, habe es nach der Reglage nicht benutzt, vorher gings

immer. Ärgerlich für den Käufer, hat zwar noch Garantie, aber trotzdem....

Fazit: einwandfrei laufende Uhr kaputt repariert, und dafür 2 Monate gebraucht.

Hätte ich aufs Argon verzichtet hätte das mein Uhrmacher besser gekonnt und ich hätte sie

nach einer Woche wiedergehabt.

Alles nicht so schlimm, vielleicht kumulierte Einzelfälle? Aber wenn ich auf die

Nachfrage , warum die Reglage so lange dauert, gesagt bekomme, die Uhr durchlaufe

eine 3-wöchige Testphase gesagt bekomme, wundere ich mich schon. In den 3 Wochen

hat wohl wer gepennt.

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Selbst wenn das Einzelfälle sind, ... wenn eine Uhr nach der 2. Reparatur immer noch nicht funktioniert, dann ist das schon sehr enttäuschend.

Ich weiß wie sich das anfühlt... Kopf hoch, wird schon wieder.

Ich würde nach der 2. erfolglosen Reparatur auf Wandlung drängen...

Gruss,

Sinny :peter:

• Hallo Michael,

schließe mich Sinny an, bei der Montagsuhr bzw.- reparatur würde ich bei SINN auf eine neue drängen. Dein Fall ist schon sehr extrem.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Zum Glück funktioniert meine einwandfrei...

Aber trotzdem ist das nicht hinnehmbar.

Da würde ich auf jedenfall Druck machen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Selbst wenn das Einzelfälle sind, ... wenn eine Uhr nach der 2. Reparatur immer noch nicht funktioniert, dann ist das schon sehr enttäuschend.

Ich weiß wie sich das anfühlt... Kopf hoch, wird schon wieder.

Ich würde nach der 2. erfolglosen Reparatur auf Wandlung drängen...

danke!

ja, ziemlich enttäuschend das ganze.....mein auto sieht ja schließlich auch nicht jede werkstatt von innen, nur in diesem fall.....bleibt einem ja beinahe nichts anderes übrig.

mal sehen, was 'draus wird.

ich hab schon damit geliebäugelt mir noch eine anzuschaffen (zum überbrücken der reparaturpausen...), aber solange das mit der U2 nicht abschließend zu meiner zufriedenheit geklärt ist, werde ich keine weitere investition bei der fa. sinn tätigen.

• Das ist sehr bedauerlich und schade, was ich hier lese.

Als sich ein guter Freund von mir zu seiner Arktis und 756 Diapal noch eine U2 holte, stand ich kurz davor, mir die U2 zu meiner gerade erstandenen 103 auch noch zu kaufen. Für mich bleibt die U2 eine der schönsten Taucheruhren, bei der ich auch keine Hemmungen hätte, sie robust zu behandeln, weil sie mir auch das Gefühl vermittelt, es vertragen zu können.

Nun, mein Kumpel hatte leider auch nicht viel Freude mit der U2. Die Uhr musste wiederholt zu Sinn und war mehr dort, als bei ihm am Arm. Schlussendlich hat er sie gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück gegeben. Wir waren beide ratlos, da sowohl seine beiden Sinn-Uhren anstandslos mit guten Gangwerten liefen und meine 103 ebenso. Wir haben dann beschlossen, den Defekt an der Uhr als einen blöden Einzelfall zu behandeln, blieben aber verunsichert im Hinblick auf die Performance der Werkstatt.

Nun lese ich gleiches hier von einer weitern U2. Auch das mag Zufall sein, die wiederholt geschilderten Schlechtleistungen bei der Reparatur aber wohl nicht mehr. Wandlung/Ersatz, alles schön und gut aber das ist doch nicht der Plan, wenn ich mir eine neue Uhr kaufe. Derzeit bin ich froh, dass meine 103 sauber läuft und noch nicht zur Revi muss.

Gruß

Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• na servus,

ihr macht mir vielleicht mut hier..

wandlung, schlechtleistung....steht alles im BGB, ich weiß, aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einem solchen produkt mich mit den entsprechenden rechtsgrundlagen wappnen muß, um damit glücklich zu werden?

apropos BGB:

sollte jemand eines von 1900 haben oder bekommen, also quasi erstausgabe....empfehle ich einen blick in das familienrecht:

da steht so sinngemäß: bei der heirat geht das vermögen der frau in das des mannes über..... ;) da war die welt noch in ordnung!

so... nun haben wir mal innerlich geschmunzelt und ich hoffe, dass ich in naher zukunft eine funktionierende U2 wieder mein eigen nennen kann.....

bis dahin.....

• Wunsche Dir in Zukunft genauso viel Spaß mit Deiner U2 wie ich ich mit meiner schon habe.

Eine tolle Taucheruhr,die ihres Gleichen sucht.

Habe keinerlei Probleme mit dem guten Stück.

Gruß vom einem stolzen U2 Besitzer

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Das sind die Fälle, mit denen Sinn sich nachhaltend selbst schädigt!

...da kann ich Gero nur zustimmen. Eine funktionierende Qualitätskontrolle ist von unschätzbarem Wert und schafft Vertrauen in Marke und Produkt.

Ich kann nur hoffen, daß Michaels "Leidensweg" mit der nächsten Nachbesserung zu Ende ist und Sinn solche Kundenerfahrungen nutzt um besser zu werden. Gerade vor dem Hintergrund des eigenen Anspruchs Uhren für den Premium-Bereich produzieren und sich auch bezahlen lassen zu wollen, darf der Qualitätsgedanke nicht verloren gehen...

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Guten Abend,

ein kurzer Zwischenbericht:

heute vor 2 Wochen habe ich die U2 zusammen mit einem Schreiben abgegeben.

