Wie stabil sind Kautschukbänder?

• Meine Lieben!

ich hab meiner 556 ein Kautschukband von Hirsch spendiert, weil mich die weißen Ziernähte am Originalband genervt haben. Jetzt hab ich mir das Band nach zwei (!) Tagen Benutzung angeschaut (abmontiert) und schon fiel einer der Federstege sofort aus dem Band - sprich zwei Tage ohne besondere Belastungen haben gereicht, dass sich die Öse schon geweitet hat.

Nun Frage ich mich natürlich, ob die Kautschukbänder wirklich langfristig verlässlich sind, oder die Ösen ausreißen werden, Kautschuk ist ja ein weiches Material. Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke,
    Hans

• Hallo Hans.

Wie stabil die Bänder von HIRSCH sind kann ich Dir nicht sagen. Laut deren Beschreibung sollte Dein Problem aber nicht auftauchen.
    Ich kann Dir aus Erfahrung mit SINN Kautschuk Bändern U Serie und auch die älteren nur sagen, das sie immer sehr gut gehalten haben und auch formstabiel waren. Ich gehe nicht gerade vorsichtig damit um und verlange ihnen auch einiges ab. Der einzige Nachteil meines Erachtens ist die schlichte Optik. Tragekomfort ist jedoch TOP.
    Probiere es doch mal mit TUBES wie es bei PANERAI Uhren gemacht wird, dadurch behält die Bohrung ihre Stabilität.

MfG,
    Werner

• Hallo Hans,

auch ich kenne dieses Problem nicht.
    Seit Jahren trage ich Kautschuk sowie Silikonbänder an meinen Uhren. Wie Werner bin auch ich nicht gerade "sanft" im Umgang mit meinen Kombinationen. :whistling:
    Auch mit "no-name" Herstellern habe ich durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Tragekomfort ist m.E. kaum zu toppen.
    Die oftmals schlichte Optik finde ich in den meisten Fällen gerade gut, da der Hauptblickfang immer die Uhr am Armband bleibt!
    (Natürlich sollte die Kombination stimmen.) Es gibt ja auch weniger schlichte Bänder, ganz nach Geschmack.

Aktuell trage ich ein neues Silikonarmband an meiner Uhr, und ich muß sagen: TOP!
    Bestellt habe ich das Armband: http://www.uhrenarmband-versand.de/shop-Uhrenbandversand.html

Ich hatte eine Seiko mit Kautschukband ca. 8 Jahre getragen. Viel Wasser (auch Salzwasser), viel Sonne, viel Schnee etc.
    => die Optik war sicher nicht mehr das edelste, aber gehalten hat es immer!
    Ich hatte schon eher Probleme mit Silikonbänder.
    Mein Fazit: Kautschukbänder sind durchaus Robust und haben einen guten Tragekomfort. Optische Vielfalt gibt es auch hier.
    => Langfristige Schwachpunkte sind wohl eher die Federstege.

Grüße, uhrinella.

uhrinella

• => Langfristige Schwachpunkte sind wohl eher die Federstege.

Grüße, uhrinella.

Das denke ich auch. Die Federn in den Stegen sind nicht rostfrei und nach einigen Jahren sollten sie mal getauscht werden.

Mit allen Kautschukbändern habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht. Da das Material auch ein wenig dehnbar ist, sind nichtmal beim Überspringen eines Legi-Zaunes (und dem Hängenbleiben mit dem Armband am Zaun) die Federstege rausgerissen.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!