Hallo,
dass ich zu den eher technik-, insbesondere aber zu den EDV-affinen Menschen gehoere, duerfte den meisten hier bekannt sein. Und da ich in letzter Zeit beruflich bedingt sehr viel unterwegs bin (und sich das in naechster Zukunft sicherlich nicht aendern wird), besteht meinerseits die Ueberlegung, mir ein Geraet zu beschafffen, das man leicht mitnehmen und mit dem man schnell und umkompliziert ins Internet gelangen kann.
Ein richtiges Notebook mit allem Schnickschnack ist dafuer allerdings zu gross und schwer. Der Preis waere nicht das primaere Problem, da hier die Firma zahlen wuerde. Aber mir steht der Sinn eher nach einem sogen. Netbook mit 10,2"-Display, Intel Atom 1,6 GHz-Prozessor und einer Festplatte von 120 - 160 GB. Zugang zum Internet erfolgt ueber WLAN-Hotspots und UMTS bzw. EDGE (dort, wo kein UMTS verfuegbar), entsprechende Flatrate-Optionen zum bestehenden Mobilfunkvertrag sind recht preiswert buchbar.
Fuer Internet, ein paar multimediale Spielereien (Musik hoeren, Fotos von der Speicherkarte der Kamera laden und ein wenig nachbearbeiten, nichts aufwendiges!) und Office-Anwendungen sollte so ein Geraet eigentlich ausreichen. Ich will es nicht als Ersatz fuer meinen heimischen Desktop-PC mit seinen diversen Moeglichkeiten.
Die Fragen richtet sich also an diejenigen, die solch ein sogen. Netbook oder Subnotebook bereits einsetzen und eben genau die praktischen Erfahrungen mitbringen, die man in keinem Testbericht nachlesen kann:
Wie kommt ihr mit eurem Netbook (Hersteller, Modell?) zurecht?
Ist die Tastatur ausreichend gross und gut bedienbar?
Ist der Bildschirm gross und hell genug?
Funktionieren die drahtlosen Datenfunkverbindungen (WLAN, UMTS usw.)?
Wie sieht es mit der Ausdauer des Geraetes bzw. der Akkus aus? Macht "der Kleine" schon nach zwei Stunden schlapp, oder laeuft er fuenf bis sechs Stunden durch?
Last, but not least: Laeuft euer Netbook unter Windows XP Home oder unter einer Linux-Distribution (wenn ja, welcher)? Mit welcher sonstigen Software arbeitet ihr, und seid ihr mit der Arbeitsgeschwindigkeit eures Netbooks zufrieden?
Vielen Dank fuer alle sachdienlichen Hinweise, Tips und Tricks! ![]()