U1000 oder Seamaster Chrono?

• hallo iceman,

die temperaturen hält die uhr auch ohne den "mantel" aus- der ist nämlich offen.
    die gangwerte können sich sehen lassen- ist die einzige uhr der welt, die von der nasa für weltraum-ausseneinsätze zertifiziert ist (wird aber auch von den russen benutzt)- und die uhren waren seit der ersten mondlandung serienmäßig.

die (ursprünglichen) prüfkriterien der nasa findest du im anhang.

die von mir probierte U2 hatte eine faltschließe, die ähnlich einer "schmetterlings-faltschließe" aufgebaut war- also beidseitig aufklappte.
    laut konzi war das das aktuelle "originalband". und solche schließen kann ich partout nicht leiden.

mfg, martin

• marfil

...und was kostet sowas?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• ...die normale moonwatch (nasa standard).....2510,-
    ...die moonwatch "polar project"..............ca. 5000,- (genau kann ich es nicht sagen- ist nicht mehr in der aktuellen preisliste- gibt`s aber trotzdem neu).

mfg, martin

• das weiße band hat sogar noch was.
    Aber die Dose aus eloxiertem Alu-wie lange soll die kratzerfrei sein?
    ....bis zum ersten Gebrauch? Das Temperaturfenster ist Quatsch,
    50m wasserdicht wäre mir selbst fürs Schwimmbad zu wenig. Aber hübsch,
    zugegeben.

1000m waserdicht ist auch Quatsch, aber ich sehe es als beweis der
    Widerstandsfähigkeit.
    Was ich nicht mehr missen möchte ist die Tegimentierung. Eine Uhr in der Preisklasse
    will ich anziehen, nicht im Schrank liegen haben. Trotzdem soll sie so lange wie möglich
    neu aussehen und nicht nur funktionieren. Wenn man ein Auto kauft will man auch nicht,
    das es nach 1 Jahr verkratzt/verdellert ist, obwohl das der Funtion keinen abruch tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will ne U1000 :D :D :D

Bin zwar kein Taucher, aber wer steht schon im Dienste Ihrer Majestät?

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• marfil

Für welche Uhr sind diese Testkriterien?

Für die einfache oder "high-End" Version?

Zumal da zwar die die Tests aufgeführt werden,was die Uhr zwar robust erscheinen läßt,aber interessant wären parallel dazu ein paar Gangwerte.

Kann mir vorstellen,dass das Eisen danach "zum Mond geht" :D ,oder?

Sollten es die Kriterien für die "high-end" Mooni sein,wie kommen die dann auf eine solche Temperaturspanne?

Max Temp. + 93° C , was natürlich eine echte Ansage ist, aber gerade einmal min. -18° C ist nicht gerade die Welt,oder?

bis später... ICEMAN

Einmal editiert, zuletzt von ICEMAN (30. Dezember 2008 um 12:54)

• hallo iceman,

die prüfkriterien (aus dem screenshot) waren die ursprünglichen tests der nasa von 1965- durchgeführt an allen greifbaren serienuhren.
    die speedmaster war die einzige, welche alle kriterien erfüllte.

auch heute werden die "normalen" speedmastermodelle- also die billigsten aus dem omega sortiment, mit plexiglas- für ausseneinsätze bei der nasa verwendet.

lediglich das band wird gegen ein glettband in überlänge (wegen der raumanzüge) getauscht.

wie genau die uhr dann gehen musste, habe ich nirgends gefunden.

fakt ist aber, dass mit einer speedmaster- nach einem komplettausfall der bordinstrumente- die raketenzündung einer raumkapsel beim rückflug gesteuert werden musste, was auch erfolgreich durchgeführt werden konnte. das zeitfenster betrug nur ein paar sekunden......folglich durfte die abweichung nur wenige sekunden in einigen tagen betragen haben.

falls deine mailbox dokumente mit mehr als 5mb aufnimmt, kann ich dir gerne die geschichte/technische dokumentation zu dieser uhr als pdf senden (oder falls das hier im forum geht, raufladen)......aber vorsicht beim lesen- könnte teuer werden...;-)

mfg, martin

• marfil

Das glaube ich eher weniger,denn ich muss gestehen,die mooni gefällt mir nicht wirklich soo gut.

Würde gerne mal die Testreihe für die "Polar Projekt" sehen.

Ist das Extragehäuse dafür da,die Uhr auch mit den Handschuhen eines Raumanzuges bedienen zu können?

bis später... ICEMAN

• marfil

Das glaube ich eher weniger,denn ich muss gestehen,die mooni gefällt mir nicht wirklich soo gut.

Würde gerne mal die Testreihe für die "Polar Projekt" sehen.

Ist das Extragehäuse dafür da,die Uhr auch mit den Handschuhen eines Raumanzuges bedienen zu können?

hallo,

das gehäuse dürfte- wie du schon angeführt hast- zur besseren bedienung mit handschuhen gemacht worden sein.

zwischenzeitlich hab ich auch noch die anforderung zur ganggenauigkeit gefunden:

maximalabweichung +/-5 sekunden, wünschenswert +/-2 sekunden/ tag.

mfg, martin

• Hallo!
    Bin nicht so "Omegafest".Habe deshalb jetzt mal die Beiden verglichen.Man kann doch nicht den schlecht ablesbaren Dinosaurier (welcher an jedem Strand als Fake angeboten wird), einer funktionsorientierten ,edel anmutenden, technisch innovativen und mit edlem Finish versehenen Sinnuhr vorziehen! :D

So ne Uhr trägt doch jeder Türsteher.

• Die Speedy gefällt mir ausgesprochen gut. Passt -anders als U1, 757- auch zum Anzug. Sehr gute Gangwerte. Makellose Verarbeitung. Wobei diese letzten beiden Feststellungen auf meine Steinhart für € 350,00 auch zutreffen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• jaja, auch spaß muss sein....

mfg, martin

p.s.

es geht auch mehr um die.....

Bin ja bisher keine Omega-Fan, aber die könnte ich mir doch sehr gut an meinem Arm vorstellen! :thumbup: Leider sieht das mein Konto etwas anders. :S

uhrinella

• (wird aber auch von den russen benutzt)

Die benutzen inzwischen offiziell Fortis.

...die moonwatch "polar project"..............ca. 5000,-

4.230,- Euro Listenpreis

Das rote Gehäuse diente dem thermischen Schutz (nicht der besseren Handhabung wegen) und wurde in den 70ern entwickelt. Der Name "Alaska-Projekt" wurde gewählt, da in Alsaska immer extreme Temperaturen herrschen.

Gruß Gero

• Na ja... Diesen Traum hatte ich noch nicht. :thumbdown:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• hallo iceman,

die temperaturen hält die uhr auch ohne den "mantel" aus- der ist nämlich offen.
    die gangwerte können sich sehen lassen- ist die einzige uhr der welt, die von der nasa für weltraum-ausseneinsätze zertifiziert ist (wird aber auch von den russen benutzt)- und die uhren waren seit der ersten mondlandung serienmäßig.

die (ursprünglichen) prüfkriterien der nasa findest du im anhang.

die von mir probierte U2 hatte eine faltschließe, die ähnlich einer "schmetterlings-faltschließe" aufgebaut war- also beidseitig aufklappte.
    laut konzi war das das aktuelle "originalband". und solche schließen kann ich partout nicht leiden.

mfg, martin

Hallo zusammen,

es gibt beide Faltschließen für die Silikonbänder.

Gruß

Mark

• Hallo,

genau diese Uhr trage ich im Moment mit Abstand am liebsten.

O je, jetzt versaust Du unserem iceman den Neujahrstag... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!