Bis heute keinerlei Reaktion aus Frankfurt.

Anscheinend sind da Begriffe wie "Kundenreaktionsmanagement" oder "Kundenzufriedenheit" noch nicht auf der Skala der Zielerreichung abgebildet......

Erwarte ich zuviel?

Ein kleines Beispiel aus dem täglichen Leben:

gestern abend habe ich unsere Waschmaschine gehimmelt...zumindest war ich der letzte, der seine Finger an dem guten Stück hatte.....darauf erfolgte ein kurzer Anruf mit Schilderung des Problems beim Fachmann (kurz vor 20.00, also schon eine Weile nach offiziellem Arbeitsende)....heute mittag (obwohl erst für Donnerstag vereinbart!!) stand der Fachmann vor der Tür, Anamnese...Diagnose....Kosten/Leistungsrechnung...Ersatzteil bestellt....Reparatur für Freitag ins Auge gefaßt...falls das Ersatzteil rechtzeitig kommt.....

Schade, dass ich mir die gute Miele nicht ans Handgelenk hängen kann......

• Na ja, offensichtlich ist keine Zeit für Zwischenberichte. :whistling:

Miele und Sinn lassen sich aber nun wirklich nicht vergleichen (die Miele hat keinen Federantrieb und kein Saphirglas)!

Gruß Gero

• Hallo,

sicherlich nicht gerade toll die Reaktionszeit, aber es gibt andere Uhrenanbieter, die diese Geschichte noch toppen. Ich warte seit 3 Jahren auf eine Antwort, was der Hersteller im Falle eines auseinandergeflogenen Stahlarmbands an einer zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alten Uhr gedenkt zu tun. Bei einem anderen Hersteller warte ich nun schon seit 4 Wochen auf eine Reaktion in Bezug auf meine Anfrage nach einer original Box und einer Bedienungsanleitung.

Gruß

Mark

• Hallo Michael,

oje, oje, das klingt ja mal wieder gar nicht gut. Willkommen im Club der SINN-Servicegeschädigten! Diese vielen Berichte können kein Zufall mehr sein, im Kundenservice als auch in der Qualitätssicherung bei SINN (wobei ich befürchte, dass letztere überhaupt nicht existiert) geht es wohl wirklich drunter und drüber. Und die Tatsache, dass man mit ARGON-Trockenkapsel vom SINN-Service abhängig wird, bereitet mir mittlerweile ebenfalls Kopfschmerzen. Bislang besitze ich ja nur 5 ältere SINN bis Baujahr 2001, die laufen problemlos. Jetzt stand die U1000S auf meiner Wunschliste, da sie ja wirklich geil aussieht. Aber leider gab es hier das zweite Negativerlebnis mit SINN in 2008, hier nachzulesen ;( :

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/index.p…&threadID=3149&

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/index.p…akel&#post19536

Ich nutze die Uhren – wie die meisten hier – ja nicht verwendungsgemäß. Eine Taucheruhr wäre bei mir allenfalls zum Aktentauchen und Duschen im Einsatz. Wenn ich bedenke wie labil die heutigen SINN-Uhren offenkundig sind, muss ich ehrlich sagen, hätte ich wohl kein gutes Gefühl mich bsp.-weise tief unter Wasser auf sie verlassen zu müssen. Wie seht ihr das :?:

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem „U2-Projekt“, empfehle Dir jedoch ebenfalls auf Wandlung zu bestehen. Und Tipp an alle: Macht unbedingt hochauflösende Fotos von Eurer SINN bevor ihr sie zum Kundendienst gebt. Dann gibt es keine Diskussionen, wenn sie verkratzt zurückkommen sollte ;) !

PS: Bei MIELE habe ich übrigens auch mal den berühmten Griff ins Klo mit einem Servicetechniker erlebt. Dann kam jedoch der Kundengebietsleiter persönlich vorbei. Es handelte sich um einen sporadisch auftretenden Fehler. Nach dem insgesamt 3. erfolglosen Besuch durfte ich mir aus dem MIELE Programm eine Waschmaschine meiner Wahl aussuchen und MIELE nahm die dann knapp 2 Jahre alte Maschine zurück. Seitdem besitze ich eine MIELE mit beleuchteter Trommel, die alles kann außer Eier kochen :D .

• Einen wunderschönen verschneiten guten Abend zusammen,

ne beleuchtete Trommel????

Vom Feinsten! Ich hoffe, meine Frau liest das nicht! ich befürchte sonst geht der Trend schwer in Richtung "Zweitmaschine".

Wobei....dann könnte Man(n) in der "alten" endlich mal bedenkenlos diverse Luftfilter reinigen....... :D

Naja, so hat man durch diese Umstände wenigstens etwas unterhaltsame Ablenkung an den langen Winterabenden.....

@gero: ähem...bist du dir sicher, dass die Miele KEIN Saphirglas hat?? Schau mal, ne beleuchtete Trommel gibts ja immerhin auch! :D

Tja, jetzt wirds echt schwierig....

Was wünscht man sich zu Weihnachten??

Sinn? Oder Miele???

Greetz

Michl :thumbup:

• Geh' auf Nummer sicher und investiere in den Waschvollautomaten von MIELE ;) ! Das Ding ist einfach bärig. Die dreht bis 1.600 Touren, faßt 6kg, leuchtet, blinkt, piepst - da kommt mein Autochen kaum noch mit :thumbup: .

• Hi, war am Wochenende bei einem Dopot Händler, der sagte mir, er könne und dürfe alle Sinn Modelle auch mit Argon befüllen. Da er auch Servicepartner von Sinn ist, sollte man vielleicht dort reparieren lassen.

Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!